Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Jo !

    das habe ich nicht anderst behauptet-- Sieht halt aus wie der Grundstein vom Köllner Dom.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nein Uwe!

    Mein Keller ist aus Beton----Baujahr 1908!!!

    Auch wir können Technik----^^^^^^


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Die Tahiti von Ettore Sottsass bzw. Memphis würde gut dazu passen und das verschmähte Design der PV Gehwegplatte schön aufgreifen

    https://www.italianways.com/th…ottsass-mass-made-poetry/

    Puuuuaaaah….alles Geschmacksache, aber dieser Mix aus "Eisdielen-" und Pseudo "Kindermöbeldesign" geht meiner Ansicht nach gar nicht.....=O

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ne PV ist konsequentes "No Design".

    Nen alten Rega Planar würde ich schon eher als "Bauhaus" bezeichnen, zweifelsfrei aber am ehesten noch den Braun Schneewittchensarg...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • So einen radikalen Bruch mit eingerosteten Sehgewohnheiten finde ich manchmal richtiggehend erfrischend, weil man neu darüber nachdenken kann, was eigentlich eine gute Form ausmacht. Auch und gerade wenn man sich für 'die gute Form' eingehend interessiert.


    Aus ähnlichen Überlegungen heraus, hatte ich jahrelang mit großem Spaß diesen Plattenspieler in Betrieb:


    (Seine schnittige Formensprache und die Materialität erinnert mich an die Entwürfe von Luigi Colani - R.I.P.)




    dj-tech (2).jpg

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Du hast Dich nie mit Bauhaus beschäftigt, oder?

    Ich hatte mich auf die Weimarer Periode bezogen.

    (van buiten kwadraat, van binnen Biedermeier)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Sehr interessant das Teil.

    👍👍

    Gruß

    Henry

    Das fand hier kaum einer - für mich wenig überraschend - als es mal in einem längeren Thread darum ging. ^^


    Ich kann aber versichern, dass dieser billige China-Dreher, nach ein paar minimal-invasiven Eingriffen von mir auf recht hohem Niveau spielte. Dass ich heute wieder einen anderen Dreher benutze hat mit spielerischer Abwechslung zu tun. Immer den gleichen Anblick von irgendwas finde ich langweilig.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Ich kann aber versichern, dass dieser billige China-Dreher, nach ein paar minimal-invasiven Eingriffen von mir auf recht hohem Niveau spielte.

    Das ist ein Dreher aus dem Baukasten der Hanpin Electron Co., Ltd., den es unter diversen Markennamen wie z. Bsp. DJ-Tech SL1300, KAM DDX3000, Epsilon DJT-1300 usw gab. Qualitativ fand ich die immer recht unterirdisch, sowohl vom Antrieb als auch vom Arm her.


    Was hast Du mit ihm gemacht, dass er gut wurde? confused.png

    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    In der Tat ist es ein Hanpin - soweit ist es auch mit der Charakterisierung noch sehr einfach.


    Nun muss man aber genau auf alle Details schauen, denn darin unterscheiden sich die Modelle wieder. Nicht zuletzt im wichtigen S/N-Wert. Diese Mühe hatte ich mir mal gemacht - das mag ich jetzt aber im Einzelnen nicht alles nochmals aufschlüsseln.


    Manchmal konnte ich ja schon Sachen, die ich erarbeitet hatte, im Kreis seriöser Audiofreunde bei Szenetreffs demonstrieren. Auch z.B. Plattenspieler. Bei diesem Dreher kam es leider nicht mehr dazu. Eigentlich schade, denn das wäre vielleicht am überzeugendsten gewesen. Ist aber nicht so wichtig - so hatte ich halt nur allein meinen Spaß.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo Jo,


    der "Colani"- Hanpin hat doch anscheinend einigermaßen funktioniert und nachdem du ihm etwas auf die Sprünge geholfen hast war er doch seinen Job gut gemacht. Also war er doch OK und er wird wahrscheinlich nicht die Welt gekostet habe. Zum Einsteigen in unser Hobby reichts doch.

    Es lebe die Vielfalt. :S


    Herzliche Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Puuuuaaaah….alles Geschmacksache, aber dieser Mix aus "Eisdielen-" und Pseudo "Kindermöbeldesign" geht meiner Ansicht nach gar nicht.....=O

    Memphis als Designströmung sollte man im historischen Kontext betrachten, so einfach, wie es Dein Kommentar nahelegt, ist es nicht... Manchmal lohnt sich eine etwas intensivere Auseinandersetzung mit den Dingen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Zum Einsteigen in unser Hobby reichts doch.

    Hi Volker,

    kein Grund für herablassende Bemerkungen. (Selbst sehe ich mich übrigens nicht als Einsteiger) ;)


    Den Dreher hätte ich gern wieder einmal in einen größeren Shootout von ausgesuchten Plattenspielern eingebracht, wie es diese früher vereinzelt bei den internationalen Szenetreffs gab. Wenn die Ergebnisse in diesen Kreisen der alten Audio-Fahrensmänner überzeugen, kann man mit mehr Sicherheit sagen, dass man keiner Selbsttäuschung unterliegt.


    Das ist aber nicht der richtige Thread um über die funktionelle Qualität von Plattenspielern zu diskutieren (Den gab es schon ausführlichst)


    :on:


    Es ist ein Vorzeige-Thread. Weiter oben ging es beiläufig um das Aussehen von besonders auffälligen Plattenspielern, und wie man das einordnen kann.


    Design (oder auch Kunst) ist ein Thema, das mich schon seit früher Jugend stark interessiert und begleitet, hätte ich auch liebend gern studiert...

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hallo, ich hatte den DJ Tech auch mal.

    Den hat nun seit Jahren ein Kumpel mit 400 Platten, er ist zufrieden und will auch nichts anderes.

    Es kommt eben immer drauf an was man auf welcher Ebene machen will.

    Ich hab eine Freundin die legt gerne mal eine Platte auf, ob VTA, Überhang, eliptisch, oder spärisch etc. ist der wurscht sagt Sie selbst, dafür reicht etwas günstiges, sie hat einen Tchibo spieler, auch ein Hübscher, ob gut kann ich nicht beurteilen, für Sie reichts. Andere pumpen viel Geld in ihren Plattenspieler, und dennoch kann das mit Drehtonarm ausgerüstete Superlaufwerk auch nur an 2 Stellen die Platte verzerrungsfrei wiedergeben...jedem wie er es mag...

    Bei einem solch Komplexen Hobby gibt es kein richtig oder Falsch, es gibt persönliche Meinungen und die sollte man akzeptieren können.

  • über das Design dieses Billig China Drehers könnte man jetzt hier seitenfüllend diskutieren.

    Hatten wir schon, ganz ausführlich, mit allem, z.B. HIER. (Aber egal, wie er spielt, er ist/war soooo häßlich...)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • man achte auf die Details beim Auspacken, z.B. Kabel, Geräusche des Tellers, wenn er hingelegt oder auf das Gerät aufgelegt wird(Klingeling hier kommt der Eiermann ). Oh wei oh wei. Ok, passt ja zum Preis. Insofern passt die Relation sogar. Dafür Daumen hoch.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"