Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Aha, und der Thorens funktioniert nicht? Is nur teuer gepimpte Deko, oder was?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...also bei mir lief`s im Endeffekt wirklich auf "teuer gepimpte Deko" raus mit dem 124er.

    Er war schon gut...aber eigentlich hatte ich zum Schluss Scheu davor ihn anzuschmeissen und mich dann wieder über irgendwas zu ärgern, jedesmal n anderes Geräusch neu zu entdecken...dabei wollte ich doch nur ne Platte hören.


    Deswegen blieb er meist aus und ich hörte teilfrustriert CD, die aber auch komisch klang.

    Dann kam der ProJect...aha!!!!...dann etwas Hassel mit dem Quintet Black...runter damit, Benz ACE drauf AHA!!!!!!!!!!...Platten waren auf einmal seeeehr genießbar!

    Vor dem Hintergrund habe ich dann noch meinem CD Player nen Wandler spendiert (AHAAA!!!!) und meine Boxen optimiert AHA!!!!


    Nun Fazit?

    Ganz neues Musikvergnügen...ob Platte oder CD, ich hör wieder viel mehr...und mach mir keine Gedanken über anderes dabei....das Ende des "124er Frust" war quasi ein Neustart für alles...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Da sieht man wieder mal die Vielfalt unseres Hobbies und die unterschiedliche Wahrnehmung und das letztlich alles Geschmackssache ist.

    Bei mir war es anders rum.

    Ein Giradi Grande mit SME V und Krell Miyabi steht bei mir als Deco.

    Das Arbeitstier ist ein EMT 948 und für den Genuß höre ich mit dem 124er

    Gruß

    Harald

    MUSIK Hörer

  • :):):)


    Hallo Harald,


    wenn ich mir Deine tolle Sammlung in der Galerie ansehe - Du kannst es Dir ja wirklich aussuchen!


    Der TD124 war in Bestform (ab Werk) mit Rumpelgeräuschabstand: gewichtet: 43 dB, ungewichtet: 58 dB angegeben.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Der TD-124 läuft immer, Deko? Teuer gepimpt? Warum soll er auch anders aussehen, als er aussieht? Er stammt aus den 1950er Jahren, die schwarze ST-104 ist sehr stimmig und funktioniert gut, wenn ich aktuelle Optik möchte, kaufe ich mir wohl besser ein aktuelles Laufwerk...

    „Doubt everything...“

  • Es ist der Noisefloor, der mich am 124er dann doch stört. Hört man Jazz oder Pop, stört es weniger, wenn da noch ein bisschen Rumpel und Brumm dazukommt. Bei der Neuen Kunst-Musik, die ich heute öfter höre, verschenkt man die subtilen Passagen, die sich sowieso nur minimal vom unvermeidlichen Rillengeräusch abheben.


    Wenn man noch keinen 124er einmal besaß, kann man nicht mitreden. Dieses Modell ist sozusagen ein 'Must-have' für seriöse Audiofreunde, eine Stil-Ikone an der man nur schwer vorbeikommt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...genauso bei Klassik.


    Was mir auch auffällt: ich höre nun Geräusche wie wegfahrende Autos, Strassenbahn uvm auf Klassik Platten...das ging mit dem Thorens unter;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Für mich lege ich die Messlatte auf -70dB Noise in der Größenordnung. Das wird von moderneren Drehern ab Mittelklasse aufwärts erreicht.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Was mir auch auffällt: ich höre nun Geräusche wie wegfahrende Autos, Strassenbahn uvm auf Klassik Platten...das ging mit dem Thorens unter

    Aha... und das lag am sicher am Thorens? Ich höre immer nur Schnaufen... Vielleicht brauche ich ein neues Laufwerk für Verkehrsgeräusche? ;)

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Zitat

    Und watt is mit de Vögels, wenss Fenster auf is??

    denen machen schon Nachbars Katzen den Garaus......

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Aha... und das lag am sicher am Thorens? Ich höre immer nur Schnaufen... Vielleicht brauche ich ein neues Laufwerk für Verkehrsgeräusche?

    ...das ist ja eh Standard-schnaufende Musiker, Dirigenten, raschelnde Klamotten, Dirigenten die aufm Dirigierpult aufstampfen und/oder mitsummen, mitbrummeln usw.


    Resonanzen von Verkehr usw. sind sehr subtil im Bassbereich und kommen ausschließlich bei Aufnahmen vor die in Kirchen oder Konzertsälen gemacht worden sind.


    Ich glaube ich starte mal nen extra Thread mit solchen Sachen-speziell im Klassikbereich.


    Erst neulich hörten n Freund und ich zusammen 4 Jahreszeiten (Harnnoncourt/CM) via LP...und da plötzlich...wir guckten uns an und sagten fast gleichzeitig: "da ist doch grad n Auto weggefahren"....ist recht deutlich zu hören als plastische Resonanz des Raumes...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich glaube ich starte mal nen extra Thread mit solchen Sachen-speziell im Klassikbereich.

    Einige Aufnahmen die ich habe, wären auf Schallplatte überhaupt nicht vernünftig darstellbar. Auf CD oder High-Res geht es dagegen schon besser. Zum Beispiel:


    https://vkjk.de/artikeldetails…ioloncello-und-orgel.html


    Ich war bei der Uraufführung in der Peterskirche in Görlitz anwesend und kenne die MusikerInnen. Man hört auf der CD, die einen ganz schön hohen Dynamikumfang hat, leise das Rauschen der Neiße (kein wilder Fluss) der in einiger Entfernung unterhalb der Kirche vorbeifließt.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • mit nem Raven Plattenspieler und einem VDH Colibri Rebecca Pidgeon mit Swans Lautsprechern hören. Da muss das Fenster schön zu sein, sonst fliegt fast die ganze Anlage weg.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"