Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • hättest Du mit einiger Überlegung selbst drauf kommen können

    ich überlege selten, sondern schreibe immer zuerst.

    Man spielt es nochmal und da ist es wieder. Das Auto fährt weg. Nun kann es sein, dass in der Strasse viel los ist. ;) hmmm? Meine Nachbarn fahren gerade immer dann weg, wenn ich in Ruhe Metallica und Rory Gallagher hören will. Dabei werden auch kräftig die billigen Autotüren zugedonnert. Das ist aber nicht auf der Platte, das ist realer Alltagshorror.^^

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • schnupperabo

    Rauschen ist doch mit einem Plattenspieler kein Problem, Jo.


    Ich habe in Erinnerung, dass es Freaks gibt, die auf einer bestimmten Klassikplatte auf ein Geräusch hören, was da nicht hingehört. Autohupe oder so. Wenn man das nicht hört, taugt die Anlage nichts, sagen sie.

    Gewisse Parallelen zu hier sind rein zufällig. ;)


    Bei so schönem Wetter kann man schon das Fenster aufhaben. Bei uns im Stadtteil Vogelgesang gibt es dann entsprechende Nebengeräusche, die meistens sehr realistisch klingen.


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • woher weisst du, dass nicht gerade draußen eines wegfuhr?

    ...weil es immer wieder an der gleichen Stelle gleich wegfährt...und das seit 1984;)


    Außerdem ist der Raum genau zu hören und die Resonanz in diesem Raum...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ich frage mich gerade, wenn ich diese Aufnahmen mit einem modernen Noise Cancelling Kopfhörer höre, ob das Auto dann nicht wegfährt sondern ungestartet stehen bleibt und der Fluss unterhalb der Kirche plötzlich trockengelegt ist?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Hi Frank,

    verglichen mit Karlsruhe ist es hier in Görlitz manchmal fast schon unheimlich still.


    Natürlich auch nicht immer. Deppen mit boom-cars und sowas gibt es auch hier, sind aber schon sehr selten.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ...naja, es ist natürlich Blödsinn nur auf die Nebengeräusche zu hören und die als "Messlatte" für die Anlage anzulegen...Tatsache ist aber schon, dass die Auflösung der gesamten Kette schon auf hohem Niveau sein muss um sowas erst mal deutlich und erkennbar darstellen zu können.

    Ich habe die Platte schon lange und kann mich dran erinnern mit meinem Linn Basic über Lux L510 und Arcus TL120 Boxen an der Stelle auch was brummen gehört zu haben...konnte das aber nicht zuordnen-hätte auch n Pressfehler sein können..wobei das damals sicher am Linn Basic/K9 lag, der Lux konnte da mehr und die Arcus hatten keine Probleme so hoch aufzulösen...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • wenn ich in Ruhe Metallica

    Und ich dachte immer, die muss man laut hören?:whistling:


    Dabei werden auch kräftig die billigen Autotüren zugedonnert. Das ist aber nicht auf der Platte, das ist realer Alltagshorror.

    Wenn das mal nicht die Revanche für die Geräuschkulisse deines Moppeds ist... 8o:saint:

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...weil es immer wieder an der gleichen Stelle gleich wegfährt...und das seit 1984

    Is bekannt, das war seine Frau, die musste schon mal mit dem Essen anfangen; Harnoncourt ist hungrig nicht zu ertragen.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • ...aber ich denke sie war nicht abkömmlich...spielt sie nicht die Solovioline?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Harald ! Ich finde es so großartig, wie sich die Geschmäcker bemerkbar machen!

    Du hast meinen absoluten traumplayer als deco stehen und hörst hochzufrieden mir dem 124!

    Ich find das echt großartig!
    ich hatte den Micro dqx 500 , parallel einen lenco 75 und hab meine größte Freude an dem Pro-ject 6.x gehabt.

    Manchmal sind es Kleinigkeiten, manchmal nur ein Gefühl das den Unterschied macht :)

  • Ist das der mit dem Rabco Arm?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Besonders schöner Spieler!


    Erstaunlich, dass die empfindliche Mechanik und die Elektronik nach all den Jahren noch funktioniert.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • ja, die sollen ziemlich empfindlich sein. Das kleine Gummirad welches für den Vorschub des Arms sorgt soll sich wohl gerne mal in Kleber auflösen. Hier funktioniert aber alles einwandfrei.

    Allerdings war hinten auch ein Aufkleber von einer Rundfunk/Fernseher Werkstatt drauf. Ist also mit ziemlicher Sicherheit schon mal überholt worden. Evtl. kommt daher der perfekte Lauf.



    Gruß

    Thore

  • Guten Tag ,

    seit gestern ist er eingezogen , ein Spieler von Reto Andreoli mit Alphason Xenon Arm, durchverkabelt. Für mich ein wertiges und optisch gelungenes Laufwerk mit einigen Eigenheiten. Da wären : kein Netzschalter , ich werde der Einfachheit halber einen in das Netzkabel bauen. Der Arm ist sehr gut verarbeitet , allerdings durchverkabelt (soll wohl v.d.Hul sein) und für mich grenzwertig die 4 Armleiter sind die Armbasis geführt Durch dieses Nadelöhr lassen sich natürlich die Anschlussstecker nicht führe. Ergo, bei einem Armwechsel muss ich erst einmal löten:(...Weiter ist der Arm wegen der festen Headshell bei der Systemmontage etwas für absolute Feinmotoriker , zu denen ich leider nicht zähle. Ergebnis : ich habe mein fast Denon DL-103 R gekillt, der nadelträger ist abgebrochen. Wer Interesse an einem Retipping Projekt hat , bitte melden (OVP ist vorhanden).Unterm Strich habe ich jedenfalls trotz der Eigenarten den Wechsel von dem Amazon Referenz nicht bereut. Mir ist dieses hochglänzende schware Acryl auf Dauer aus die Nerven gegangen8)...

    Grüße und ein schönes Wochenende

    Roland