Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Schöner Player...den Amp in deinem Avatar hatte ich auch mal-da passt er schön dazu:thumbup:

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Moin,


    so, nachdem ich das Andreoli Laufwerk und seine Eigenarten ausgiebig ausprobieren konnte, habe ich festgestellt , dass er sehr wohl einen Netzschalter hat8). Es gibt aber leider keine Umschaltung auf 45 U/Min., was mich wegen meiner diversen LP mit 45 Umdrehungen letztlich dazu bewogen hat , von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Leider reagiert der Händler bisher nicht auf meinen Rücktritt vom Vertrag (Internetkauf). Ich freue mich jedenfalls schon auf ein Wiedersehen mit meinem Amazon, ich hoffe, ich kriege dieses "ist vielleicht doch einen Tick besser" mal aus meinem Kopf:whistling:...

    Grüße

    Roland

  • Oha, der letzte ProJect 6.1 hier sieht ja echt lecker aus...neue Grundplatte und neues Schwingchassis!? Selbst gemacht!?

    (...)

    Jup, ein kleiner Totalumbau, der viel mehr Zeit verschlungen hat, als ich erwartet habe.

    Wenn Ihr wollt eine kurze Excursion:


    Alles began, als das Laufwerk noch im "Orginal" von der Wand gefallen ist, da der Dübel einfach versagte... :(

    Dabei gingen Motor, Lager, Tonarm 1.Serie und Hauben sowie die Halteböcke kaputt und die Grund MDF Platte sah auch extrem unschön aus.

    2-1.png

    Die kümmerlichen Überreste auf meinem Micro :(


    3.png

    Die gebrochene Lagerhalterung


    4-11.png


    Ob der noch gut Läuft?!?



    Da der Tonarm krum und die Lager ausgeschlagen waren, habe ich mir einen gebrauchten Sumiko MMT geschossen, der zwar Optisch auf den Player passte, aber von der Symetrie Leider nicht.

    4-1.png

    Pro 6.x mit Sumiko (und der Lenco für die Plattenwäsche)



    Somit und weil ich den Pro-Ject auch rein von seiner Geschichte mag, habe ich das Subchassis geändert und mit einer 10 mm Aluplatte neu gefräst.



    5.png


    Hier noch das Orginal beim Vermessen



    6.png

    Und ein MDF Probestück, bevor das teure Alu verbrasselt wird =)


    Das ausgeschlagene Lager habe ich dann gegen ein neu gedrehtes Sinterbronzelager getauscht


    8.png


    Und somit war der 6.x wieder einsatzbereit, ohne Haube und Schnickschnack, aber geklungen hat er wieder super!


    9.png

    Angefressenes MDF ist nicht so mein Ding, auch eine fehlende Haube ist bei Katzen eher suboptimal (nachdem ich vor Jahren schonmal einen Kater vom Micro geholt habe, der mit dem Po auf der Zentrierspitze seine Runden drehte ...)


    Also alles wieder abgebaut, vermessen und gezeichnet.....


    7.png

    10.png



    Jetzt begann erst die Qual der Wahl, welches Holz eignet sich? Welches Klingt? Und was macht meine Regierung noch mit.....?


    Mehr in Teil 2:

  • Teil 2:

    Viele Gespräche mit Musikerfreunden, Audiofreunden und nicht zuletzt Schreinern führten mich zu einer wichtigen Erkenntnis:

    Verschiedenes Holz klingt verschieden, aber keiner kann dir sagen wie=)

    Also learning by burning?

    Ich hatte mich eigentlich für amerikanisch Nußbaum entschieden (dichtes Holz, fein gewachsen und optisch klasse), als unser Lieferant mit einer neuen Stufe aufgetaucht ist.

    Madeira nennt er das, ist Buche als Multiplex in fallenden Riegeln.

    Damit ist dann das Nussbaum gestorben, ich fand das sehr ansprechend und extrem Aussergewöhnlich!10-1.jpg


    Die Kante vorn wollte ich etwas angefast haben, um das Bild aufzulockern:


    11.png



    Und schon war er fertig, bei Musik im Raum noch ne Haube besorgt und jetzt kann ich das ruhiger gewordene Klangbild, den strafferen Bass und die Optik geniessen=)


    12.png


    Ist aber auch mein Hauptplayer, da lohnte sich die Arbeit, auch weil ich vieles davon schon vorher mal angedacht habe und ausprobieren wollte :)

  • Da lacht die Holzmade, und der Rundmacher wundert sich!!!


    Hut ab!


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ich kann leider mit einem Plattenspieler nicht leben . Kann an keinem gutem Stück , welches ein bisschen Hilfe braucht vorbei gehen.


    Goldmund Studio mit T3F. Sota Sappire mit EIZZ Tonarm . Luxman PD444 mit Toho 13“ und Audionote Tonarm . Acoustical 3100 mit Neat Tonarm Transcriptor Transcribber , Roksan

    Xerxes mit Mission 774 . 2 Braun PS 500 ,Garrard 401 mit Decca Arm ,Taurus Morgentau mit Goldmund T3B und noch diversen andern Krempel . Ach ja

    einen LP 12 mit Ittok habe ich auch noch

  • ich kann leider mit einem Plattenspieler nicht leben . Kann an keinem gutem Stück , welches ein bisschen Hilfe braucht vorbei gehen.

    Ich kann zwar nicht unbedingt oder wenn dann nur begrenzt Erste Hilfe bei Drehern leisten, aber es laufen einem einfach ab und zu mal welche über den Weg, da könnte man schwach werden...

    Leider ist der Platz und die Geduld meiner Holden begrenzt. So habe ich jetzt ausgehandelt, was hier Platz finden darf. Habe ich Lust auf was anderes muss das gleiche Teil, was potentiell ersetzt werden soll wieder weg. Sonst würde hier wohl noch mehr Krams stehen und vielleicht auch der ein oder andere Dreher...

    So bleib es bei meinen vieren...

    - TD 2001

    - TD 320

    - Lenco 75

    - Dual 1239A in der Grundig RPC 400 Anlage


    Wenn es mich noch mal juckt und ich (m)einen "Traumdreher" finden sollte, müsste wohl einer von den Thorens gehen.

    beste Grüße


    Rainer

  • ich kann ein schön restauriertes Gerät auch wider gehen lassen . Dann freut sich jemand anderes darüber und ich hole mir das nächste Teil zu herrichten. Aber es müssen schon Exoten sein. Dual.

    Thorens bis auf 124, und Lenco reizen mich nicht so.

  • du siehst ja an meiner Liste wo es hin geht. Ein Goldmund Reference wäre noch auf meiner Liste.

    Diverse Japaner habe ich schon gehabt. Der Luxman durfte Bleiben .So ein Denon Studiolaufwerk wäre auch noch was. EMT,s hatte ich auch , war nichts für mich . Lag sicher auch an den bescheidenen Tonarmen . Meine Micro Sammlung konnte gehen .Reizt mich nicht mehr .