Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Genau, meine Schilderung bezog sich auf die Inbetribnahme von Lokomotiven!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...auch noch zu erwähnen ist die "Kolbenrückholfeder" von Mahle...oder war`s Bosch?

    Nein nein mein lieber die gibt es nur für 4-Takter, die über 25000 Turen machen....und die gibt es nur sehr, sehr selten und können von der Konstruktion nicht unter 100 dB(A) leiber im Plattenspielerbau nur im übernächsten Zimmer zu nutzen.....und dann bräuchte man den immer noch nicht erfundenen Siemens Lufthaken zum Umlenken des 10 m langen Riemen bis zum Plattenteller....Oder kann man 25000 Turen schon für die WiFi- Übertragung von 33 1/3 Umdrehungen nutzen....Fragen über Fragen....aber wir sind ja noch im Entwicklungsprozess!:/:/:/:/:/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ...vielleicht auch OT, aber liegt nun an: sieht gut aus das neue Revox Zeugs!!!!


    Weiß jemand was dahinter steckt?

    Ist Revox noch Revox?

    Wo wird das (bei wem) (fremd-)gebaut?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Made in Germany.

    Ich weiß nicht mehr genau, wo ich es her habe, aber ich habe in Erinnerung, dass Clearaudio einiges im benachbarten Ausland herstellen lässt. U.a. in Pro-ject-Land. Es ging dabei um Teile von Tonarmen glaube ich. Ist m.E. aber auch kein Ding, wenn das Endergebnis qualitativ gut ist.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Warum nicht. Ein Porsche oder Mercedes entsteht ja auch nicht komplett im eigenen Werk. Bestimmte Halbzeuge die man braucht sind unwirtschaftlich selbst herzustellen weil man für relativ wenige Teile eine sauteure Maschine braucht. Das machen dann kleinere Betriebe die sich auf sowas spezialisieren und in der Lage sind so eine Maschine auszulasten.

  • Warum nicht. Ein Porsche oder Mercedes entsteht ja auch nicht komplett im eigenen Werk.... ...Das machen dann kleinere Betriebe die sich auf sowas spezialisieren und in der Lage sind so eine Maschine auszulasten...

    ...weil die gleichen Teile auch in einem Seat verbaut werden. :S

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Achim,


    der Player wird tatsächlich bei PE gebaut.

    Die Herkunft des Tonarms würde ich beim gleichen Hesteller wie von Elac vermuten, soll aus Deutschland sein.


    VG

    Dieter

  • Danke Dieter,

    manchmal sind die Wege der Industrie(n) verzwickt. Aber wenn die verzwickten Wege zu einem guten Ergebnis führen soll mir das recht sein. Frei nach dem Altkanzler: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt!"

    Schönes Wochenende,

    Achim

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Ich habe mir die BDA gerade durchgelesen.

    500-800Std. Standzeit für Riemen und System?

    Ich wußte gar nicht, dass Ortofon so schlechtes Diamantmaterial verwendet;)

    Die Beigaben für die Aufstellung und Justierung sind allerdings als vorbildlich zu bezeichnen.


    VG

    Dieter

  • Es war ja ein Vorführgerät und da hab ich mir zu viel Spielerei erspart. So viel gibt es da ja auch nicht zu fummeln. Worauf ich aber geachtet habe war, dass es alle wünschenswerten Justagemöglichkeiten für eventuelle Upgrades (die sich ja durchaus auch mal als Downgrade erweisen) gibt. Das Gimmick der Drehzahlkalibrierung finde ich ganz pfiffig. Und das beiliegende "Werkzeug" ist auch vorbildlich. Ansonsten fasst sich das alles mehr als solide an.

    Jetzt freu ich mich auf das neue Familienmitglied ;)

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Danke für die Wünsche, Michael, aber ein paar Tage muss ich mich noch gedulden bis der Neue hier ist.

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!

  • Ich werde ganz sicher berichten, Dieter!

    Bei Fragen nach der Ausstattung halte ich es inzwischen (auch weil sich das ja doch immer mal ändert) wie Rolls Royce in seinen Anfangsjahren auf Fragen nach der PS Zahl seiner Autos: Ausreichend!