Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ...suche ich mir nur ein Stück aus, und daraus auch nur bestimmte Passagen. Bei der Magic werden die Instrumente klarer, treten mehr her vor, und bekommen mehr Brillianz.

    Mehr will ich dazu gar nicht mehr sagen. Ich bin nicht so der Umschreiber. Einzig man sollte nicht versuchen eine komplette LP zu vergleichen, das wird nicht klappen, dazu fehlt uns das musikalische Langzeitgedächnis.

    Treffender kann man es nicht beschreiben!


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Jap, ein DaVinci Tonarm mit einem Krell, sprich Miyabi Tonabnehmer...Hessenanalog mag diese Kombi sehr...beim naechsten Stop zum Fraport Flughafen biege mal ab, um es mal in Ruhe zu hoeren!

    Schoenes Wochenende

    Mirko

  • Hallo Dieter,


    Mirko (Floodland) hat es ja schon angerissen. Der Arm kommt von DaVinci. Das ist das "kleine"


    Model ,10 Zoll, namens Nobile, Es ist die Mk1 Version mit Fadenantiskating. Der Nachfolger


    hat ein magnetisches Antiskating


    Der Tonabnehmer ist ein Krell KC 100. Den findet man manchmal bei https://www.audiogon.com/ .


    Es gibt auch noch ein größeres Modell namens KC 200..


    Die Systeme wurden damals als OEM Produkte von Miyabi (auch für Cello und


    Marc Levinson) hergestellt.


    Wie Mirko schon geschrieben hat gefällt mir die Kombi sehr gut.


    Es ist von meinen Systemen wohl das am meist gespielte System.


    Angeschlossen ist es an der Phonovorstufe Vero von Dr. Feickert Analog.

    beim naechsten Stop zum Fraport Flughafen biege mal ab, um es mal in Ruhe zu hoeren!

    Schoenes Wochenende

    Mirko

    Moin Mirko,


    aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus!!! 8o :thumbup:


    Grüße, Peter

    Grüße, Peter




    Früher wollte ich Busfahrer werden weil ich das zischen der Tür so toll fand.

    Doch dann entdeckte ich Dosenbier!


    Hessischer Meister im Vollkontakt-Blues 2005.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessenanalog ()

  • Dieser Feickertsche ‚Tonarmschlitten‘ ist zwar vom Technischen und Praktischen her gesehen geil, aber mir tut‘s in den Augen weh. :sorry:

    In der Industrie gibt es dafür entweder Besen zu montieren oder übereinander gleitenge "Gummilappen" Lösungen, die recht schick sind und vor Staub schützen.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Seite nicht gefunden !


    lg

    Theo

    Link auf privaten Rechner????

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Cottons Papagei ,

    Ich habe die Filzmatte entfernt und durch die Magic Mat ersetzt. Sie ist dünner als die Filzmatte und eine Anpassung war nicht nötig.

    Die Frage nach der Vertiefung wurde ja schon beantwortet. Keine statische Aufladung, Fussel bleiben dran haften und sie lässt sich einfach reinigen, auch mit etwas Spülmittel von Zeit zu Zeit.

    Teuer ist sie, das muss man sagen.

    Super! Danke für die Rückmeldung!

    Konntest du klangliche Veränderungen feststellen? Denn nur als Sicherheitsupgrade und Fusselabwehr ist der Preis schon amtlich.


    Ich wusste doch, das ich kürzlich etwas dazu gelesen hatte:
    Ich habe mir die Matte für meinen RPM 5.1 vor einigen Tagen auch bestellt. Drunter liegen habe ich nach wie vor meine "Cork & Rubber it 3mm" von Pro-Ject. Eine super Matte, keine Frage. Die Dereneville habe ich ergänzend oben drauf gelegt.
    Ich musste gar nicht viel hören und habe, ohne den Rückentext der Verpackung nachplappern zu wollen, eine deutlichere Räumlichkeit sowie einen klareren Punch vernehmen können.
    Ich werde sie noch ausgiebiger testen aber da meine Frau gerade Klausurenphase hat, kann ich nicht so viel Lärm machen. Der Preis ist happig aber ich werde sie behalten.

    Empfohlen wurde sie mir ursprünglich als (wesentlich effektivere) Alternative zu einem Plattengewicht. Dieses Wettrennen hat die Matte allerdings bisher verloren.

    Thorens - McIntosh - ATC