Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Wie ihr vieleicht schon gesehen habt, habe ich meine zwei Thorensplattenspieler verkauft und mir den Master Solution mit drei Tonarmen, drei verschiedenen MC Systhemen und drei verschiedenen Phonopre,s zugelegt. Nun habe ich mir ( nur eine schöne Spielerei ) eine wechselnde Beleuchtung eingebaut. Kommt gut. Erstes Bild ohne dann mit wechselnder Beleuchtung.P1200826.JPGP1200903.JPGP1200827.JPGP1200906.JPGP1200871.JPG

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Ich nenne 2 mal den Dual CS 731Q mein Eigen. Streng genommen ist einer sogar ein CS 731Q MC. Betreiben tue ich sie mit verschiedenen Tonabnehmern von Ortofon und AT.

    Ich hoffe dass sich in absehbarer Zeit noch ein vdH The Frog dazu gesellen wird.


    Ein Dual CS 704/721 würde mich wegen dem in der Höhe verstellbaren Tonarm auch noch reizen, oder aber ein PE 4040 mit dem Thorens TP92 Arm.

  • Wie ihr vieleicht schon gesehen habt, habe ich meine zwei Thorensplattenspieler verkauft und mir den Master Solution mit drei Tonarmen, drei verschiedenen MC Systhemen und drei verschiedenen Phonopre,s zugelegt. Nun habe ich mir ( nur eine schöne Spielerei ) eine wechselnde Beleuchtung eingebaut. Kommt gut. Erstes Bild ohne dann mit wechselnder Beleuchtung.P1200826.JPGP1200903.JPGP1200827.JPGP1200906.JPGP1200871.JPG

    Da geht es ja ganz schön bunt her! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ... auf Dauer bräuchte ich das nicht, aber wenn man es bei Bedarf an-/ausstellen und auch noch in der Farbe Zur Stimmung passend einstellen kann, dann ist das doch dufte 👍

    VG
    Mario

  • Moin,


    so, nachdem ich das Andreoli Laufwerk und seine Eigenarten ausgiebig ausprobieren konnte, habe ich festgestellt , dass er sehr wohl einen Netzschalter hat8). Es gibt aber leider keine Umschaltung auf 45 U/Min., was mich wegen meiner diversen LP mit 45 Umdrehungen letztlich dazu bewogen hat , von meinem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Leider reagiert der Händler bisher nicht auf meinen Rücktritt vom Vertrag (Internetkauf). Ich freue mich jedenfalls schon auf ein Wiedersehen mit meinem Amazon, ich hoffe, ich kriege dieses "ist vielleicht doch einen Tick besser" mal aus meinem Kopf:whistling:...

    Grüße

    Roland

    So, ein kurzer Bericht über die Entwicklung: der Händler hat mit der merkwürdigen Begründung, wegen der Anlieferung erkenne er den Widerruf nicht an, die Rücknahme abgelehnt, jedoch einen hochkompetenten Techniker geschickt, der die Macken (z.B. 45 U/Min lief nicht, der Riemen sprang immer auf 33) beseitgte und auch die Verkabelung des Alphason Xenon samt der Armbasis verbesserte. Um es kurz zu machen , ich trauer dem Amazon nicht mehr nach, der Andreoli ist aus meiner Sicht nicht schöner aber besser. Null Geräusche , die der Amazon ab und an aus den Rillen mitlieferte, souveräne laufruhe. Der Alphason Arm ist zwar hinsichtlich der Systemmontage etwas "fummelig" aber ich wechsele ja nicht alle paar Tage das System. Kurzum , es macht Spaß mit diesem Dreher zu hören.


    Grüße

    Roland

  • ... auf Dauer bräuchte ich das nicht, aber wenn man es bei Bedarf an-/ausstellen und auch noch in der Farbe Zur Stimmung passend einstellen kann, dann ist das doch dufte 👍

    Genau so ist es, ich kann es aus- oder einschalten wann immer ich will.


    Gruß Eberhard

    gewerblicher Teilnehmer Hersteller von Schallplattenreinigungsmittel

  • Der "Ray-Man" hat so eine rollende Dorfdisco auch an seinem Dreher


    Er nennt das Coverscanner---immer in der Farbe des Plattencovers.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nun konnte ich dem Spieltrieb doch nicht mehr unterdrücken und der "haben wollen" Faktor war zu stark. Jetzt gesellt sich ein Linn LP 12 dazu.

    Ich hatte recht wenig Zeit, mich gründlich mit dem Thema LP 12 auseinander zu setzen und werde dazu bestimmt noch so 2 bis 12 Fragen haben. Thorsten ( TLS) hat mir dann letzte Woche gleich geholfen, ein - wie ich finde - sehr gutes System zu installieren (Elac D 796 HSP).

    Das klingt an meiner MF X-LP2 schon mal ausgesprochen gut. Die besagten Welten liegen zwischen dem und meinem bisherigen Favoriten, dem Thorens TD 2001 mit dem Ortofon X3 MC mit Shibata, nicht wirklich. Aber es klingt doch anders. Ich kann das noch gar nicht in Worte fassen und muss erstmal weiter vergleichen. Das wird wohl erst zum Wochenende etwas, dann werde ich auch ausführlicher berichten.

    Der Linn LP 12 gefällt mir eigentlich auch schon immer. Nur kann es mit div. Upgrades halt auch schnell ins Geld gehen. Zu der "Ausbaustufe" kann ich (noch) nicht viel sagen, der hier verbaute Arm ist ein Ariston Enigma. Das Elac sollte wohl passen. Welche "Eskalationsstufen" ich evtl. noch haben werde, muss ich mal schauen.


    45.1 - LP12.jpg45.2 - LP12.jpg45.3 - LP12.jpg

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo,

    ich weiss, es ist leicht :off:, aber ich suche nach jemandem, der einen Thorens Prestige sein Eigen nennt! Wer von euch hat einen oder kennt jemanden?

    Es wäre nett, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte, ich bräuchte nämlich ein paar Maße von dem Dreher. Und im Internet hab ich leider nix gefunden ...😢


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    High-and-loud

  • Hallo,

    ich weiss, es ist leicht :off:, aber ich suche nach jemandem, der einen Thorens Prestige sein Eigen nennt! Wer von euch hat einen oder kennt jemanden?

    Es wäre nett, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte, ich bräuchte nämlich ein paar Maße von dem Dreher. Und im Internet hab ich leider nix gefunden ...😢


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    ich schreibe Dir mal eine PN, weil ich den ja nicht verwende!!

  • Dann lass ich hier auch mal die Hosen runter:

    Angefangen mit Vinyl erst vor gut 4 Jahren mit einem REGA RP6 mit denon 103, dann unmittelbar auf RP8 mit Goldring Elite II umgestiegen. Vor gut 2 Jahren kam dann ein Pioneer PLX1000 mit Ortofon Quintet Red dazu (noch im Bestand). Der RP8 hat mich mittlerweile verlassen.

    Ein Audio Technica LP5 kam hinzu, an dem ich ein Nagaoka MP110 betreibe (unfassbar gut, die Kombination, noch im Bestand). Und weil mich der LP5 so begeistert, kommt nun noch ein LP7 (Riementriebler) von Audio Technica dazu (erst mal mit einem Ortofon 2M Red).

    Dann sind es sogar 3 PS... Autsch.


    Rest der Vinylkette: Lehmann Black Cube SE, Abacus 60-120D an Harbeth M30.1, Stirling Broadcast LS3/5 v2 - eher eine unkonventionelle Kette. Aber sie ist verdammt gut und hat vieles vermeintlich "Bessere" verdrängt :)


    Zusammenfassend meine Sicht der Vinyl-Dinge: Direkttriebler gefallen mir, Audio Technica ist unfassbar gut, sowieso für's Geld, es scheint, als gefielen mir MM-Systeme besser... Mehr Auflösung ist nicht immer mehr Musik, schon gar nicht mehr Genuss und musikalische Wiedergabe ist weit mehr als die Perfektionierung einzelner Kriterien.


    Wir sind ja "virtuell", die Steinigung kann beginnen ;)

  • Mehr Auflösung ist nicht immer mehr Musik, schon gar nicht mehr Genuss

    ...das kommt auf die Musik an!

    Wenn ich bei Bekannten von mir Queen`s "Night at the Opera" auf den P3 mit AT150 auflege klingt das fast besser als bei mir (Kette im Anhang)-weils unglaublich Drive hat...während meine Klassik und viele andere (komplexere) Pop/Rock Platten bei mir um Galaxien besser klingen...es kommt eben drauf an, ob die abgespielte Musik/Aufnahme auf Drive oder Auflösung ausgelegt ist.

    Patt ist dann zB bei Peter Gabriels Sledgehammer, während Red Rain oder zB auch Don`t give up von der gleichen Platte bei mir besser tut...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Hallo,

    ich weiss, es ist leicht :off:, aber ich suche nach jemandem, der einen Thorens Prestige sein Eigen nennt! Wer von euch hat einen oder kennt jemanden?

    Es wäre nett, wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte, ich bräuchte nämlich ein paar Maße von dem Dreher. Und im Internet hab ich leider nix gefunden ...😢


    Gruss und so long, Fassi:merci:

    Schreib mal Arkadin an, der hat wohl einen, siehe hier:


    Aller guten Plattenspieler sind drei! (3 Plattenspieler zur Glückseligkeit)