Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Und die wunderbare Lindemann Source! :love:

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Über diese Sorte Plattenspieler bin ich nachts Jahrzehnte

    auf meinen Sperrmülltrips gestolpert.

    Ich hätte alle Modelle in allen Farben haben können!

    Besonders in Arbeiterwohnvierteln waren sie weit verbreitet.

    "Sowas" bekamen in den 70ern oft die Jugendlichen geschenkt,

    um darauf ihre Boney M., Baccara, Deep Purple, Sweet

    und K.C. & the Sunshine Band Schallplatten zu ruinieren!<X:thumbdown:

    In Arbeitergegenden waren diese Fräsen oft der einzige

    Plattenspieler in der Wohnung/im Haus.

    In Zechenvierteln war er der meist verbreitete Plattenspieler!:P

    Sehr beliebt war auch die Batterieausführung!


    Meine Devise lautete damals: Lieber keinen als einen solchen!:heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also servicefreundlicher als der DUAL ist er mit Sicherheit!

    Der läuft auch noch, wenn Du ihn vor die Wand wirfst.


    Es ist wieder sehr heiß draußen, ist das Getränkefach

    in Deinem Kühlschrank leer?:meld:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich meine nur so, wegen des Gedankenganges.....

    Das Thema würde vielleicht auch unter "Wie weit kann man down-graden?" passen.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Eigentlich müßte es dafür ein :thumbdown:geben, aber der ist ja schon wieder so ulkig, daß es dafür ein...:thumbup: gibt:!::!::!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • ....ich finde das "Low End-Bashing" gerade etwas schade - immerhin zeigen "Einfach-Stand-Alone" Geräte wie dieser Philips (?), dass LP(neben Radio) einst das Medium war um Musik in die Bude zu bringen...mit oder ohne technischen Anspruch.

    Solche Geräte laufen noch in hohen Stückzahlen, was doch nur zeigt, dass die Konstrukteure und Hersteller damals Einiges an KnowHow und Hirnschmalz investierten um einfache aber funktionierende Gerätschaften im Budget Bereich in die Wohn und Jugendzimmer zu stellen...ohne dem Ziel damit Geld zu verdienen die Funktionalität zu opfern...das ist heute oft genug nicht so!


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • „Damals“ wurden solche Geräte auch in hohen Stückzahlen gebaut und waren, für damalige Verhältnisse auch nicht billig.

    Und da es eines der wenigen Medien war um „Mucke“ in die „Bude“ zu bringen, gab‘s auch keine anderen Spielereien, wie heute.


    Solange Vinyl noch in „kurativer Behandlung“ ist und nicht „paliativ“, wird es wohl auch produziert und konsumiert werden.


    Der Trend ist offensichtlich immer noch ansteigend, was nicht zuletzt der Relaunch von Thorens zeigt. Vielleicht werden andere Marken auch exhumiert?


    Gruß,

    Michel


    P.S.: entschuldige die gewählten sprachlichen Bilder. Es passte so gut.

  • Man müsste sich hier entscheiden ob man das Gerät nun rein technisch oder historisch betrachtet. Rein technisch wäre es nicht geeignet um meine FussiWussis gescheit abzutasten, historisch hat es Musik in die Wohnzimmer auch der nicht so pralle betuchten Menschen gebracht, ein quasi kultureller Verdienst.

  • Moin,


    seit dem Wochenende neu: ein Ariston RD-50


    rd.jpg


    Nicht viel dran, ein schottisches Budget-Deck aus der John-Carrick-Ära nach Peter Dunlop und Hamish Robertson: Jelco-Arm, Premotec-Motor, Plattenteller vom Standard RD-40, Zarge aus zwei vollflächig verleimten MDF-Boards. Praktisch alles weggespart oder improvisiert. Etwas fragwürdig ist die von Onkyo zugekaufte Plastik-Bodenwanne samt Füßen und der Putzschwamm, der wohl die Wanne ruhigstellen soll.


    systemdek1.jpg


    Aber Plattenhören geht prima und Aussehen tut er auch ganz nett. Solange man die Wanne dranlässt


    Grüße von der Ostsee, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Warum, wenn du die Erdanziehungskraft überwindest, das geht natürlich nicht mit 33,33 Umdrehungen.... ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Im Wohnzimmer


    Sony PS-X 65 / AT 120 SLa (Wandmontage)

    darunter

    Pioneer PL 70 / Ortofon MC 30 Super (Bodenhaltung)


    Im Eßzimmer


    Sony PS 2250 / Linn K9

    Elac 18 H / Elac STS 240


    Sobald das große Büro frei ist, kommen dann dort an die Drittanlage (Klipsch Forté)


    Micro Seiki DD40 und Micro Seiki BL91 mit entsprechend guten Systemen aus dem Fundus, wahrscheinlich Denon DL 102 Mono und Ortofon MC 20 Supreme.


    Nicht angeschlossen sind dann


    Kenwood KD 990

    Elac 10 H

    2 x Elac 50 H

    Denon DP 6700 / DL 160

    Dual 1229 weiße große Sabazarge

    2 x Lenco L 75 (muß noch jeweils das Lager repariert werden)


    und dürfen bleiben


    die restlichen 10 Dreher werde ich hier vor Ort verkaufen.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Das nenne ich mal Auswahl. Damit wäre ich ja völlig überfordert.

    LGJo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.