Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • die Qualität wie ... ist heute nicht mehr zu realisieren .

    Was meinst du damit bzw. warum? Ernst gemeinte Frage ...


    Ich meine, ich hab das Teil auch schon live gesehen/erlebt, einen unerreichbaren qualitativen Vorsprung konnte ich derweil nicht ausmachen 🤔


    Warum macht jemand dann sowas und berichtet positiv?
    derenville antriebe für plattenspieler das nonplusultra?

    Wäre aus deiner Sicht ja ein Rückschritt ...

    VG
    Mario

    Einmal editiert, zuletzt von hal-9.000 ()

  • Hat einer von euch einen Micro Seiki MR 411 mit MA 77 Mk2? Nach originalen Angaben hat er ein Montageabstand von 222 mm und 15 mm Überhang. Bei mir sind es aber nur 211 mm und den Überhang mit Nagaoka HS bekomme ich auf max. 13 mm. Obwohl es mein längstes HS ist!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Moin,


    meine Delphi II hat nun die passende Partnerin gefunden,

    die passen auch vom Alter her besser zusammen und dazu noch ein Spielpartner

    der fast das Handtuch geworfen hätte. Nun sind sie vereint und sind Glücklich .


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142084/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142085/


    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/142086/


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hallo Arnold,


    das ist ja wohl eine show. Den Arm hätte ich auch gern, komischerweise bin ich aber noch über keinen gestolpert.

    Vielleicht kommt das ja noch...


    In jedem Falle ganz viel Spaß mit diesem tollen Gespann!


    Gruß

    Michael

  • Hi Michael,


    die Witwe ist auch nur durch einen Zufall in meine Hände gefallen,

    auf der Suche war ich nicht. Das Schöne daran, die Lady hat sich für ihr Alter

    super gehalten.

    Es gibt keine Gebrauchsspuren, fast alles dabei... Garantiekarte:)...Phonokabel, OVP,

    außer Karton und die Anleitung. Sonst alles im grünen Bereich.


    Grüße

    Arnold

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Hat einer von euch einen Micro Seiki MR 411 mit MA 77 Mk2? Nach originalen Angaben hat er ein Montageabstand von 222 mm und 15 mm Überhang. Bei mir sind es aber nur 211 mm und den Überhang mit Nagaoka HS bekomme ich auf max. 13 mm. Obwohl es mein längstes HS ist!

    Ist der Bohrabstand für Linn und Jelco.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Es ist ein originaler Micro mit einem originalen Tonarm!!! :wacko:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Verstehe ich das richtig...der Arm (ich hatte den auch mal) müsste in einem Abstand von 222mm montiert werden, ist aber mit einem Abstand von 211mm montiert und der Überhang ist trotzdem zu klein?

    Müßte der nicht eigentlich zu groß sein?

    Bist du sicher das alles original ist?

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • ...wow, schöne Dreher hier.

    Aber bitte verzeiht mir dass ich nun "Jehova" sage....:


    Die Kunststeinplatte der Platine Verdier fand ich schon immer unterirdisch!


    Ich hasse Räume wo dieses Material als Fenstersimse verbaut wurde, und auch in damit als Bodenbelag ausgestatteten Eingangshallen uä. bekomme ich düstere Beklemmungen.


    Am ehesten ist dieses Zeug noch bei alten Küchenspülen erträglich.


    Hmmm, wenn ich so ne PV hätte würde mir nur lackieren helfen, am besten in Orange oder Petrol...


    ....ohje, jetzt hab ich ja gleich zwei mal "Jehova" gesagt8o


    Gruß,

    Bernie

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ...war ja auch eher mit Augenzwinkern....mir geht es halt so.


    Andererseits ist eine PV eine echte Lehrstunde in "Form follows Function - No-Design", die schnöde wohnlichkeits - Ästhetik gekonnt und konsequent ignoriert...dem gebührt schon Anerkennung.


    Naja, der Fan sieht (und hört) drüber hinweg...und wenn er`s nicht ganz schafft hilft eben Acryllack (oder Folie;))...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Bernie, ich glaube schon, dass man diese Kunststein-Aversion (oder gar Phobie??) therapeutisch angehen kann. Evtl. muss man länger an sich arbeiten, aber danach ist man wieder ein gesunder Mensch und glücklich. ;)

    Oder man kauft einfach die französische Version.


    Bei mir war es ganz anders: ich habe die Platine Verdier in der Auditorium23 Ausführung schon als Schüler bei meinem Händler gesehen und wurde so früh geprägt. Es war von Anfang an anziehend, magisch, einmalig, und damals unerreichbar. Ich habe das Design, die Ausführung und die Materialien nie in Frage gestellt. Die waren so und sollten so sein. Und ich wollte die auch nie anders haben.


    Wie übrigens viele andere Hifi Teile(und andere Dinge im Leben) auch. Die sehen aus wie sie aussehen, und ich mag diese Eigenart. Ich will die auch nicht schöner, ästhetischer, praktischer, passender, stimmiger, oder wie auch immer haben, sondern ich will die einfach nur so und nicht anders.:love:

    :24:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Die Möglichkeit so einen "Betonklotz" zu furnieren, stelle ich mir gerade vor!!

    Dürfte nicht das größte Problem darstellen....

    Wie wäre es denn mit "Schweizer Birne" oder " Vogelaugenahorn"oder sonst was ....

    Das wäre mal 'ne Nummer......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Was meinst du damit bzw. warum? Ernst gemeinte Frage ...


    Ich meine, ich hab das Teil auch schon live gesehen/erlebt, einen unerreichbaren qualitativen Vorsprung konnte ich derweil nicht ausmachen 🤔


    Warum macht jemand dann sowas und berichtet positiv?
    derenville antriebe für plattenspieler das nonplusultra?

    Wäre aus deiner Sicht ja ein Rückschritt ...

    Nun ,

    dann gebe ich dir Antwort.

    1. aufwendig aufgebaute Zarge ( zeitintensiv)

    2. aufwendiges Lager in Glockenbronze eingebettet

    3. Tonarmhalter in Glockenbronze

    4. Luftfederfüße

    5. Maxon Motor, das reicht

    6. Plattenteller mit geeigneter Matte

    alles in allen, sieht einfach aus. Das ist gut so.

    Ich meine die vielen einzelnen Produktionsschritte sind heute kaum noch realisierbar. Inkl. 3012R.


    Chapeau

  • Nicht realisierbar????
    Wir fahren seit 50 Jahren auf den Mond, bauen Hightechcomputer auf einen Bruchteil eines Millimeters, verarbeiten Hichtechmaterialien wie Verbundwerkstoffe, und können nicht eine Holzplatte mit etwas Metallplatte und kubische Federfüße zusammenstellen???

    Sorry, NEIN!

    Ich mag meine Verdiers sehr, aber diese Aussage ist Quatsch! Tut mir leid, ohne jemanden verletzen oder deren Weltbild erschüttern zu wollen.

    Schöne Grüße
    Balázs