Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ...irgendwann, vor langer langer langer Zeit, war MICRO SEIKI uA ein Plattenspieler Hersteller, der Firmen der Welt mit Laufwerken jeglicher Couleur mit mehr oder weniger hervorragenden Plattenspielern bedient hat. Jeder, der etwas auf sich gehalten hat, griff auf Pretiosen von MS zu oder nahm ggf Einfluss auf irgend eine Veränderung bei deren Produktion.

    Selbst große, deutsche Firmen oder Versand Unternehmen hatten hier ihren Verdienst gefunden.


    Wer immer auch Plattenspieler produzieren will, oder produziert. Es ist immer etwas MIKRO SEIKIenthalten. Ob er will oder nicht. Und darum versuche ich bei jeder Konstruktion eines Plattenspielers, den Namen MIKRO SEIKI hoch zu halten.



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

    Einmal editiert, zuletzt von Mattematixx ()

  • Die kleinen Modelle wird MS wohl auch zugekauft haben.

    Da wird eher CEC der Hersteller gewesen sein. CEC gehörte so um 1976/77

    zu Sanyo. Vorher hatte Sanyo eigene Plattenspieler - dort nur die Tonarme zugekauft -

    nicht unbedingt schön, aber gut


    DSC_0052

  • Das waren noch Zeiten, als PS mit einem Stab 10 Schallplatten hintereinander Vollautomatisch gespielt haben. Klar, nicht gut für die Platten, aber was soll's. Röhrenradio und Verstärker mit ,,3D Klang,, in einer Truhe. Irrer Sound. Was habe ich geflucht als das Ding kaputt ging und kein Ersatz da war. Heut 40 Jahre später ist so ein Brett mit Arm schon High-End.


    LG Jo

    fast alles Hörer.

    Wünsche einen wunderschönen Tag.

    Jo.

  • Moin Moin, a propo Sanyo


    ist jetzt schon über ´ne Dekade her, da hab´ ich für meinen Sonypicker XL33 und

    ´nen Benz Wood einen "mittelleichten" aber stabilen Arm für die AS Small Machine

    gesucht und für ~ 200 € inner Bucht den Acos Lustre GST-1 aus Belgien gekauft.


    Kommt ein riesen Paket an..!?? Was soll das..?


    Hat der Verkäufer doch nicht mal den Arm abgebaut und gleich komplett mit dem Sanyo verschickt. War irgendwie unverhofft...


    Steht jetzt bei meinem Sohn und läuft und läuft und läuft...


    Sanyo 2 (2).JPG

    cu LG Horst

    As "Bird" remarked towards the end of hid life:

    "Civilisation is a damn good idea if someone would try it."

  • Nee, bleib ich ja. War nur grad etwas verwirrt. Ging ja auch nur darum dass mir ein 124 sehr gefällt, man aber bezahlbar nur Baustellen bekommt und mir da einfach die Muse fehlt.

    Ein TD 124 ist immer eine Großbaustelle, auch wenn er wie schlüsselfertig und beziehbar aussieht.

    Ich habe meinen im optischen Neuzustand vor fast 20

    Jahren gegen zwei eher minderwertige Radios aus dem

    Sperrmüll von einem Sammlerkollegen getauscht.

    Ich muß ihn mir daher auch nicht schön reden als wenn

    ich ihn teuer bezahlt hätte.

    Die Kosten für die Überholung/Inspektion/Modernisierung

    des Laufwerkes und des SME 3009-II Tonarmes sprengen

    jedoch in ihrer Relation den akustischen Vorteil den er ge-genüber meiner anderen hochwertigen Plattenspielern hat.

    Der Tonarm ist in seiner Abtastfähigkeit meinem Marantz

    SLT-12 unterlegen, so ließt man es in US-Foren laut da-

    maliger Tests.

    Für das Geld kauf ich dann besser ein hochwertiges MM-

    System.

    Wie mein DUAL 1218 und der Lenco L 75 ist sein Platz

    in der Museumsvitrine aber nicht im Wohnzimmer.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ...vor allem ist der 124er auch wenn schon viel daran gemacht wurde und schon wieder bzw. immer noch der "Maschinenraum" nervt ein "was wäre wenn?"...- Gerät.

    So nach dem Motto "klingt schon ganz gut aber was wäre wenn..."

    ...ich das Schopper Reibrad doch noch gegen ein Audiosilente tausche

    ...ich doch nochmal und nochmal den Motor auseinander nehme um ihn noch besser auszurichten

    ...ich nochmal die Lagerachsen alle gerade richte-oder es zumindest zum 5ten mal versuche

    ...Öl hier und da ins Lager fülle

    ...ich doch noch nen Stelltrafo versuche

    ...ich noch andere Füße ausprobiere

    ...oder doch ne andere Matte

    ...ich doch mal das Stufenrad neu poliere

    ...ich die Lauffläche des Reibrades nochmal glätte

    ...ich doch nochmal das Internet durchstöbere für den absoluten Wundertipp

    ...ich doch nochmal spare und obwohl mich die Kiste schon viel gekostet hat ich sie doch noch zum Schopper gebe.....und und und


    Klar, ich kann mir auch nochmal einreden, dass dieses leise aber wahrnehmbare Wobbern untenrum auf den Platten drauf ist...oder mit kleinen Monitoren hören, oder nur noch Rock und Heavy, aber...


    ....wie war das mit dem entspannt Musik Hören?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Schallplatte auf den TD124 legen, TD124 starten, bedienen, fertig ;)


    Fernseheumel: Selten so einen Unfug über den TD124 gelesen :pinch: Vielleicht solltest Du doch lieber vor dem Fernseher sitzen bleiben ^^

    Aus Audiokarma.org:

    The SLT arm looks like it would have a lot of mass, etc. but it effectively decoupled from the mechanism and is the shortest arm and in testing the XLM, the combo tacked the 4th track of the Shure Audio Test record on almost all tracks. From the tests we did on numeroud tables it tracked the 4th track better than any other arm including the SME models.


    Quelle:

    Marantz SLT 12U Linear Tracking TT pretty interesting. | Audiokarma Home Audio Stereo Discussion Forums


    @ Post Nr. 6


    Thema erledigt......

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ...seit mehr als 2 Jahrzehnten, mit kleinen Tunings. Klingt aber nach, wie vor ziemlich gut.

    LG,
    Tino

    PS.: mir fehlt seit eh und jeh das schwerere Gegengewicht. Falls das jemand rumliegen hat...

  • Ein Goldring 1012, 1022, 1042 ?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ich finde den Roksan Tabriz auch besser als die Rega RBs ich habe selbst auf meinem Rega P 5 ein Roksan Tabriz, der auch nur 320 € gekostet hat, tolles Preis-Leistungs Verhaeltnis!;)

    Der Rega RB 700 ist auf den P 7 gewandert...na ja ich habe halt keinen weiteren Roksan Tabriz für den Preis gesehen.:!:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(