Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Wie immer kommt es auf die Pflege an... Wenn man etwas länger davon haben will...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo,


    hier das Gegenstück zum Dual 1229 von

    Elac der Miracord 50H2


    Elac AAA1.JPG


    Elac AAA2.JPG


    Elac AAA3.JPG


    War die letzten 7 Jahre in meinem Außenlager 27 Eingelagert, aus besonderen Anlass heute wieder in Betrieb genommen. Ein wenig entstaubt und löpt sogar die Drehzahl wird eisern gehalten :D


    Mit freundlichem Gruß aus dem Freistaat in der Nordsee


    Jürgen


    P.S.: Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und Gesundheit.

    Gesundheit ist das wichtigste, alles andere kann man sich kaufen 8o

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Das war der erste mit dem ich selbst Musik gehört habe... Mit einem Elac 793 von meinem Vater vermacht bekommen als er seinen Thorens TD 126 1979 bekam. Damit war er einer der ersten....

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Zur Zeit benutze Ich :


    Marantz TT 15/AT-OC9

    Technics SL-M1/V15/5

    Thorens TD-170mk2, TP11/M20E

    Dual 1219/M95

    Sony 22/AT95E

    Hitachi HT660/grado Prestige

    und Pro Ject P1/AT95XE, von 1989/90, der 00278 ste Pro Ject überhaupt der produziert wurde. Noch ganz mit Tesla Teilen gebaut

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • als er seinen Thorens TD 126 1979 bekam. Damit war er einer der ersten....

    Hi, ich kann mir ungefähr vorstellen, wie er sich da fühlte. Für mich war das Gerät damals etwas out of budget und ich hatte es deswegen gar nicht im Blick. Wenn ich damals geahnt hätte, als wie gut und vor allem langlebig die Dinger sich erwiesen haben, hätte ich schon damals einen gekauft. BG Konrad

  • Wenn es den TD 126 nicht gegeben hätte.... Dann wäre ich wahrscheinlich gar nicht zur LP gekommen!! ;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ja mit so einem Arm drauf geht der TD 126 auch nochmal ganz anders ab, als mit dem TP 16!

    Glaube ich zumindest, oder hoffe es!8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ne Ne die Arme zu den Zeiten...TP 16, TP 14....waren schon grottenschlecht....Wackelkontakte...schwingende dünne Armröhrchen...nicht umsonst kam spter der TP 90 raus....der ist naemlich deutlich besser.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der tp16mklll ist eine fehlgeburt, imho.

    Resoniert und die systemmontage ist ein disaster, dazu fuer heutige systemen zu leicht. Die mkIV finde ich aber richtig gut.

    Die Jelco war halt eine bezahlbare alternative und ziemlich flexibel einsetzbar.

    In viele details und in der bediening (zb. auflagekraft einstellung) aber weit fern von qualitaet a la SME.

    Ich hoffe in naehere zukunft mein glueck mit ein Groovemaster zu finden (mit umbau 126 --> 127)

    Und ja, elektrolift funzt. Eigentlich ein "muss" an "schwabbler". Endabschaltung nicht, zu faul ;)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Wenn man den passenden Tonabnehmer hat, ist der TP 16 MK III Isotrack 'ne Wucht, er siehr nur eben nicht poppig aus um als High End durchzugehen. Ihn mit einem TP 90 zu vergleichen sind Äpfel & Birnen. Mal davon abgesehen dass der TP 90 viel primitiver und kostenoptimierter aufgebaut ist. Schlecht isser trotzdem nicht. Aber feinmechanisch aufwändiger ist der TP 16 MK III.

  • Hi, meine beiden 126 II sind zwar Modelle für Fremdarme, aber ich hatte mal einen 126 III mit dem TP 16 III und fand den recht gut, beileibe keine Fehlgeburt. Geeignete TAs, vor allem im Bereich der MMs, gibt es auch heute noch genug, wenn auch richtig ist, dass man da sorgfältig auswählen sollte. BG Konrad

  • Man erlebt es aber häufig, dass Sachen die optisch nicht high-endig daherkommen mit starken Vorurteilen zu kämpfen haben. An einem TP 16 ist nix klapprig oder schwingt etc. und Wackelkontakte kenn ich konstruktionsbedingt auch nicht. Klar ist das Originalrohr einschränkend und recht speziell. Aber er hat ein sehr gut funktionierendes magnetisches AS und eine dynamische Auflagekrafteinstellung. Im Gegensatz zu einem TP 90 hat er auch keine altersbedingten "Sollbruchstellen"...aber er ist halt optisch eine biedere graue Maus und sowas kann ja nicht gut klingen. Ich wollt ihn auch erst gegen einen Mørch austauschen...bis ich eben verschiedene weich aufgehangene MMs dran gehört habe und festgestellt habe, dass er der perfekte Partner für solche Tonabnehmer ist und ein Austausch mehr Nach- als Vorteile bringt.

  • Moin Moin,

    jo das ist kerrekt wo fängt high end an ? Bei einem Freund spielt besagter TP16 auf einem TD 125 und macht eine Menge Spaß auch im Vergleich zu seiner vorhandenen Platine Verdier mit SME 3012 R und SPU schon erstaunlich :love:

    Grüße Frank