Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Guten Abend,

    zur Zeit höre ich mit meinem modifizierten Dual 1209 in selbstgebauter Zarge. Tonarm ist ein 12-Zöller, der sich am Scheu Classic orientiert und ein Denon DL103 trägt.


    Liebe Grüße aus dem Westerwald

    Guido

    Das ist mal eine ungewöhnliche Kombination!

  • Guten Abend,

    zur Zeit höre ich mit meinem modifizierten Dual 1209 in selbstgebauter Zarge..."

    Hallo Thomas,

    schönes Projekt, schwebt mir auch vor.

    Wie hast du denn das Chassis an die Zarge angekoppelt? Original sind ja drei Federn verbaut und was für Gerätefüsse nutzt du ?

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon längere Zeit das Shure M91ED mit einer neuen Shure Nadel bei mir liegen.

    Mit meinen mittelschweren Tonarmen funktionierte der Tonabnehmer

    für meinen Geschmack nicht so richtig.

    Deshalb schlummerte er schon einige Zeit vor sich hin.


    Da ich ganz früher mal einen Dual Dreher hatte kam mir

    die Idee einen Dual Tonarm etwas umzubauen um diesen sehr guten TA richtig ans laufen zu bringen.


    Das ist jetzt das Ergebnis.

    Dual Tonarm mit Thorens Teller und Lager.


    20210224_111553.jpg


    20210224_111608.jpg

    20210224_124219.jpg

    Gruß

    Henry

  • Sieht gut aus, was möchtest du außer der Optik damit bewirken?

    Hallo Thomas,

    ich finde den lagenweisen Aufbau mit unterschiedlich dichten Werkstoffen wie beim dps einleuchtend. Aus diesem Grund habe ich versucht Ähnliches mit den in meiner Werkstatt zur Verfügung stehenden Mitteln zu bauen.


    LG Guido

  • Hallo Thomas,

    schönes Projekt, schwebt mir auch vor.

    Wie hast du denn das Chassis an die Zarge angekoppelt? Original sind ja drei Federn verbaut und was für Gerätefüsse nutzt du ?

    Gruß Matthias

    Hallo Matthias,


    das Chassis ist bis auf das Notwendigste gestrippt, die komplette Wechslermechanik sowie die Federn sind ausgebaut. Das Chassis ruht auf einer Dämmschicht aus Regupol (pu-gebundenes Gummigranulat). Weil diese nicht ausreichend dämpfte habe ich an

    den Stellen, wo die Federteller angebracht waren Weich-PVC-Dämpfer aufgeklebt. Die Füße bestehen aus PE-Schaum in einem Edelstahlrohr und sind über Gewinde höhenverstellbar. Wie oben bereits gesagt habe ich mich weitgehend des mir zur Verfügung stehenden Materials bedient.


    LG Guido


    P.S. Die trotzdem hörbaren Geräusche in Leerrillen habe ich erst durch Austausch der Gummimotorlager gegen selbstgefertigte Silikonlager in den Griff bekommen, sie liegen jetzt an der Grenze zum Hörbaren.

  • Henry
    Der Arm sieht sehr interessant aus.

    Rein vom Gefühl her - und von dem, was ich so von Maschinenbaukonstruktion im Elektrotechnikstudium mitbekommen habe - hätte ich vorne an der Befestigung des Headshellplättchens ein halbrundes Holz oder Carbon eingeklebt. Man muss die Schraube nicht so fest anziehen, dass sich das Rohr aufbiegt, aber irgendwie sehe ich das vor meinem geistigen Auge.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Henry
    Der Arm sieht sehr interessant aus.

    Rein vom Gefühl her - und von dem, was ich so von Maschinenbaukonstruktion im Elektrotechnikstudium mitbekommen habe - hätte ich vorne an der Befestigung des Headshellplättchens ein halbrundes Holz oder Carbon eingeklebt. Man muss die Schraube nicht so fest anziehen, dass sich das Rohr aufbiegt, aber irgendwie sehe ich das vor meinem geistigen Auge.

    Auch eine gute Möglichkeit.


    Gruß

    Henry

  • ..eindrucksvoll ins Bild gesetzt. Tolle Tiefenschärfe!



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Hallo und Servus,


    ich habe nun seit 2 Tagen den SL-1200g.

    Eigentlich wollten wir, meine Frau und ich, den kleinen SL-1200gr, dieser ist aber aktuell so gut wie nirgends verfügbar.

    Und so ein Brettchenspieler wollten wir nicht.

    So haben wir uns den SL-1200g gegönnt.

    Klar Klanglich ist da mit Sicherheit kein Unterschied bemerkbar, aber wenn ich mir die Verarbeitung ansehe und das Finish des Gehäuses, zum Niederknien.

    IMG_2613 (1).jpeg

    Warum der SL-1200? Seit meiner Teenagerzeit in den 80er, und damit meine Zeit von Diskos und Tanzschule, wo ich auch auf einen SL-1210er aufgelegt habe, ein Traum von mir.

    Nur wurde der Plattenspieler, ich denke wie bei vielen, von CD, und seit einiger Zeit von HiRes Files, verdrängt .

    Zwar steht noch ein alter Torens 280 exclusiv rum, der wurde aber seit min. 5 Jahren nicht mehr angeschlossen, davor hatte ich einen Technics DD Vollautomat, weiß aber nicht mehr welcher das war.

    Da wir eh einen PhonoPre benötigt haben, wir haben uns die ProJect Tube Box DS2 gekauft, habe ich den alten Torens daran testweise angeschlossen, alleine das hat uns begeistert.


    Was soll ich sagen, seit dem der SL-1200g vor 2 Tagen eingezogen ist, sind wir am neu Entdecken der alten LPs und auch die der des Musik Hörens.

    Einige Alben haben wir doppelt, CD/Flac und LPs, und wir stellen beide fest das uns der LP Klang besser gefällt.

    Allerdings machen sich nun die Platten bemerkbar die runter gerockt sind.


    Von daher, alles richtig gemacht.


    Gruß

    Frank

  • das sieht sehr gut aus Frank, ist das neben dem Plattenspieler ein Kopfhörerverstärker ? . Hörst du gar nicht über Lautsprecher?
    Optisch ein sehr schönes Kopfhörerkabel.

    Gruß

    Stephan

    AVM Ovationen 6.2; CD 8t, Dr Feickert woodpecker 2 mit Reed 1x und dynavector XV-S1; PMC Fact 12 se, Accusticarts phono tube2

  • Ja, das ist ein KHV, ein Audiovale Luminare (Röhre).

    Das KH Kabel ist ein Forza Audioworks Kabel, Noir Hybrid HPC.


    Ich höre hauptsächlich über KH, da der PhonoPre (ProJect Tube Box DS2) auch 2 Ausgänge hat, ist der PS auch an meiner Stereoanlage angeschlossen, das ist aber ehr Sekundär.

    Hier tut ein alter Haman Karton AVR8500 mit Ininity Kappas 6.1 seinen Dienst. Wie schon in einen anderen Tread geschrieben, ist der Haman zwar ein AVR Verstärker, meiner Meinung nach aber ehr ein HiFi Verstärker der auch AVR kann, und super mit den Kappas harmoniert.


    Gruß

    Frank