Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Eine Frage an die Feickert Besitzer - liebäugele gerade mit einem Volare (von einem Technics 1210 kommend) - wie schützt ihr eure Geräte vor Staub? Legt ihr ein Tuch über den Plattenspieler bei Nichtbenutzung?


    Nach einigem Überlegen komme ich zum Schluss, dass der 1210er sehr "am echten Leben" orientiert / designed wurde. ;)

    Ich habe mir eine Haube anfertigen lassen.

    Das halte ich für die beste Variante.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Danke für die Rückmeldungen.



    Ich wohne zwar ohne Tiere, aber in der Stadt in einem Altbau. Staubt definitiv ziemlich hier. Bin auch beim Technics und meinen restlichen Geräten immer wieder am absaugen / Wischen...


    Das ist echt der einzige Haken am Volare. Sogar mit dem Riemenantrieb hab ich mich abgefunden.

    ... mal sehen wie es ausgeht.

  • Auf meinem DIY-PS - Haube bei längeren Pausen wie Urlaub u.s.w., sonst LP oder die Schaumstofftellermatte des Notti294.

    Beim Notti294 nehme ich immer das wunderbar hässliche LP-Cover.

    Haube habe ich hier nicht, wär auch eher eine Minigarage!😉


    Thomas

  • Bei mir sieht das dann so aus:


    20210512_114520.jpg


    Ich würde sie immer wieder nehmen.

    Am Anfang hatte ich auch keine Haube und fand das sehr nervig.

    Ich habe sie absichtlich ein bisschen größer genommen, damit auch mal eine Granitplatte oder eine andere Basis ausreichend Platz unter der Haube hat.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Moin,

    als ewig Gestriger finde ich, ein Plattenspieler sollte eine Haube haben. Zur Not nur aufgelegt.

    Auf der einen Seite benutzen wir Waschmaschinen für die Platten, aber auf der anderen Seite haben die Dreher keine Abdeckung/keinen Staubschutz.

    Mhmm...

    Nur meine Meinung.

    Grüße Ralf

  • Meine Empfehlung:

    Wenn auch mit Verlusten in der Optik, eine kleine

    Schatulle mit Haube (einschließlich Scharniere)

    konstruieren.

    Den Spezi möchte ich sehen der über Jahre zum

    Pinsel greift, irgendwann muß dann doch feucht

    gewischt werden.

    Deshalb passend zu den Möbeln und/oder zum

    Schallplattenspieler eine Schatulle entwerfen.

    Das Unterteil kann aus Holz, Aluminium oder

    Kunststoff sein.

    Am Einfachsten ist natürlich eine Käseglocke zu

    entwerfen.

    Die muß man dann aber wieder irgendwo ablegen, idealerweise setzt sich dann auch noch

    der Besuch drauf.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • SUDU?

    Sieht meiner SUDU-Haube sehr ähnlich.

  • Hallo zusammen,


    Egal wie ich meinen Plattenspieler abdecke, ob mit Haube, Tuch oder sonst etwas, ich muß beim Abdecken halt aufpassen das ich nichts wegreiße. Beim Staubwischen ebenfalls. Ich hantiere mit Feinmechanik, da ist etwas Fingerspitzengefühl durchaus angesagt. ;)


    Ich finde diese Lösung immer noch besser als (u.U.) eine voluminöse Hauben wegzuklappen und zu hoffen, daß sie auch oben bleibt.


    Mir sind im Laufe meiner HiFi-Geschichte schon einige Hauben während dem Abspielen runtergeknallt. War ein unschönes Erlebnis.



    Herzliche Grüße und bleibt gesund

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Mir sind im Laufe meiner HiFi-Geschichte schon einige Hauben während dem Abspielen runtergeknallt. War ein unschönes Erlebnis.

    Das kann ich nachvollziehen, deshalb klappe ich die Haube wieder runter.

    Ich klappe die Haube hoch, lege Platte auf, Haube runter, Startknopf drücken, läuft ;) - mit meinem Automat geht das 8)

  • ....ihr habt ja Probleme! Aber dadurch kann ja ein Forum auch leben!


    Ich wünsche allen einen klinisch reinen Geräteraum. :heul: .....


    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • ...Sam.


    In meinem Alter habe ich schon so viele Probleme gehabt, da verzichte ich auf Selbst gemachte!


    Alles jut.

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Bei den früheren Radiotruhen gab es recht massive Gelenkhebel, da mußte eine gewisse

    Kraft aufgewendet werden, um den Deckel

    zu schließen.

    Wer sich zum Schutz eine Schatulle bauen möchte, kann sich vorab im Baumarkt informieren.

    Diese Hebel waren oft goldeloxiert.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Weisse Baumwollhandschuhe, mit Feingefühl und Fingerspitzengefühl

    Besser als Pinsel da beim Pinseln man nur den Staub schiebt,(aufwirbelt) und sich wieder verteilt beim Pinseln, geht zwar, aber dauert

    Mit den Baumwollhandschuhe, meine sind aus dem Laborhandel, bleibt der Staub am Handschuh, dann einfach in Bahnen wegziehen den Staub, geht super


    Für den der keine Haube will


    Grüße