Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Allerdings klingt es schlechter wenn man die Haube beim

    Abspielen drauf hat ;)

    LG Andreas

    Hallo Andreas,


    das kommt drauf an, Luxman hat zum Beispiel beim PD-444, der eine massivere Plexiglashaube hat, empfohlen, die Haube während dem Abspielen zu schließen...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Michael

    Das war ja nur ein Schuss ins blaue ,durch den Wald und bei Nebel.

    Dadurch das er es in Frage gestellt hat ,

    hat er es ausprobiert und festgestellt das es besser ohne ist. Nur so lernt Mann. :)

    Und ich freue mich ein wenig das es bei ihm jetzt besser klingt.

    Selbst wenn etwas empfohlen wird kann das falsch sein ;)


    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas.Melies ()

  • Michael

    Das war ja nur ein Schuss ins blaue ,durch den Wald und bei Nebel.

    Dadurch das er es in Frage gestellt hat ,

    hat er es ausprobiert und festgestellt das es besser ohne ist. Nur so lernt Mann. :)

    Selbst wenn etwas empfohlen wird kann das falsch sein ;) LG Andreas

    So ist es :thumbup:

    Mit der Haube klang es gut, aber ohne klingt es besser. Das muss nicht bei jedem so sein.

    Wenn einer mit dem Klang seiner Anlage zufrieden ist, dann darf er das gerne sein, aber ich denke, wenn alle mit dem Klang zufrieden wären, würde es dieses Forum gar nicht geben ;)

  • Als letztes zum Thema Haube .

    Da der Hersteller nicht die Aufstellungsbedingungen bei euch Zuhause kennt, kann Haube zu sowohl besser als

    auch schlechter sein :D .

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Endlich!

    Mein Thorens TD 226 ist so weit, dass er ins Wohnzimmer umziehen darf!


    TD226


    Links SME M2-9 auf dem sich gerade ein DL 103r einspielt. Rechts SME 3012 II mit Grado Sonata Reference. :)


    Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Die Einstellung des Thorens Lift rechts treibt mich zum Wahnsinn. Beim Lösen der Cinchverbindung am Arm ist dann eine Buchse des RCA Kits ausgebrochen und direkt auch das Kabel mit abgerissen || . Na ja, so wird's wenigstens nicht langweilig.

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der SME M2-9 zu weit weg vom Teller montiert ist (Überhang zu klein) könnte es sein, daß der Abstand zu einem 10" gehört? ( Montage bei 222mm)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Irgendwie habe ich das Gefühl, daß der SME M2-9 zu weit weg vom Teller montiert ist (Überhang zu klein) könnte es sein, daß der Abstand zu einem 10" gehört? ( Montage bei 222mm).

    Hallo Herbert,

    ich denke eher nicht. Beim Vorbesitzer war auf der Seite ein 3009 III montiert und die Einstellung auf 233,2 mm effektive Länge für den M2 hat gut funktioniert.


    Ich stimme dir zu, dass die parallele Montage (nicht SME typisch schräg) irgendwie komisch aussieht. Ist aber das Originalbrett mit der original SME-Bohrung. Liegt vielleicht auch an der ungewohnten Montage links, quasi eine optische Täuschung ... :/

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Du hat recht zwischen M2-9 und M2-10 sind nur 6,1 mm Differenz, was sonst bei anderen Herstellern eigentlich mal schnell 12-14 mm ausmacht.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Die Thorenskonstruktion des SME ist unglücklich geraten. Man wollte zwar das Einstellen leichter machen, das der Lift mit der Basis zusammen "rutscht". Dann die unterseitige Positionierung des Abschaltsensors. Das schränkt den Arm deutlich in der Höhe ein. Besser ist die originale Basis mit separat oberirdisch montierter Endabschaltsensorik. Der Lift geht eigenlich gut einzustellen, sein Hauptproblem ist, das sich die Hubfeder mit den Jahren etwas entspannt und der Lift dann nicht mehr richtig hochgedrückt wird und der obere Kontakt nicht mehr schließen kann. Das Liftrad dreht sich dann runter...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hier mal, was der Hersteller sagt zum abspielen mit oder ohne Haube.

    Gruß

    Frank

    ...damit ist dann ja wohl gemeint, dass der Deckel den Tonarm vor manuellen Streichel- und Ellenbogen-Attacken schützt während ne Platte läuft... ^^

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ... Das Liftrad dreht sich dann runter...

    Ja, damit kämpfe ich gerade. Liegt also vielleicht an der Feder, guter Tip, danke! Wahrscheinlich aber auch an meinem Unvermögen ?(


    Die Abschaltungen sind gerade (noch) nicht mein Problem. Da beide Arme keine "R" Varianten sind habe ich das Thema erst mal (auch wegen der Höhenthematik) aufgeschoben.

    Ich befürchte auch André, dass ich auf deine Expertise vielleicht nochmal zurückkommen muss. Ist mein erster elektronischer Thorens ....

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Als letztes zum Thema Haube .

    Da der Hersteller nicht die Aufstellungsbedingungen bei euch Zuhause kennt, kann Haube zu sowohl besser als

    auch schlechter sein :D .

    LG Andreas

    Ich denke nur schlechter.

    😯

    Wenn man überlegt welche Fläche so eine Haube hat und der Schalldruck im Raum sonst noch alles anregt ist der Deckel ein

    NO-GO.


    Gruß

    Henry

  • Wenn der Schalldruck wirklich so gross wäre, würde es nicht dann auch nicht den TA anregen?


    Und was wäre, wenn die Haube entkoppelt nur auf dem Chassis liegt, ohne mit einer Halterung hinten eine Verbindung zum Chassis hätte?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von A.M. ()

  • Endlich!

    Mein Thorens TD 226 ist so weit, dass er ins Wohnzimmer umziehen darf!

    Hey Markus

    ...ich hab`s sicherlich nur nicht mitbekommen als es sicherlich schon zig mal gefragt wurde...also frag auch ich mal: was ist das für ne Lampe hinter dem Plattenteller?

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^