Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Noch mal ein Nachtrag zum Technics SL 1500C:

    das mit gelieferte 2M Red kam mir über die integrierte Phono zunächst etwas scharf vor. Habe dann meine Quad Röhrenphono probiert und bin wirklich erstaunt, was dieses Einsteiger-System speziell im Rock-Blues-Bereich zu leisten vermag!

    Das geht mit enormem Drive ab und hat ein kerniges, sattes Klangbild. Der TA muss offenbar durch eine etwas wärmere, aber dynamische Phono gezügelt werden. Die letzte LP von John Mayall "Nobody told me" ZB.kommt sagenhaft, unglaublich, wie der alte Recke mit 80 oder so den Rock in allen Facetten bringt

  • Hallo Finn,

    bemerkenswert, denn bei einem 1:5 Übertrager vor einem 47K Phonoeingang "sieht" der Tonabnehmer immerhin stolze 1880 Ohm! Is das nicht zuviel für ein (6 Ohm)

    Am besten finde ich Deine Fusszeile. Ich zitiere mal: Auf Provokationen wird grundsätzlich nicht geantwortet“. Wie heißt es so schön: „Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus!“


    Ich will aber mal nicht so sein. Schau Dir mal bitte die technischen Daten des Ortofon SPU Mono CG 25 Di Mkii an. Hier insbesondere die Ausgangsspannung von 1,5 mV. Dies sollte Deine Frage eigentlich beantworten. Ferner kann man auch bei Bedarf noch einen entsprechende Widerstand am Ausgang parallel schalten.


    Ortofon selbst bietet für dieses Tonabnehmer den Übertrager STM-25 an, der sogar nur eine Verstärkung von 12db (4x) hat.


    Viele Grüße aus dem Rheinland.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • hi Stephan, danke für die Antwort, meine Frage war nicht provokant sondern technisch interessiert.


    Is schon klar, daß Du fürs mono-SPU mit dem 1:5 step-up die passende Spannung für den Phonoeingang kriegst, nämlich fast 7,5mV. Das war aber nicht mein Einwand.


    Der bezog sich nur auf die resultierende Lastimpedanz fürs SPU. Du hast Recht: wenn man sekundärseitig 1500 Ohm parallel lötet, sieht das SPU nur noch ca 60 Ohm statt 1880 Ohm. Das wäre dann das 10-fache der Eigenimpedanz, wie oft empfohlen. Nebenbei verringert das dann auch den output (und fraglich noch hochfrequente Schweinereien).

    Haste das gemacht oder mal probiert?

    Auf Provokationen wird grundsätzlich nicht geantwortet

  • Hallo Fin,


    ja, ich habe mal ein paar verschiedene Wiederstandswerte parallel geschaltet, also gelötet und dann gehört. Bin dann aber letztendlich bei dem verwendeten Sowter wieder bei "Ohne" gelandet. Mag vom Wert der Impedanz nicht optimal sein, klingt meinen Ohren nach jedoch am besten.


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo, preislich kann ich hier nicht mithalten, wenn ich so manche Dreher hier sehe. Aber mir gefällts, alter CEC aufgehübscht.

    Man muss nicht das teuerste aufweisen um gut und zufrieden Musik hören zu können. Und warum soll das Teure immer so viel besser sein.

    Gruß Axel

  • Dem schließe ich mich einfach vorbehaltlos an!!


    Teuer nicht gleich gut.....

    Es kommt drauf an, was man draus macht........


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Fin,


    ja, ich habe mal ein paar verschiedene Wiederstandswerte parallel geschaltet, also gelötet und dann gehört. Bin dann aber letztendlich bei dem verwendeten Sowter wieder bei "Ohne" gelandet. Mag vom Wert der Impedanz nicht optimal sein, klingt meinen Ohren nach jedoch am besten.


    Gruß Stephan

    ja nur das zählt! Danke für die Info

    Auf Provokationen wird grundsätzlich nicht geantwortet

  • 1F2F2191-AB66-4E13-9990-293B9008B514.jpgE6522B32-A673-4383-877C-5538B6D702E5.jpg


    Hallo , lange habe ich gebraucht um den kompletten Faden durchzulesen, doch jetzt bin ich durch.

    Auch ich bin der Meinung, dass mein Thorens TD 209 für mich klanglich ausreichend ist.

    Momentan habe ich am System das Goldring E3, jedoch wird es nach dem durchhören der Flohmarktplatten wieder gegen ein Ortofon 2M Bronze getauscht.


    Anbei noch meine Bilder (beim nächsten mal klappt es vielleicht auch mit einer besseren Schärfe) ;)

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Das Runde muss aufs 3eckige :D ich wusste garnicht, daß Thorens solche Nichtviereckler baut.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Hallo, preislich kann ich hier nicht mithalten, wenn ich so manche Dreher hier sehe. Aber mir gefällts, alter CEC aufgehübscht.


    IMG_20210621_165104.jpg

    Gefällt mir sehr :thumbup: , ich steh auf die C.E.C.! Welche Kennung hat deiner? Hier mal ein Bild von meinem BD-6000 in original weiß (Bj 74-76):


    BD-6000


    Der spielte lange im Partykeller und war mit (nur) Ortofon Club, Yamaha Vollverstärker und Braun M10 schon eine echte Hausnummer. Der SL-1210 Mk II den ich letztens reingestellt habe überzeugt mich dagegen noch nicht so sehr.

    Die C.E.C. war ja OEM Zulieferer für viele andere Marken und ich habe das Gefühl, dass sie unter eigenem Namen schon mindestens gut bis sehr gut abliefern wollten. Die waren dann auch gar nicht soo günstig. Das sie heute nicht die Wertschätzung (auch preislich) bekommen die sie mMn verdient haben liegt wohl daran, dass die meisten C.E.C. nicht einordnen können.


    Schöne Grüße,

    Markus

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Das Runde muss aufs 3eckige :D ich wusste garnicht, daß Thorens solche Nichtviereckler baut.

    In diesem Fall baute. Es gab 2 Spieler in dieser Form:

    Den TD 209 und den größeren Bruder TD 309. Es gab beide auch in unterschiedlichen Farben. Leider hat meine Herzallerliebste nur schwarz zugelassen. 😉

    „Wie alt bist du?“

    „Ich besitze Schallplatten!“


    Meine Plattensammlung findet ihr bei Musik-Sammler.

  • Hallo Markus, das ist ein BA600, ein Vollautomat. Dann habe ich zur Zeit noch einen BA300 in Betrieb, das ist der Halbautomat. Ein BD2000 Chassis und noch ein BA600 mit zusätzlichem manuellem Lift Hebel habe ich auch noch rumliegen.. Ich mag die eben auch sehr, auch wenn man den Motor nicht komplett beruhigt bekommt und die Drehzahl mit dem originalen Riemen etwas langsam ist.

    Die Armlager müssen auch meist nachgestellt werden, dein 6000er ist ja doppelt kardanisch gelagert, das sind meine nicht.

    Die Zarge ist eben auch immer foliert, ich mache mir da immer welche aus Massivholz, in dem Fall hier Nussbaum.

    Schöne alte Schätzchen jedenfalls, mit viel echtem Vintage Charme..


    Gruß Holger

  • ...

    Die Zarge ist eben auch immer foliert, ich mache mir da immer welche aus Massivholz, in dem Fall hier Nussbaum.

    Schöne alte Schätzchen jedenfalls, mit viel echtem Vintage Charme..


    Gruß Holger

    Ja, die aufgegangene Folie stört mich auch ein bisschen.

    Bleibt ein Projekt für die Zeit wenn die anderen erledigt sind :)

    Viele Grüße,


    Markus


    Wer Lust hat kann bei Discogs gerne einen Blick in meine Sammlung werfen

  • Also !

    Ich finde die Nussbaum-Zarge ja voll cool, weil sie nicht so ""Speckig""glänzt!!

    vor allem hat das Furnier eine schöne Maserung und Farbe, so wie datt mutt....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Jürgen, danke.. 😉

    Die Zarge ist gewachst, das gibt einen schönen matteren Glanz. Lackieren kann ich eh nicht so gut.. Ist allerdings kein Furnier sondern massiv 😊