Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Entschuldigung wenn ich hier so reinplatze, bin eigentlich nur Mitleser und finde die Beiträge immer sehr aufschlußreich. Kann aber sein, das ich hier falsch bin, denn bei meinem Problem handelt es sich "nur um einen GARRARD LAB 80 " und nicht solche hochpreisigen "Maschinen" welche hier zumeist behandelt werden.

    Also folgendes: Garrard hat Probleme mit der Mechanik


    - ein klacken nach jeder Umdrehung

    - Abschaltung und Tonarmrückführung

    - Automatik kann ich nicht testen wegen fehlender Spindel

    - Wahlhebel für Zollgrösse der Schallplatten nicht schaltbar


    Meine Frage dahingehend. Kennt jemand eine Werkstatt, speziell für Garrard oder zumindest mechanische Plattenspieler. Habe schon 2 Werkstätten aufgesucht und immer nur " Durchsicht" bezahlt, weil "Reparatur nicht möglich". Kann ich aber SO nicht hinnehmen, da ich der Meinung bin, es ist lediglich eine Einstellungssache der Mechanik.

    Schön wenn jemand helfen kann, dann bitte über Konversation mit Name und TelNr. der Werkstatt.

    Falls der Artikel fehl am Platz ist - bitte verschieben. Danke


    98BD5BF3_11B7_4396_A2FD_3830AF41D7E3_FullSizeRender.jpg


    mfg Uwe

  • Leider kenne ich diesen Dreher gar nicht. Bei einem Dual würde ich mir zutrauen diesen wahrscheinlich wieder flott zu bekommen..

    Diese Kiste kenne ich leider gar nicht, da wäre es bei mir auch ein Lotto Spiel..


    Poste dieses Problem bitte in der Rubrik “Nutzer helfen Nutzern“, vielleicht findet sich jemand der der Dreher kennt..


    Hier gibt's bestimmt jemanden der besser geeignet ist als ich..

    Mich kannst Du aber gerne als Notnagel oder Plan B nehmen..

  • Hallo,


    ich finde diesen Thread sehr schön, man bekommt so viele unterschiedliche Schallplattenspieler zu sehen, von s.g. Bohrtürmen bis hin zu Vintage-Geräten ist alles dabei.


    Optisch gefallen mir Letztere ausgesprochen gut, letztlich würde ich aber doch nur mit meinem bevorzugten Laufwerk hören und auch da verwaist der zweite Arm regelrecht.


    Dass zwischen den Geräten klangliche Unterschiede bestehen....geschenkt, ja ich hatte 1983 unmittelbar von einem DUAL 731Q auf mein aktuelles Gerät gewechselt, damals das Shure IV zunächst übernommen.


    Würde ich nun zurück wollen? Nein, man sollte die Kirche so oder so im Dorf lassen, aber die positive Steigerung zum DUAL war doch eklatant, so gut die Schwarzwälder auch schmecken mögen...und ich hatte einige unterschiedliche DUAL-Spieler.


    Was ich bis heute in der Nase habe: Diesen himmlischen Geruch von Gummi, Metall und Schmierstoffen unter der Abdeckhaube. :P Habe ich danach nie mehr so empfunden, einfach lecker!


    In den Jahren habe ich ab und an zu einem NA DAIS geschielt, heute bin ich froh, konstant geblieben zu sein.

    So hat halt jeder sein Faible und es bleibt der Verweis auf meinen Eingangssatz. ;)


    Viele Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Da sieht ja sogar so eine Plexiglashaube gut aus... Fast wie ein Kunstwerk aus dem Kubismus der 30ger Jahren des vorigen Jahrhunderts. :)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Stefan, verstehe ich sehr gut......ich meinerseits habe als kleiner Steppke im halbdunklen Wohnzimmer in die Rückseite des Röhrenradios meiner Eltern gelauert und dabei die glimmenden Röhren bestaunt. Eine spannende, geheimnisvolle Welt... Der Geruch des verbrannten Staubes auf den heißen Röhren ist mir heute wie damals noch immer in der Nase.

    Daher meine Vorliebe für Röhrenverstärker... :):saint:

    Gruß Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Sei froh..das es nach verbrandtem Staub roch, mein Röhrenphonoamp richt nach verbrandter Chemie: Epoxid, Kunststoff und Schwermetall ... =O

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ist dein TP 16 Umbau mit normalem SME Headshell? Woher kommt das Rohr?

    Jedenfalls würde ich so ein TP 16 auch nehmen, sieht sehr gut aus! 8) Ich haette sogar ein Einsatzgebiet, naemlich an dem TD 126 MK 3 meines Vaters, wo noch ein TP 16 mit diesem wackeligen "Halbrohr-Verbinder" drauf ist.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Nadja,


    sieht gut aus und klingt wohl auch so ;)

    Da müssen erst wir diy User kommen, Thorens hat so einen guten und universellen Arm meines Wissens nie im Programm gehabt.

    Woher kommt das Rohr, Material?


    VG

    Dieter

  • Hallo Stefan, verstehe ich sehr gut......ich meinerseits habe als kleiner Steppke im halbdunklen Wohnzimmer in die Rückseite des Röhrenradios meiner Eltern gelauert und dabei die glimmenden Röhren bestaunt. Eine spannende, geheimnisvolle Welt... Der Geruch des verbrannten Staubes auf den heißen Röhren ist mir heute wie damals noch immer in der Nase.

    Daher meine Vorliebe für Röhrenverstärker... :):saint:

    Gruß Rudi

    Das Riechorgan, also genauer, olfaktorische Wahrnehmung, ist eines der alten Sinnesorgane. Ja der Staub auf der Röhre. :)

    Gruß Reinhard
    "Ich kann allem widerstehen - nur nicht der Versuchung." (Oscar Wilde)
    Über mich

  • Wenn das nicht mal eine sonderangefertigte Zarge ist....ein schönes Kleid macht auch ein DJ-Laufwerk schön! 8)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(