Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Das beste am rega ist das Brett! ;)

    Das Brett vorm Kopf :!::?:;)

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Unschwer zu erkennen, es ist ein Garrard 401, der mir Freude bereitet. Er ist in einer geölten Ebelholzzarge, der Tonarm ist ein durchverkabelter Bokrand. Der derzeit montierte Tonabnehmer ist ein Goldring Elite, ein großartiges System, das sich abwechselt mit einem SPU Synergy.

    Da hört das Auge auch gern mit :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Bei einem Debut Pro z.B. braucht man sich keinen großen Kopf machen. Der wird aufgestellt, Riemen dran, Gewicht montiert und Auflagegewicht eingestellt. Dann eigentlich nur noch Scheiben auflegen. Hat doch auch was, oder?

    Brummen die denn nicht mehr? Hatte drei unterschiedliche zu Hause und alle haben dem Abtastgeräusch ein leises Brummen zugefügt. Einmal gehört, kriegt man es nicht mehr aus den Ohren. Das Internet ist übrigens voll mit entsprechenden Fragen und Lösungsvorschlägen zu dem Problem. Hier oder hier. Viele Leute lösten das Problem, indem sie einen Rega kauften......

    Einmal editiert, zuletzt von Bonzo ()

  • Brummen die denn nicht mehr? Hatte drei unterschiedliche zu Hause und alle haben dem Abtastgeräusch ein leises Brummen zugefügt. Einmal gehört, kriegt man es nicht mehr aus den Ohren. Das Internet ist übrigens voll mit entsprechenden Fragen und Lösungsvorschlägen zu dem Problem. Hier oder hier. Viele Leute lösten das Problem, indem sie einen Rega kauften......

    :)  :) ich habe natürlich nach dem schönsten Brummen ausgewählt. Der Pro-ject hat deutlich eloquenter gebrummt als der Rega. 8o


    Ich freue mich für die vielen Menschen, die brummfrei hören können.

    Ich halte das aus. 8)


    Ein Hoch auf die gepflegten Allgemeinplätze :sleeping:

  • ...da hast Du aber noch nie einen RB1000 gehört, RB250 ein Klassiker...

    Ich meinte das eher preisklassenbezogen und der RB250 ist seinerzeit beim Neukauf eines Solution klanglich durchgefallen. Ein Bekannter hatte mitweinen RB300 ewig Probleme mit einem Brummen bei einem MC-Tonabnehmer und nein, einen RB1000 habe ich in der Tat noch nicht gehört.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hatte drei unterschiedliche zu Hause und alle haben dem Abtastgeräusch ein leises Brummen zugefügt.

    wenn es drei unterschiedliche waren, warum warst du dir so sicher das es an den Playern liegt. Hat der vierte von einer anderen Firma nicht mehr gebrummt?

    Der Pro-ject hat deutlich eloquenter gebrummt als der Rega.

    das heißt also du fandest das Brummen des ProJect deutlich ausdrucksvoller als das des Rega. Dann hättest du doch den ProJect besser behalten.

    Gruß Axel

  • Hat der vierte von einer anderen Firma nicht mehr gebrummt?

    Das waren die einzigen Spieler - neben einem Dual 528CS und dem Revolver Rebell - die ein solches Geräusch gemacht haben. Den Dual hatte ich mit 14 und da war mir das sowas von egal. Beim Revolver hörte man die Misere nur bei leisen Systemen, er flog trotzdem raus.


    Beim RPM 6.1 SB habe ich sogar noch solche Isolationsscheiben aus England gekauft, die das Problem lösen sollten- taten sie aber nicht. Bei dem fiel dann irgendwann fast die Gegengewichtsachse vom Arm. Finish und Fertigung waren auch mies.


    Ich hatte bestimmt 25 Dreher im Laufe der Jahre und reagiere auf mechanischen Brumm allergisch. Wie man in etlichen Foren sehen kann, ist das Problem ja auch nicht mit dem Umstieg auf die DC-Motoren gelöst worden.


    Der Planar 2, den ich mal hatte, hat weder mechanisch noch elektrisch gebrummt - der lief nur zu schnell.

  • der eine brummt, der andere läuft zu schnell!!??

    Plattenspieler gibt es ja schon etwas länger. Die Technik ist überschaubar. Wenn da bei Neugeräten solch eklatante Fehler auftreten, würde ich von "Schrott" sprechen!!

    Nix für mich.

    Gruß

    Klaus

  • das heißt also du fandest das Brummen des ProJect deutlich ausdrucksvoller als das des Rega. Dann hättest du doch den ProJect besser behalten

    Lieber Axel,


    du hast beim zitieren die Smileys vergessen aber das Wort eloquent sehr gut aufgelöst. Deinen Text hier verstehe ich aber nicht. Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und komm dann gerne nochmal rein.


    Für das Protokoll, Ich habe aktuell einen völlig brummfreien Debut Pro. Mein Signature 10 von Pro-ject hat auch nicht gebrummt. Von den vielen Playern (der verschiedensten Hersteller) die ich in den letzten 30 Jahren besessen habe, hat keiner gebrummt. Zumindest war nie der Plattenspieler die Fehlerquelle. Ich würde mal keck behaupten, in den meisten Fällen sitzt der Verursacher vor dem Player. :huh:


    Aber ich merke, eine gelassener Austausch scheint aktuell schwer zu fallen.

    Macht aber nix. Hatte ich schon erwähnt, das der neue Pro-ject Debut Pro ein toller Player für das Geld ist?! :/


    Um im Faden zu bleiben noch ein Bild von dem Signature 10. Auch ein toller Plattenspieler.


    1752D84F-D84A-4BB2-A6D9-426A7009EA29.jpeg79F5F731-3FE3-4C8D-AE5C-671FA7D850FB.jpg

    Grüße, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Melos ()