Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Das sagt man bei allen Regas das die zu schnell laufen

  • Das sagt man bei allen Regas das die zu schnell laufen

    Das gehört wohl zur Philosophie Roy Gandy's...


    Mit nem Dr. Fuß NT habe ich das endlich in den Griff bekommen.

    Und siehe da, das Brett kann Musik machen :)

    Vorrausgesetzt der Arm, (und und und )wurde vorher gewechselt :D:D:D

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das sagt man bei allen Regas das die zu schnell laufen

    Man kann dem auch beikommen, indem man ein Pulley mit richtiger Größe kauft. Umdrehungszahl des Motors und Innentellerdurchmesser sind ja bekannt. Tangospinner oder Simone Lucetti helfen hier mit passenden Pulley und Riemen weiter.

    Aber ich merke, eine gelassener Austausch scheint aktuell schwer zu fallen.

    Jein, ich würde mir so ein Ding ja wieder zulegen wollen. Wenn ich aber höre, dass auch aktuell viele davon mit rappelndem Motor unterwegs sind, nehme ich halt Abstand davon. Mein aktueller TD-166er macht das, wie ganz viele Dreher vorher, eben nicht. Auch furchtbar verarbeitet und untergespart auf seine Weise, aber komplett ruhig.

  • Bonzo, meiner lief auch mit Tangospinner Teilen noch zu schnell. Langsamer, aber immer noch zu schnell... ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr hier das """mimimimimi"" schwingt?????


    Wenn Ihr es wisst, dann ändert es, oder baut selber............


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Lieber Axel,


    du hast beim zitieren die Smileys vergessen aber das Wort eloquent sehr gut aufgelöst. Deinen Text hier verstehe ich aber nicht. Lies bitte nochmal was ich geschrieben habe und komm dann gerne nochmal rein.

    Dann habe ich deine Ironie wohl etwas überlesen.


    Ein Bekannter hat einen alten ProJect Debut angeschlossen an einem mehr als 20 Jahre alten Yamaha Verstärker, da brummt auch nix.

    Ich habe jetzt aktuell vier Player hier. Einen 40 Jahre alten Thorens TD166, CA Concept, Rega RP6 und den ProJect RPM10.1 keiner von denen brummt in irgendeiner Form an meinen beiden DIGNA.

    Gruß Axel

  • Mein RP6 hat überhaupt nicht gebrummt und in Verbindung mit dem Apheta klang das Teil schon sehr gut.

    Da ich aber gerne wechsle und nur 2-3 Laufwerke fix sind hab ich ihn abgegeben.

    Ein größerer Rega würde mich auf jeden Fall noch einmal interessieren.

    Monohörer

  • Moin,

    bei vier Rega hat bei mir noch nie etwas gebrummt. Egal ob MM, MI oder MC genutzt wurden. Und auch der Phono Vorverstärker hat dabei keine Rolle gespielt.

    Und bei der Geschwindigkeit habe ich gerade wieder festgestellt, dass der oder die Riemen eine wichtige Rolle spielen.

    Habe am P7 vier verschiedene Kombinationen ausprobiert, Original neu, Original alt und zwei unterschiedliche von Rega fremden Anbietern. Wirklich exakt liefen die original Neuen und annähernd genau einer von den Nachbauten. Am meisten Abweichung hatte die alten original Riemen.

    Gruß Kai-Uwe

    :D Selbst die beste Anlage kann schlechte Musik nicht erträglich machen

  • Die allerersten Projects waren halt sehr stark an den Rega angelehnt ;) Das machen Sie ja heute teilweise auch noch (LP12 zB), und die frühen Teile waren günstig aber nicht...

    Mittlerweile habe Sie richtig gute Laufwerke, da spielt auch die Kooperation (im warsten Sinne des Wortes :-)) mit EAT auch eine Rolle...

    lg Tom

  • Wir haben uns Aktuell gerade vom P2 über den P3 zum P6 und P8 durchgehört.


    Mein persönliches Fazit : ich hab vor kurzen den P3 gekauft mit Excalibur green und seperaten Netzteil. Letzters ist nur der Bequemlichkeit geschuldet.

    Das meiste Gerät in Relation von Preis zum "klang"

    Der P2 war für uns schlechter.

    Der P6 nur unwestenlich "besser". Der P8 für UNS keinen deut besser wie der P6.


    Ich weis nicht, wie schnell mein P3 läuft, da er aber wunderbar zackig und mit drive Musiziert ist das eigentlich Wurst.

    Irgendwann messe ich nach.....

    Mir gefällt der Rega Arm besser wie jeder Pro Ject Arm den ich bisher hatte oder erlebte, so verschieden kann es sein.......

    Und nein, kein Brumm zu hören

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hatte, vor dem AS, in Benutzung


    Pro-ject Essential für die ganz schlimmen Platten. Kostete neu glaub ich 150,- oder so.

    Für das Geld, neu mit TA, eigentlich sehr in Ordnung.


    Dazu einen Perspective Anniversary, speed Box, Carbontonarm und ein Ortofon Rondo

    Fand den echt gut, technisch mit dem gedämpften Subchassis gut gemacht.

    Ein Music Hall war nur kurz zu Gast


    Würd den Perspective wieder kaufen!

    Was man dafür zahlen muss ist für den Gegenwert echt sehr gut.

    Viele Grüße

    Andreas

  • EAT ist deutlich nach Pro-ject gegründet worden ;)

    Geschäftsführung liegt bei der weiblichen Hälfte des Ehepaares Lichtenegger.

    MuFi und Teile von DUAL gehören mittlerweile auch zum Konzern.

  • Ich hoffe wir driften hier nicht zu weit ab, oder sind es schon.


    Mich würde mal interessieren, nach welcher Methode die Kritiker hier die Geschwindigkeit ihres Dreher messen. Besonders bei denen die zu schnell laufen.

    Gruß Axel

  • Hallo Axel,

    ich suche mir eine Platte an deren Ende ich bei jeder Umdrehung ein "Zack" höre.

    Dann zeichne ich dass auf (beim Macbook muss ich nicht mal ein Micro anschließen).

    Bei perfekten Gleichlauf müßte beim 33 Peak die Zeit 59,4 Sekunden betragen.

    Diese Methode ist absolut genau und kann ohne viel Aufwand durchgeführt werden...

    hier der Link: RE: Geschwindigkeitskontrolle durch "Knackseraufzeichnung"

    lg Tom

    Einmal editiert, zuletzt von _Tom_ ()

  • Mich würde mal interessieren, nach welcher Methode die Kritiker hier die Geschwindigkeit ihres Dreher messen. Besonders bei denen die zu schnell laufen.

    Früher mit 300Hz Strobo und Scheibe. Bei meinem Split Slab war das aber ansolut unnötig. Der holte auf 4:35 gute 25 Sekunden auf, das hörte man so. Aber auch bei kleineren Abweichungen hört man das durchaus. Bestimmte LPs kennt man so lange und gut, dass einem ein zu schneller Einsatz oder zu kurzes Ausklingen sofort auffällt.