Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Wäre was für die Outdooranlage, nach Abschluß des Musikgenusses werden die Absorber verspeist!😂

    ...und das Lageröl getrunken 8o

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Der ist wirklich zu schade zum Schlachten, er geht bei mir sehr zufriedenstellend mit einem OM40.

    ...ich kenne ihn halt noch von vor 25 Jahren (weswegen ich das heute auch nicht mehr richtig einschätzen kann...): der 115er war damals mein zweiter PS nach nem Dual 626.

    Dann beeinflusste mich ein Bekannter mit dem "Hohelied des Linn" und ich kaufte mir nen Basic...den ich teilweise besser, teilweise schlechter empfand...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich war vorgestern in einer Kirche bei einer kleinen Musikveranstaltung. Da war der Altar und das Pult aus dem gleichen aus vielen Schichten Multiplex zusammengeleimten Material. Da hatte ich direkt die Assoziation zu einer Plattenspielerzarge für einen Lenco.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Ich war vorgestern in einer Kirche bei einer kleinen Musikveranstaltung. Da war der Altar und das Pult aus dem gleichen aus vielen Schichten Multiplex zusammengeleimten Material. Da hatte ich direkt die Assoziation zu einer Plattenspielerzarge für einen Lenco.

    Und das Weihwasser wird dann das Lageröl.

    :):sorry:

    Gruß


    Henry

  • Hallo,

    wie schneidet bei Euch ein Phonosophie P3 bei der Einstellbarkeit ab? Ich geh grad mit dem Gedanken schwanger den Stax UA-9 auf einen solchen zu pappen.

    LG

    Ronny

    Hallo Ronny.

    Aus meiner heutigen Sicht würde ich nicht mehr auf einen Plattenspieler mit subchassis Technik,

    Insbesondere nicht auf einen mit Blattfedern,

    aufbauen.


    Das kann zwar funktionieren, aber ist extrem auch von Zufällen und enormer Mühe abhängig.


    Subchassis Laufwerke können gleich gut spielen wie Masselaufwerke, doch der Weg dahin ist ungleich komplexer.


    So jedenfalls meine Erfahrung als bastlelnder Hersteller

    von zuerst zwei Subbies und dann zwei Masselaufwerken.


    Viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das kann zwar funktionieren, aber ist extrem auch von Zufällen und enormer Mühe abhängig.

    Hallo,


    bei den neueren Konstruktionen wie Avid oder was man hört auch nun bei Thorens ist das deutlich anders.


    Habe selbst einen Avid Volvere SP und das Einstellen ist mehr als einfach und das Schwingen ist dann schön kolbenförmig. Aber Avid verwendet bei den größeren Plattenspieler ja hängende Spiralfedern. Das ist aus meiner Sicht der Unterschied.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • hallo.


    Richtig - ich meinte ja die Modelle TD320 und nachfolgende -

    mit gleicher Blattfeder-Konstruktion


    Bei meinem zweiten Laufwerk hing ein13 kg

    schwere Subchassis für 2 gegenüberliegende

    10 Zoll Tonarme auch an Spiralfedern.


    Deren vertikale Beweglichkeit ist einfach deutlich

    höher als bei vorgenannten 320 zigern mit Blattfedern,

    war also besser entkoppelt - was man sehr gut hören konnte.


    Das war quasi ein länger, träger und gemütlicher

    ausschwingendes Masse-Subchassis :)


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Das stimmt, bei meinem TD-1601 ist das Einstellen des Subchassis wirklich einfach. Beim TD-1500 noch einfacher.


    Man muss den TD-1601 einmal drehen um einstellen zu können, aber auch das geht relativ einfach von der Hand! Man beachte, dass das Subchassis System anders ist als bei den älteren Thorens, da drei Federn des Subchassis nicht am Top Board hängen, sondern auf dem Boden stehen.


    Wie Rudi@Valsi auch schon erwähnte, verhindert ein gespannter Stahlfaden in der Verlängerung der Achse Motorrolle - Tellerachse ein seitliches Taumeln und sichert so ein kolbenförmiges Schwingen des Subchassis selbst beim Anlauf, wenn die Motorkraft am stärksten ist und der Riemen seitlich an der Tellerachse zieht.


    Beim TD-1500 wurde das wiederum etwas anders konstruiert.


    Die drei Kegelfedern ruhen nicht auf dem Geräteboden, sondern sind von der Zargendecke abgehängt.


    Dieses Subchassis liegt also schwimmend unter der sichtbaren Zargendecke verborgen und hat zur Zarge keine direkte Verbindung.


    Zur genauen Ausrichtung des Subchassis sind die Federn von oben verstellbar. Gut gelöst! Top!


    Beim Thorens TD-1500 ist das Subchassis aber nicht ganz ungedämpft. Es sind kleine Schaumstoffeinsätze im oberen Bereich der Federn.


    Das habe ich bei meinem TD-1601 nachträglich gemacht. Auf Hinweis von Herrn Kürten.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Beim Thorens TD-1500 ist das Subchassis aber nicht ganz ungedämpft. Es sind kleine Schaumstoffeinsätze im oberen Bereich der Federn.


    Das habe ich bei meinem TD-1601 nachträglich gemacht. Auf Hinweis von Herrn Kürten.

    Bei meinem oben erwähnten 13 kg Subchassis-LW

    hatte ich die Aufhängungen der Federn am Chassis oben

    und am Subchassis unten auch entkoppelt.


    Es sind diese einfachen Tuning-Dinge, die zu hören sind,

    insbesondere bei Subchassis-Konstruktionen.


    ...und die bei den Schotten schön verpackt und

    noch schöner getauft werden,

    um sie für gutes Geld anzubieten.


    viele Grüße


    Josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Allerdings ist er eine Mimose, was die Einstellung

    des Subchassis betrifft

    Also soooo komplex ist das gerade bei den Thorens mit Blattfedern nicht. Man sollte an der Grundkonstruktion nichts ändern (überall Masse anbringen, Dämpfer usw.). Ein P3 ist immer noch ein richtig guter Plattenspieler und einmal eingestellt völlig problemlos, auch wenn man ihn mal durchs Zimmer trägt.

  • Dazu müsste ich die Zarge abbauen und hochklappen. Letztendlich steckst Du nur ein kleines Stück Schaumstoff in die Kegelfedern.


    Hier ein Bild des TD-1601

    Thorens_TD-1601_06-660x330.jpg


    Da kannst Du dann kleine Schaumstoffteile in die 3 Kegelfedern hereinstecken. Vorsichtig!


    So etwas in der Art! Kann auch gelber oder Schaumstoff anderer Färbung sein.

    CIMG4784-2-765x365.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Dazu müsste ich die Zarge abbauen und hochklappen. Letztendlich tust Du nur ein kleines Stück Schaumstoff in die Kegelfedern.

    ...

    Danke für die Bilder und die Erklärung. So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Jetzt ist es klar. Vielen Dank!

  • Danke für die Bilder und die Erklärung. So hatte ich es mir nicht vorgestellt. Jetzt ist es klar. Vielen Dank!

    Das Nennt man PU Schaumstoff ein N1822 oder N2030 ...

    Die sind ab Werk weiß oder beige aber durch Sauerstoff zufuhr und Sonnenstrahlen entweichen die Weichmacher im Schaum deshalb verfärben sich alle PU Schaumstoffe dann leicht ins Gelb rein.


    Wenn dir die Optik wichtig wäre solltest du einen N 2540 anthrazit nehmen. Der Verfärbt sich nicht.

    Wenn ihr da etwas benötigt. Wir können seid kurzen direkt verkaufen:

    https://shop.neveon.com/

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Der BL-91 ist wirklich einer der schönsten Spieler. Mit dem gezeigten MA-505 Arm eine Traum Kombination, die durch das moderne Zeugs schwerlich zu toppen ist. Mehr braucht man IMHO nicht. Was ist denn da für ein Tonabnehmer drauf?


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel