Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hi,

    es ist ja durchaus davon abhängig, wie viel Elektronik so eine Kiste hat.

    Ein Plattenspieler mit einem Synchronmotor und manueller Geschwindigkeitsumschaltung mit einem Phasenschieberkondensator und ggf. einem Vorwiderstand ist ja was anderes als ein Direktriebler mit einer speziellen Motorsteuerung.

    Es gab ja Laufwerke von Goldmund(?), ich glaube da waren JVC Direkttriebler verbaut, da war Ende Gelände, wenn bestimmte oder ein bestimmtes IC kaputt ist. Und fachkundige können mit Mean Time Before FailureDaten auch ungefähr ausrechnen, wie lange eine Schaltung voraussichtlich fehlerfrei funktioniert. D.h. manchmal muss man genauer hinschauen, um zu sehen, wie haltbar so ein Gerät sein wird. Sonst vergleichtman einen Apfel und eine Birne. Natürlich gibt es z.B. in Fernsehern heutzutage Elkos, die nur wenige Jahre halten. Das war früher eher nicht der Fall.


    Spanplatte muss bei Hifi kein schlechtes Material sein. Ich kenne auch jemand, der es an manchen Stellen in Lautsprechern ganz bewusst einsetzt. Es ist halt schön amporph. Jeder der schon mal eine alte Küche abgebaut hat, weiß natürlich auch, dass es je nach Umweltsituation nach 20 Jahren ziemlich bröselig sein kann. Ein 40 Jahre alter Plattenspieler, der länger im Keller stand ist da möglicherweise auch betroffen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • ...solange es noch so schöne und gute Dreher und die passenden Tonarme aus den 70er und 80er Jahren gibt, sehe ich für mich keine Notwendigkeit, einen neuen Plattenspieler zu erwerben. Ich hab bestimmt 30 oder mehr Dreher besessen und war mit dem alten Zeug immer sehr zufrieden.

    ...alle Trends kommen wieder aber auf Höflichkeit, Respekt und Hilfsbereitschaft wartet man vergeblich...

  • Schon wieder falsch . Die Golmund,s auch mit JVC Motoren lassen sich einfach reparieren .


    Grüße aus Duisburg

  • Die Golmund,s auch mit JVC Motoren lassen sich einfach reparieren .

    Alternativ werden alte Luxman geschlachtet, wo der gleiche Motor drin ist. Es wird auch gern aus alten 151/II, 13-1410/II aus drei mach einen gespielt. Kein Wunder, dass das Angebot an älteren Geräten immer überschaubarer wird.

  • Hier darf alles mal ran ...

    IMG_20220112_134620.jpgIMG_20220112_134607.jpg


    alt, neu, Reibrad, DD ...😉

    Welche Dreher sind das, wenn ich fragen darf?

    Lenco? Thorens?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Hatte ich eben auch schon im Thread "Welche LP habt ihr das letzte Mal aufgelegt? Teil 5" zu einer Plattenvorstellung gepostet.


    Was ich wirklich toll finde ist, seit ich/wir den Sansui SR-929 in Deutschland stehen haben, fängt meine Frau tatsächlich an, sich für Plattenspieler zu interessieren! Hat gestern sogar eine Reinigungsbürste gekauft. Sie spielt im Moment die Platten hoch und runter! Isch bin begeistert! Auch deshalb liebe ich Sie u.a. so sehr! :love::*


    thumbnail005.jpg


    Bevor hier wieder "komische Kommentare" kommen!

    Keine Angst, das sind resonanzarme bzw. Anti Trittschall Pantoffel von Birkenstock! 8)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ...


    Bevor hier wieder "komische Kommentare" kommen!

    Keine Angst, das sind resonanzarme bzw. Anti Trittschall Pantoffel von Birkenstock! 8)

    Soweit ich weiss, gibt es ähnliche bei Phonosophie, oder sind es gar diese, welche Du trägst?

    Jene sind aus Wolle mit getempertem Reinsilber verwebt und von Herrn Hansen selbst konditioniert.

    Das ganze bringt mehr Wärme ins Klangbild und sie sind lediglich in den Wintermonaten zum Stückpreis erhältlich. 😂


    LG Reimar

    Ich höre mit...:

    steht alles in meinem Profil

  • Der war echt gut Reimar! ^^ :D


    Das sind die von meiner Frau! Ich trage die gestreiften, für den stabilen Gleichlauf! 8)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ....Robert, was hältst du vom Thorens TD115MKII ?

    Hallo Bernie, sry4lateresponse(neudeutsch;) ), ich habe den post eben erst gelesen!


    Ich kann zum TD 115 MK II nur sagen, daß er halt Schallplatten abspielt.


    Wie der eine, oder andere hier ja bestimmt mitbekommen/bemerkt hat, bin ich nicht der Dreherfrickler/Tuner vor dem Vinylherrn :D


    Platte drauf, Arm runter und..........hören. :thumbup:


    Wenn ich Werkzeuge bewegen will, schleiche ich mich in die Hobby-Garage und schraube am Käfer, oder den Hondas; daß reicht vollkommen!


    Die beiden Thorens-Projekte die ich hier mal gepostet habe, gehe ich an, wenn die Zeit reif dafür ist.


    Um nicht völlig OT zu laufen, hier einer meiner funktionierenden Dreher.


    thorens mk 146 V 22-05-07 006.jpg

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das sind die von meiner Frau! Ich trage die gestreiften, für den stabilen Gleichlauf!

    ...na bei der Schuhmode darf man sich nicht wundern wenn man ab und zu aus den Latschen kippt ^^

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Ich kann zum TD 115 MK II nur sagen, daß er halt Schallplatten abspielt.

    ...na dann gehe ich mal davon aus, dass er das bei mir auch kann...oder wie der Schwabe gern sagt "net gmotzt isch globt gnug" ;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • Der 115 hat ein schönes Chassis aus Metall, der Arm gefiel mir optisch nicht, sonst aber schon. Ein Schwachpunkt sind die Haubenbefestigungen, das ist aber bei vielen Drehern so. Und sieht ohne Haube komisch aus.

    Bei meinem waren die Schaumstoffdämpfer in den Federn zerbröselt, ist aber auch kein Problem. Aus z. B. Küchenschwämmchen (die gelb-grünen) kann man sich neue schnitzen.. 😉

  • N’abend zusammen,


    hier ein Opera Consonance mit 12 Zoll Tonarm und Denon DL 103. Das spielt an dem Phonopre des Audiolab 8300a.


    56B64ADB-434F-4BE6-8284-C1122D66F07E.jpg


    36B00080-B744-4BBB-AA58-3016FE0123A8.jpg


    B5714952-65F8-408B-B80D-8DE61C76B02E.jpg


    0B5D8550-5FC9-4534-B7FE-654C979FD160.jpg


    Grüße, Olaf