Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • So ein Graham Arm sieht ja cool aus . Als ich aber für einen Foren Kollegen eine reparieren durfte fand ich das sehr ernüchternd . Die Steckverbindung ist im Vergleich zu den Ultrakraft Tonarmen einfach nur billiger Mist . Die Stecker und Buchse sind auf beiden Seiten nur ein paar Millimeter eingeklebt und dieser Mist soll mit der Überwürfe-Mutter eine stabile Verbindung bilden . Das geht einfach besser.

    Da ist selbst die Verbindung der ollen Thorens Arme besser.

  • gelöscht

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von NATURALIX ()

  • Hallo und guten Abend,

    denke ich muss mal mein Versprechen von Post #6960 einlösen.

    Ja seit Anfang Dezember steht bei mir auf dem Rack der, naja ich hab ihn Stallion genannt. Der Stallion ist ein DIY Dreher und vereint das Beste aus zwei Welten. Mehr dazu später.

    Warum? Naja wie Ihr ja wisst hatte ich seit 1989 oder so einen Thorens TD520. Den hab ich mir damals vom Mund weggespart und habe ja auch mal dazu meine Geschichte gepostet und was ich alles noch von damals habe. Unter anderem auch einen Prospekt, auf dem das TD520 Model in Klavierlack mit einem SME3012R und Endabschaltung abgebildet war. Den wiederum habe ich mir dann, durch Verbindungen im nahezu Neuzustand, zum Geburtstag geschenkt, zum 50isten. Jaaaa so alt war ich damals, jetzt bin ich etwas älter und immer noch so weise wie damals als ich mir meinen ersten 520er gekauft habe.

    Der Stallion ist ein Masselaufwerk…

    A6A4C8D8-74EF-49F2-859A-057A257502BD.jpg

    …und für mich immer schon etwas was ich immer haben wollte. Naja zwei Schwabbler fast gleich, warum nicht aber so eine Masse mit schweren Teller, das ist schon was. Und jetzt wo er hier seit paar Wochen läuft, da hab ich die richtige Entscheidung getroffen und ich möchte nicht mehr zurück. Also musste ich entscheiden, welchen ich veräußere, den alten oder den mit SME Arm, hm, war schon nicht leicht denn an meinem alten den ich gehegt und gepflegt habe, da hängt halt viel Herz dran. Klar oder? Und der neuere, naja durch den Arm und seinem Zustand, da…

    C775FD79-2465-42D1-A1BA-BDEC51B7B656.jpg

    …bringt der halt ein bisschen mehr ein, und die Kasse muss ja auch mal wieder gefüllt werden. Also dachte ich, sollte ich für den Stallion auch einen guten Arm bekommen, dann kann ich ja den Klavierlack TD hergeben. Und so habe ich das dann auch angepackt. Der Stallion hat eine schwarze 55mm starke Panzerholzplatte als Basis und die steht auf 3 grossen Stillpoints. Mann ich sag Euch, das war eine Schlepperei. Der Stallion ist schwer, da legts Dich nieder.

    804B96D5-5FF0-4902-8D01-43CDC6D0F372.jpg

    Ja das sind die 55mm mit einem Gewicht… schwitz.

    Angetrieben wird der Stallion von einer externen Motordose und Riemen, also eher klassisch, was mir auch sehr gefällt. Der Thorens wurde ja auch mit Riemen angetrieben somit blieb es dabei vom Konzept gleich.

    185B74F4-D37F-4A6D-90FB-032ED6373424.jpg

    Ja mir hätte ja auch ein Direkttriebler sehr gut gefallen und angesehen habe ich mir so einiges. Vielleicht könnt Ihr Euch noch an den Faden mit dem Mikro Seiki RX3000 erinnern, einen DDX1500 hatte ich im Auge, einen Raven 1, aber am meisten hätte mich ein Micro Seiki BL91 mit 505 Arm gereizt. Oder ähnlich. Sind aber schwer zu finden in der Kombi und dann auch sehr teuer. Das wäre dann mindestens auf dem Niveau vom Stallion gewesen. Bin aber jetzt mit meiner Lösung auch mehr als zufrieden und stelle bei jeder Platte fest, richtig gemacht.

    0316BE0F-A8D8-4D8D-B254-F170CFFC8F6A.jpg

    Dann habe ich mit dem Verkäufer abgemacht dass ich das gute Stück nehme und dann braucht es ja noch einen Arm. Auch da könnt Ihr Euch vielleicht erinnern dass ich hier auf der Suche war. Viele gute Arme wurden mir hier im Forum angeboten und am Schluss habe ich, auch mit viel Glück, auf alt gewohntes zurückgreifen können. Es wurde ein Erbstück eines sehr netten Forumsmitglied der mir einen SME3012R in OVP mit allem Zubehör und Doku angeboten hat, inkl Shindo Innenverkabelung. Wer kann da schon nein sagen. Ich nicht und somit war der Arm auch gegeben.

    07B9DA14-2BBD-4224-8D3C-32B2CA067C95.jpg

    Auch das Plastik Lager wurde auf Stahl hochgerüstet und wenn ich das gute Stück noch etwas poliert hätte, dann würde er auch fast neu aussehen.

    16180E48-B104-4DBA-A2D8-885BD0F3138C.jpg

    Und an so einen schönen Arm muss ja auch ein geeignetes Tonabnehmer Gebilde dran. Da bin ich seit jetzt mehr als einem Jahr fest im Sattel und andere Tonabnehmer haben dann immer das Nachsehen auch wenn die auch sehr gut sind. Also ein neues Jelco HS25 mit den schönen Käbelchen dran geöffnet, eine Rainer, also Dereneville Matte drunter und das Lyra Delos montiert.

    41D44E78-A93C-457D-A7D3-EB2318E29298.jpg

    Da hab ich dann mal „schnell“ justiert und war happy, aber ehrlich, kurz vor Weihnachten dachte ich mir, höma? das kann besser und so habe ich es komplett neu eingestellt. Und zwar aufs mü, vorne und hinten, oben und unten und siehe da, da ging noch was. Hätte ich nicht gedacht war aber so. Ursprünglich war der Gedanke dass ich an dem Arm mit meinen anderen Tonabnehmern rumspielen kann, jetzt nach dem Einstellakt, denke ich mir, das wird erst mal so bleiben. Zum spielen, naja, jetzt kann ich ja mehrere Arme installieren oder? Ha, ja ich kann. Nur haben müsste man sie halt alle.


    So jetzt ist der Arm dran, wie wird denn nun die Platte angetrieben? Mit einem Motor oder? Ja sind aber etwas mehr denn der Riemen soll ja gut den Teller im Griff haben, also sind es drei 8|.

    F3822B92-79D6-49C3-BDFA-CCB499FBFC25.jpg

    Mensch ich sags Euch, das sieht so cool aus wenn das Ding läuft, da braucht es nichts mehr. Und der Kenner sieht es gleich, der Antrieb stammt von hier nicht weit weg und kommt samt Steuerung aus dem Hause TW-acoustic.

    BAB24937-2679-4F8A-83F1-00B8260AA642.jpg

    Ende Teil 1…

  • Aye,


    ich verwende einen Dual CS5000.

    Im Jahr 1985, neu gekauft, für damalige über DM 800.--

    Seit damals ausschließlich nur diesen Dual im Einsatzj.

    Läuft immer noch ohne Fehl und Tadel.

    Zur Zeitaber ist er in der Wartung.

    In den langen Jahren vorher hatte ich immer nur Dual:

    1216, 1218, 1219.

    Bin 74 Jahre alt und seit über 50 Jahren eingefleischter

    HiFi-Jünger..

    Einmal editiert, zuletzt von Socorro ()

  • Wenn mal dann raus hat wie man das mit der Geschwindigkeitseinstellung da macht, ist es ganz einfach und danach, wenn alles gespeichert ist, dann hält die Steuerung den Stallion auch am Riemen und auf den richtigen Drehzahlen. Und alles ist recht solide gebaut von Hrn. Woschnik. Wo war ich noch mal. Also Füsse, Antrieb, Steuerung, Arm und Tonabnehmer sind erklärt, dann weiter mit dem Aufbau. Denn mit nur einer Panzerholzplatte kann man schlecht hören.

    E2DBD67C-14A0-414B-906E-FB811EED55B2.jpg

    Die feste Basis bildet eine doppelte Platte vom Dr. Feickert Laufwerk Twin. In diese wiederum ist das aktuelle Lager vom Doktore eingepresst, d.h. dieses jene welche, das in der Mitte fein reduziert ist und dementsprechend weniger Reibflächen nach aussen hat, das Öl aber schön und gleichmäßig verteilt. Darauf sitzt dann der Inertia Teller mit den Messig Einsätzen auch wiederum aus dem Hause Feickert. Wenn man den ohne Riemen anstuppst, dann kannste Kaffee holen und er dreht immer noch. Sehr feine Arbeit und chapeau nach March-Buchheim. Hatte ich vorhin erwähnt, dass der Stallion das Beste aus zwei welten ist. In der Tat, Antrieb von TW-acoustic…

    63466351-2724-44E5-9D30-F65F78E15747.jpg

    …und Lager und Teller von Dr. Feickert. Aber ehrlich, es ist eigentlich ein Raven AC Clone wie man am Panzerholz und dessen Form und Aufbau sehen kann. Die Basen kann man von TW beziehen, wenn man noch eine braucht. Maximal 4 Arme, bin aber nur für 2 vorbereitet, hab aber nur einen ;), soweit.

    E0FF9567-F2CD-45A3-A1EA-274EFA76FC11.jpg

    Schon ein Kaventsmannn in Grösse und Gewicht. Aber so hatte ich es mir gewünscht und jetzt läuft das ganze hier bei mir jeden Tag.

    Aber, weil ich ja vom alten Thorens verwöhnt bin/war musste ich noch Details anschaffen ohne die es nicht gegangen wäre. Erstens, wenn die Auslaufrille erreicht ist, dann hat mein alter Thorens schön den Arm gehoben und alles abgeschalten. Das machen ja Masselaufwerke nicht unbedingt. Was man nachrüsten kann ist ein Armlift am Ende der Auslaufrille. Da gab es mehrere zur Auswahl, bin aber dann wieder bei einem sehr netten Forenmitglied bei einem bFly fweed klein gelandet. Das Ding ist klein und sieht auf den Fotos immer so riesig aus. Ist aber recht klein und funktioniert ausgezeichnet.

    00F0E3EA-983F-4628-AB79-4550FE0393AE.jpg

    Somit kann ich jetzt mal raus gehen und sollte die Platte zu Ende sein, dreht die Nadel nicht ewig seine Runden in der letzten Rille. Muss mich halt noch an die Arbeitsschritte gewöhnen. SME Arm heben und weg schwenken, dann den fweed runterdrücken und dann kann es wieder weiter gehen. Vergisst man das, dann stösst der Arm an dem Hebearm an und man meint man hat einenSprung in der Platte. Passiert einmal =O 8o, dann nie mehr wieder.

    Zweitens lief bei meinen Thorensen immer schon ein Transrotor Besen mit denn dadurch habe ich immer eine saubere Nadel. Das Teil gehört aber für mich auf jeden TD520iger und somit habe ich das auf dem TD gelassen und der neue Besitzer freut sich jetzt über saubere Platten. Somit hat der sehr nette Kollege der mir den fweed vermacht hat auch einen Besen geschickt den er in der Schublade hatte und nicht mehr brauchte. Wir haben uns dann über einen kleinen Preis und eine Spende an die Weihnachtsaktion geeinigt und schon war wieder ein Transrotor Besen im Einsatz. Doof ist halt nur, dass der Stift der den Besenarm hält zu kurz war/ ist.

    0807A58C-54EF-4CD1-90E4-1D008F2F24A6.jpg

    Da bin ich dann kreativ geworden und hab im Supermarkt einen Satz Rouladenspiesse gekauft. Die haben auch 1,5mm Durchmesser und die konnte ich dann optimal auf die Höhe des Stallions unter missbrauch einer Base in die richtige Funktion bringen. Kommt mal ein weiterer Arm, dann muss ich mir was neues einfallen lassen.

    Drittens brauchte ich noch eine Matte denn ohne ist es auch doof. Und da wusste ich schon sehr lange, dass die Dereneville Matte einfach passt! PUNKT.

    So das wars und ich bin recht zufrieden mit dem Stallion.


    Der Klavierlack Thorens ist inzwischen bei seinem neuen Besitzer und ich hoffe dass er so happy damit ist wie ich es war. So habe ich Ihn übergeben 😢

    0913355C-B1BC-4380-83B9-036D6772ACCF.jpg

    Und so war es mal in der Vergangenheit. Bin aber nicht traurig, der Stallion ist echt super und ich habe keine Wünsche mehr offen. Aber zum Abschied…

    88ABDB1C-34B4-4A66-A62B-BBF5815B1D6A.jpg


    Und jetzt sieht es halt so aus, der Stallion, der TD520, mein alter und auch nicht schlecht und dann noch paar neue graue Kisten.

    83FE89C6-3C15-41B5-AD47-E9CA1224EF24.jpg

    Früher mussten die Feinen Signale der MC Tonabnehmer bei mir in den Fidelity Research FRT4 rein. Das war ja auch meine Schaltzentrale um schnell mal Tonabnehmer zu tauschen und MM oder MC und bei MC halt verschiedene Innenwiderstände anzupassen. Aber seit ich eine Paradiso bei mir hören konnte, war mir klar, dass der FRT4 bei mir noch ein Bottleneck ist.

    Lange hab ich mir Gedanken gemacht und viele reden und hören über und mit einer SXono. Die steht jetzt auch bei mir allerdings noch in diesem unschönen Grau, was bei mir halt nicht passt. Aber jetzt höre ich erst mal und wenn mich der Hafer sticht, dann suche ich mir eine schöne Front für die SXono, die übrigens die ganze Kette noch einmal schön nach vorne gebracht hat. Mehr dazu später.


    Danke für Eure Aufmerksamkeit und fürs durchhalten. Ich bin sehr zufrieden und hoffe Ihr könnt bei mir mal das Ergebnis hören.


    Liebe Grüße,

    Richi, the Van Man

  • P.S. wollte eigentlich zwei hintereinander Posts machen, dachte nicht dass um diese Zeit noch so viele Nachteulen unterwegs sind. Aber das ist ja auch schön so, Ihr müsst nur meine beiden Posts zusammen lesen ;).

    :merci: und :24:


    Richi, the Van Man

  • P.S. wollte eigentlich zwei hintereinander Posts machen, dachte nicht dass um diese Zeit noch so viele Nachteulen unterwegs sind. Aber das ist ja auch schön so, Ihr müsst nur meine beiden Posts zusammen lesen ;).

    :merci: und :24:


    Richi, the Van Man

    Viel Spaß mit dem Dreher ... :thumbup:

    Den 3012er würde ich zu ATA (Analog Tube Audio) schicken und ihn komplett überarbeiten lassen, wenn die Hifikasse wieder gefüllt ist.

    Danach klingt er mindestens eine Klasse besser. :love:

    Die Shindo Innenverkabelung kannst Du danach noch verkaufen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Normi ()

  • Der Klavierlack Thorens ist inzwischen bei seinem neuen Besitzer und ich hoffe dass er so happy damit ist wie ich es war. So habe ich Ihn übergeben 😢

    0913355C-B1BC-4380-83B9-036D6772ACCF.jpg

    Der 520 steht seit ein paar Stunden endlich an seinem Platz. Zuvor hat er im Gästezimmer auf eine nach Maß gefertigte Schieferplatte gewartet, die erst gestern angekommen ist und bFly-Füße bekommen hat. Während der Wartezeit hat er auch eine RDS Bodenplatte mit Scheckengangfräsung und original Thorens-Schwingungsdämpfer-Füßen bekommen.


    Zu Wochenbeginn wird dann die Verkabelung zum neuen Phasemation T-550 hergestellt und der Arm mit neuen Headshells bestückt und eingemessen. Ich schätze am Mittwoch ist alles eingerichtet.

    Gruß

    Hanner

  • P.S. wollte eigentlich zwei hintereinander Posts machen, dachte nicht dass um diese Zeit noch so viele Nachteulen unterwegs sind. Aber das ist ja auch schön so, Ihr müsst nur meine beiden Posts zusammen lesen ;).

    :merci: und :24:


    Richi, the Van Man

    Guten Morgen Richi!


    Was soll ich sagen? Herzlichen Glückwunsch!

    Ich freue mich wirklich sehr für Dich! th.jpg


    Eine ganz tolle Musikmaschine! Da passt alles! Da hast Du super gemacht! Da bekomme ich richtig Lust auf haben wollen! :love:


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Black Stallion!

    Viele wunderbare Hörstunden und Momente des Glücks!


    "Beautiful vision
    Stay with me all of the time

    Beautiful vision

    Stay ever on my mind with your beautiful...


    Mystical rapture

    I am in ecstasy

    Beautiful vision

    Don't ever separate me from your beautiful...


    In the darkest night

    You are shining bright

    You are my guiding light

    You show me wrong from right"


    *(Van Morrison - Beautiful Vision)




    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Schöne Geschichte, Richi, da kann man richtig mitgehen, mitleiden und sich mitfreuen! :thumbup:

    Genau so bringt das Forum viel Spaß und das Hobby wird lebendig. :)

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.