Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • @ Alexander: Dein Kenwood Spieler ist wirklich wunderschön! Der zeigt die typisch massive und robuste Bauweise, die viele japanische Spieler aus den frühen 70er Jahren auszeichnete: massives Chassis aus Metalldruckguß, massives Tellerlager mit dicker Lagerachse, schwerer Plattenteller (meist gewuchtet), fetter und robuster Motor sowie ein hochwertiger Tonarm.


    Ich habe einen alten Technics Spieler sowie den Micro MR-411, die ähnlich aufgebaut sind. Beide haben aber einen reinen Riemenantrieb und sind keine Komitriebler mit zusätzlichem Reibrad. Diese Spieler sind unverwüstlich und haben ihren eigenen Charme mit unbeschreiblicher Haptik.


    Unten mal ein Bild des Technics Spielers. Auf der Zarge steht als Hersteller noch National Panasonic.


    Gruß


    Andreas


    NationalPanasonic.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

    Einmal editiert, zuletzt von Sansui SR929 ()

  • Die rote Farbe gehört zu AT-VM95ML. SL gibt es nicht. Dann gibt es noch die braune Nadel VM95SH.


    Oder Du hast die irgendwie gemischt ;)

    Hast recht Sam! Gut aufgepasst. :merci:

    Bin da durcheinander gekommen! :sorry:


    Man möge mir bitte verzeihen!th.jpg


    Ich denke, eventuell wollte ich Shibata schreiben und habe ML gedacht!??? :rolleyes::sleeping:


    SamT: Die Kreuzung von SH und ML wäre dann Ciabatta? 8)


    Also berichtige ich! Der Tonabnehmer auf dem Kenwood ist das AT-VM95 ML!


    Das AT-VM95 SH ist auf dem Thorens TD-402DD!


    Das ML und das SH finde ich wirklich gut. Völlig ausreichend.

    Wobei ich das AT-VM95 ML noch ein wenig mehr bevorzuge!


    Habe das VM 95 SH, ML und E jeweils auf diversen Headshell montiert und kann diese so flexibel untereinander an den Plattenspielern wechseln.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Hi Richi,


    na endlich hast du die Katze aus dem Sack gelassen, habe schon immer in den Faden gelinst, aber nie etwas gefunden.

    Da hast du mehr Geduld als ich aufgewiesen, obwohl...du hattest mich ja weit im Vorfeld mit Fotos versorgt.


    Sehr schön kurzweilig und informativ geschrieben, man spürt deinen Elan und deine Freude regelrecht.


    Dann hoffe ich auf ein baldiges Wiedersehn, bis dahin wünsche ich dir viel Spaß mit dem guten Stück.


    Liebe Grüße auch an Kirsten (sieht die dich als Kellerkind überhaupt noch? :P)

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Welches Baujahr hat Dein toller Kenwood?

    Der KP-5021 ist von 1972-1973 gebaut worden.


    Der ist damit 2-3 Jahre jünger als ich. Sollte also 48 oder 49 Jahre alt sein!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Mir ist das nur aufgefallen, weil ich mich vor kurzem damit beschäftigt habe und schwankte zwischen der ML und SH. Letztendlich habe ich mich für die VM95SH entschieden. Ist aber noch nicht montiert.

  • Mir ist das nur aufgefallen, weil ich mich vor kurzem damit beschäftigt habe und schwankte zwischen der ML und SH. Letztendlich habe ich mich für die VM95SH entschieden. Ist aber noch nicht montiert.

    Ich bin da heute mit den Kürzeln irgendwie durcheinander gekommen und habe nebenbei wohl noch von einem Mercedes SL geträumt. ;)


    Aber das sind ja 5 MMs von AT!

    Gelb, Blau, Rot, Grün, Braun 8|:rolleyes:


    Ich hatte noch das alte AT-95.


    Über einen Test bin ich dann auf die "neuen" ATs gekommen.


    https://www.lowbeats.de/test-a…mm-abtaster-bis-200-euro/


    Ich habe den VM95 SH und den VM95 ML recht günstig bekommen.


    Mein Tipp wäre der VM95 ML! Auch das VM95 E ist schon wirklich erste Sahne.


    Für die aufgerufenen Preise kann man nichts, aber rein garnichts verkehrt machen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()

  • Ich habe schon lange nicht mehr so eine Musikalität gehört wie diese Kombination darbietet ... Ohne große Einstellorgien läuft es direkt aus dem Stand.... Was mache ich nur jetzt mit meinem Benz Ruby O. A. Welches soeben arbeitslos geworden ist!! :/:wacko:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Dafür habe ich meinen geliebten Kenwood KP-5021 wieder aus dem Papptresor herausgeholt. Tonabnehmer ist der AT-VM95SL

    ...ooooh, da haben die Japaner dem TD124 aber ganz schön unters Röckchen...äääh untern Teller geguckt....wie im vierten Bild unschwer zu erkennen ist ;)

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • das Teil (der Kenwood) lag mal vor längeren im E Schrott und weil kein Teller zu sehen war hab ich ihn liegen lassen, man war das ne blöde Idee damals.......

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • ...ooooh, da haben die Japaner dem TD124 aber ganz schön unters Röckchen...äääh untern Teller geguckt....wie im vierten Bild unschwer zu erkennen ist ;)

    Das mag wahrscheinlich so sein.


    Qualitativ und spielerisch brauchen sich diese bzw. jener nicht vor dem TD-124 zu verstecken.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Obwohl wir evtl. einmal von unserem im Westen weit verbreiteten Dünkel bzw. Denkweise herunterkommen sollten, dass *"die aus den asiatischen Regionen" alles abschauen und kopieren und wir ihnen damit teilweise jegliche Fähigkeit der eigenständigen Entwicklung absprechen.


    Zu erwähnen wären auch noch die Kenwood PC Modellreihe.


    Ich hatte auch einen komplett überholten Kenwood PC-400.

    Ich Depp habe den damals verkauft! X(||



    *(Japan, China, Vietnam, Taiwan etc......)

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • das Teil (der Kenwood) lag mal vor längeren im E Schrott und weil kein Teller zu sehen war hab ich ihn liegen lassen, man war das ne blöde Idee damals.......

    Tja, das ist wirklich dumm gelaufen.


    Man muß es aber positiv sehen.

    Man hat jetzt immer einen schönen Grund sich zu ärgern!! :)


    Den Kenwood KP-5021 finde ich übrigens schwer genial. Klassisch schön, schön klassisch!


    Gefällt mir deutlich besser als die meisten neuen Dreher.

    Aber ist natürlich alles Geschmackssache.


    Gruß

    Klaus

  • ...ooooh, da haben die Japaner dem TD124 aber ganz schön unters Röckchen...äääh untern Teller geguckt....wie im vierten Bild unschwer zu erkennen ist ;)

    Die Japaner haben sich in den 50er und 60er Jahren viele Dinge in Deutschland und aller Welt angeschaut. So z.B. Motorradwerke wie DKW und andere. Sie wurden durch die Werkshallen geführt und ihnen wurde alles erklärt, was sie interessierte. Jede Menge Fotos wurden gemacht.


    Und dann haben sie Technik kopiert, aber schon beim Kopiervorgang verbessert. Und dann fortlaufend weiter verbessert, bis die Kopien keine Kopien, sondern exzellente, eigenständige Produkte waren. Oft wurden sie für ihre Produkte belächelt, so z.B. bei den Automobilen der 70er Jahre. Aber die Historie zeigt, dass sie erfolgreich waren und tw. exzellente Produkte geschaffen haben, die von der Qualität her auch heute noch top sind. Es sind Weltmarken daraus entstanden, wie Sony, Toyota, Honda, Canon, Nikon u.s.w.


    Der von Alex gezeigte Kenwood könnte als 124er Kopie durchgehen. Aber beim bloßen Draufschauen sieht man auch, dass das Ding absolut hochwertig verarbeitet und nicht unbedingt schlechter, als dieser ist.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Japaner haben sich in den 50er und 60er Jahren viele Dinge in Deutschland und aller Welt angeschaut. So z.B. Motorradwerke wie DKW und andere. Sie wurden durch die Werkshallen geführt und ihnen wurde alles erklärt, was sie interessierte. Jede Menge Fotos wurden gemacht.

    Das war zu der Zeit gängige Praxis, nicht nur bei den Japanern, heute wäre das Werksspionage.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Damals wurden die japanischen Besucher stolz durch die Werkshallen geführt. Heute wird das Wissen von dummen bzw. gierigen Managern an clevere Chinesen abgegeben, um Fertigungskosten durch Fabrikation in China zu sparen....


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel