Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Kannst Du mal beschreiben, wie der Magnat tatsächlich ist.


    Ich bin keiner der es mit technischen Einzelheiten und Messwerten hat. Im Abstand von ca. einem halben Jahr hielten bei mir der Technics SL 1500 C und der Magnat MTT 990 Einzug, der Technics zuerst. Preislich ja vergleichbar, die runden 100 Euro mehr des Technics sind dem eingebauten Phonovorverstärker und dem Ortofon 2M Red geschuldet, und das Gimmick der Tonarmanhebung.

    Den Technics betreibe ich mittlerweile ausschließlich mit dem 2M Black, gefällt mir so hervorragend ( Verstärker Magnat MA 900, Lautsprecher Canton RC-L )

    Der Magnat MTT 990 mit dem AT-VM95ML, ab und an wechsle ich da auch mal auf das 2M Black.

    Ich würde mir beide wieder kaufen, für 900 bzw. 1000 Euro bekommt man da schon einiges geboten. Kleiner Kritikpunkt beim MTT 990 : Der Ein/Aus/Drehzahlregler, das hätte man besser lösen können, etwas zu wenig Höhe, Leute mit Wurstfingern könnten da Probleme haben, auch macht das Material des Reglers nicht den allerbesten Eindruck.

    Dafür gefällt mir aber wieder der gesamte Tonarm des Magnat besser wie der des Technics.

  • Ein schlichter Japse namens Toschi, er kann gar nicht so viel, aber das wenige kann er richtig gut, mit einem 2M Bronze, mehr braucht es fast nicht.




    20210804_182800.jpg

    Der sieht wenigstens mal aus wie ein Plattenspieler aussehen muß, nach meinem persönlichen Geschmack. :saint:

    Ich habe noch einen deutlich älteren Toshiba aus den frühen 70ern in meinem Lager "wieder entdeckt"!

    Toshiba hat in den 50er Jahren auch sehr schöne Fernseher gebaut.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Dann sind wir schon mal mindestens 2 (einer wird noch sein Like abgeben)! 2-3 gegen den Rest im Forum. :meld:

    Die Duals kann ich nicht zählen, denen ich seit den 80er Jahren im Sperrmüll den schweren Zinkteller und den 0,01µF Kondensator geraubt habe.

    Würde ich heute nicht mehr so machen....

    Damals war der Materialwert jedoch höher als der Nutzwert, bzw. das Ansehen.

    Aber das ist der Lauf fast aller alter Gegenstände. Haben sich die Besitzer daran satt gesehen, wurden sie zu tausenden entsorgt, dann dürfen die Restbestände eine ungeahnte Auferstehung feiern - gerade im Preisniveau!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Analog Gemeinde

    Jetzt traue ich mich auch einmal, Bilder meines Brot und Butter Laufwerkes einzustellen.

    Es handelt sich hier um einen Block PS 100* Laufwerk!

    Dieses Gerät, habe ich mit einer V.d.H Silber Tonarm Verkabelung, einem Ortofon Black LVB 250 sowie mit einem mittelpreisigen Supra Phonokabel "aufgewertet"

    Wie ich schon des Öfteren erwähnte, war ich irgendwann auf einer schiefen Bahn und verkaufte all meine LPs sowie meinen Transrotor incl. SME S V, Empire System.

    Heute denke ich das alles GUT ist, denn solche wohltuende analoge Musik, wie dieses Laufwerk Sie wiedergibt, habe ich in meinen besten / teuersten Zeiten nicht gehört.

    Aber nach wie vor, klingt mein Lua Appassionato nach dem Ausschalten der analog Abteilung, am Samstag gegen 18:00 Uhr, zum Verzehr des ersten "Schotten" auch sehr gut.

    Wer kann der kann, wer muss der muss auch mit weniger zurechtkommen!

    L.G.

    Wolfgang :sorry:

  • Den gab es auch unter "Transonic P-100", ich war nicht unzufrieden.

    Link zu "Frühlingsluft"


    Ciao, Hardy


    auch sehr interessant, daher auch teuer! ;)

    Chassisart: Masselaufwerk

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Schlicht in Schwarz, das hat einfach was



    20220302_081234.jpg

    Ich möchte an dieser Stelle doch dringend davon abraten, die Lüftungsschlitze eines Verstärkers ausgerechnet auch noch mit Plattencovern und Schallplatten abzudecken. :meld:


    Danke für die Aufmerksamkeit! :merci:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich möchte an dieser Stelle doch dringend davon abraten, die Lüftungsschlitze eines Verstärkers ausgerechnet auch noch mit Plattencovern und Schallplatten abzudecken. :meld:


    Danke für die Aufmerksamkeit! :merci:

    das wurde ca. 1 Minute fürs Foto so hindrappiert :sorry::D

    Außerdem lief der NAD gar nicht wie der aufmerksame Beobachter sehen kann :S

  • Solange du bei Volllast keine Wolldecke drüber legst........ ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Moin,

    wie hören die beiden sich denn für dich im Vergleich an?

    Beste Grüße

    Alex


    Das kann ich dir sagen, das 2M Black braucht sehr gutes Futter, sonst klingt's scheixxe. ;)


    Der Micro-Line Schliff des AT ist halt gnädiger.

    Liegen unter dem 2M Black aber einwandfrei gepresste Scheiben hat es deutlich die Nase vorn. Das kommt alles präziser, mehr Feinheiten. Da erscheint mir dann das Klangbild des AT-ML dagegen eher so 70er Jahre mäßig.

    Nichts desto trotz gibt es für um 160 Euro wohl nicht viel vergleichbares wie das AT.

    Ich hatte mal für ein paar Wochen für das AT auch die SH-Nadel hier, bis ich sie leider ins Jenseits beförderte. Also gleicher Nadelschliff wie das 2M Black. Auch so hatte das Ortofon die Nase vorn, ich konnte da eher nichts heraushören das nun die SH-Nadel besser als die ML-Nadel wäre.