Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Ich schlafe ruhig wie ein Baby :) . Der Tx -1000 ist ein toll gemachter Plattenspieler

    Ich hatte einen bekommen der durch drei Werkstätten gegangen war und der Besitzer keine Lust mehr auf das Gerät hatte . Beim einschalten drehte der Teller immer schneller und auch ansonsten funktionierte nichts. Nach Besichtigung der Steinzeit Mikroprozessor Technik in dem Gerät habe ich ihn erst mal stehen lassen .

    3 Jahre später habe ich ihn noch mal vorgeholt und nach einigen langen Nächten zum laufen bekommen . Die Plattenzentrierung ist schon super gemacht und funktioniert 100% . Das T eil ist schon ein riesengroßer Brocken .Was nicht mein Ding war ist die Beleuchtung . Erinnert an Tokyo City oder blinkenden Musikboxen . Habe ihn dann mit Garantie bis zur Haustür verkauft . Man kann halt bei den alten Prozessoren nicht sagen ,wie lange so ein Teil noch läuft.

    Ps. Wenn du so einen kaufen willst ,achte auf die aufblasbaren Füße . Die Gummi-Balge sind oft porös oder die Ventile undicht

    Grüße aus Duisburg

  • Mein Fazit zum aktuellen Programm bzgl. geouteter und gehypter Vinylfräsen:

    Was nutzt die das beste Geschirr und Besteck, wenn auf dem Teller ein zähes Schnitzel liegt. ;)


    Btt: DUAL dreht hier bei mir immer.....wieder.


    DSCN5923 - Kopie.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Retrospective, oder wie die Zeit vergeht :/


    Kopie von SABA 910 TT 31-07-2009_WF 002.jpg


    Der steht-wie so viele anderen-auf dem HIFI-Dachboden und wartet auf seine Reanimierung.

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Der steht-wie so viele anderen-auf dem HIFI-Dachboden und wartet auf seine Reanimierung.

    Das ist ein Saba gelabelter Sanyo Dreher, dessen größter Schwachpunkt die verrotteten Potis der Geschwindigkeitsfeineinstellung sind. Sonst passiert da nicht viel....

    Gruß

    Michael


  • B72F0EC1-909F-43BC-B601-7ADF176F269F.jpeg


    622160EA-A7D9-4334-B735-FF66223F93B6.jpg


    255E69D3-E6F7-4140-A43F-F5C17D3682BE.jpeg


    dann mach mal schön weiter mit Ballistol und soo für Potis und weitere Unzulänglichkeiten der Elektronik ... ;)


    die oben gezeigten brauchen daß nicht ;)

  • 👍👍

    Ist das ein ClearAudio Headshell?


    Thomas

  • Musst Du auch nicht, Ludwig ;)

    ;)


    dann sind wir uns einig.


    den hörte ich von 1998 bis 2007 , vielleicht findet der bei dir ein mehr an Zuspruch .


    B03101C1-2DE0-4616-B82B-7425C907352C.jpeg


    5EBEAF9C-94E3-4D4F-A79E-DB837D71BDED.jpeg



    Ihn ersetzte dann La Nouvelle Platine, die heute noch spielt .



    255E69D3-E6F7-4140-A43F-F5C17D3682BE.jpeg


    2017 kam dann mein zweiter LP12 hinzu ;)


    7DB340FF-C8C1-43F3-BAE9-1918ACB5FADB.jpg


    austauschen ,schlechter Vorschlag .

  • Den Oracle Delphi finde ich immer noch schön. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir den als Objekt hinstellen.

    Mit dem Alexandria bekam ich in den 80ern meinen ersten „richtigen“ Plattenspieler. ;) Den Delphi Mk II hatte ein Nachbarn, Audio Händler, den konnte ich aber damals nicht leisten.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Den Oracle Delphi finde ich immer noch schön. Wenn ich Platz hätte, würde ich mir den als Objekt hinstellen.

    Mit dem Alexandria bekam ich in den 80ern meinen ersten „richtigen“ Plattenspieler. ;) Den Delphi Mk II hatte ein Nachbarn, Audio Händler, den konnte ich aber damals nicht leisten.

    der ist nicht nur schön, der klingt auch gut. ;) Perfekt als Plattenspieler um sich in den Dienst der Schallplattenwiedergabe zu stellen.

    Hätte ich damals nicht alles umgebaut, hätte ich den behalten. Aber ich brauchte das Geld. Für mich kommt aber nur der Oracle Mk V mit Granitplatte und Turbo_Netzteil in Frage. So hatte ich den.

    Den neuen MK VI kann ich nicht mehr teilen .

  • ...der Grund dafür dürfte an der Auftragslage gelegen haben. Ich denke das Laufwerk wird für den Profi Bereich gebaut worden sein und irgendwann (scheinbar recht schnell) kam von dort kein Bedarf mehr. Hier gelten eben eigene Regeln - was nichts mit den Qualitäten des Sony zu tun hat...was die angeht kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich hinter den international verbreiteten Platzhirschen (EMT und Co) der Rundfunkbranche verstecken muss...

    Doch, in gewissen Aspekten muss er sich verstecken, ich restauriere gerade einen, ein Wartungs- und Restaurationsalptraum… Ich denke, das hat seinen Erfolg beschnitten, ein EMT 950 ist vom entkoppelten Chassis und in anderen Aspekten deutlich aufwendiger und wesentlich sevicefreundlicher… Überhaupt kein Vergeich… Der Sony hat einen aufwendigeren Arm, ansonsten aber weniger rundfunktaugliche Festures, er hat insbesondere keinen symmetrischen Ausgang…


    Er war viel weniger eine kompromisslose Rundfunkmaschine als EMT 950 oder 948, ich denke, die haben auch auf den solventen Privatkäufer abgezielt…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Doch, in gewissen Aspekten muss er sich verstecken, ich restauriere gerade einen, ein Wartungs- und Restaurationsalptraum…

    Was auf sehr viele Sony Dreher passt. Hier möchte ich auch die beliebten Modelle PS-X50, PS-X55, PS-X60, PS-X65, PS-X70, PS-X75 und alle BioTracer Tangential-Geräte einbeziehen. Das sind bei auftretenden Fehlern alles serviceunfreundliche Großbaustellen.


    Ein wirklich wartungsarmer Sony ist der optisch sehr gelungene PS-2310


    Sony PS-2310 - 1x.jpg

    Gruß

    Michael

  • Guten Morgen Ihr Lieben!


    Manchmal ist dieser Thread so wundervoll und wohlig. Dann wieder, wundere ich mich und weiß nicht, ob ich schmunzeln oder weinen soll.


    Da wird gepiesackt, seinen Eitelkeiten gefrönt, geneidet usw...


    Freut Euch doch einfach für den anderen und versucht einmal Euere teilweise "narzisstischen Symptome" unter Kontrolle zu bringen! ^^8o


    Hier geht es nicht um Euch, sondern im allgemeineren um das Thema Plattenspieler.


    Diesen JVC VL-5 habe ich vor einem Jahr, sehr günstig aus Frankreich ergattert. Kinderkrankheit bei diesem Plattenspieler ist das Halten der Geschwindigkeit. Wird jetzt behoben.


    thumbnail001.jpg


    thumbnail002.jpg


    Ich liebe diese kleine Rappelkiste aber irgendwie!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     


  • Ich finde ein Wirklich schöner Plattenspieler. Absolut Wohnzimmer tauglich!

    Der hat was... :love:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,