Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Oder ist das Ganze ein Running Gag

    Eigentlich nur ein Tipp, wie man Trommeltuner von Weltempfängern wieder zum einwandfreien Funktionieren bringt und mehr nicht. Und bezahlt werde ich dafür nicht und ich bin auch weder Anteilseigner des Herstellers von Ballistol, noch irgendjemand aus meiner Familie.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Doch, sehr schön. Allerdings auch sehr schön und wunderbar zeitlos der TD 124 im Hintergrund.

    Vielen Dank, der stammt aus derselben Zeit, den werde ich demnächst auch einmal vorstellen…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Da ich neu hier im Forum bin, kann ich mich ja hier mal vorstellen.

    Just 50 Lenzen alt geworden und habe mir zu diesem Anlaß einen Transrotor ZET 1 gegönnt. Hatte zuvor rund 30 Jahre einen Thorens TD295. Geblieben ist das alte Ortofon MC 30 Super System. Es ist noch völlig in Ordnung, war für den Thorens völlig überdimensioniert (preislich) und klingt für mich einfach super. Vergleichbare kosten gleich mal 1.000,00 Euro und bessere haben ein deutliches "+" dahinter. Das "original" System von Transrotor, ein Goldring-System, hatte zwar eine schöne Wärme im Klang, jedoch ging diese meines Erachtens zu Lasten der Auflösung. Da ich mit einem Ayon Triton (KT150) als Vollverstärker gesegnet bin, den ich gebraucht im Verhältnis zum Neupreis günstig erwerben konnte, könnte ein besseres System Sinn machen, aber dann müßte ich mir wohl auch noch bessere Boxen kaufen. Da ich aber mit meinen Focal Chorus 826 W 30th zufrieden bin, habe ich bisher darüber noch nicht weiter nachgedacht. Irgendwann stellt sich mir auch die Frage, in wie weit der Preisunterschied den (auf dem Niveau geringen) Tonalen Klangunterschied wiederspiegelt.

    Was ich aber auf Grund eines Themenbeitrags hier im Forum dann doch noch gebraucht erstanden habe ist eine Plattenwaschmaschine. Eine Nessie Vinylmaster. Bin begeistert. Die original Hannl sind gebraucht schwer zu bekommen und die aktuelle von DRAABE ist mir neu zu teuer. Auch habe ich nicht verstanden, warum ich nicht beide Reinigungsbürsten gleichzeitig nutzen kann. Die eine geht im Automatik-Programm und die andere im manuellen "Clean" Programm. ..... Oder ich habe das was falsch verstanden? Aber sie fällt wie gesagt neu preislich raus. Und gebraucht ist quasi nichts zu bekommen. Und man muß auch mal genügsam sein.... ;)

    Was ich hier im Forum noch bekannt geben kann ist, daß ich mir ein Rack für meine HiFi Anlage habe bauen lassen. Optisch in Richtung des Racks von Transrotor für den ZET 1 / 3, aber eben breiter für meine HiFi Komponenten und von der jeweiligen Fachhöhe her individualisiert. Wer da Infos haben möchte gerne per PN. Kostenpunkt... Standart ca. 1/4 von Transrotor, individualisiert, ca. 1/2 vom Transrotor-Rack.

    Grüße

    Klanggourmet

    Einmal editiert, zuletzt von Klanggourmet () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hannl kannst unter:fonobar. se bekommen.....


    Ahoi


    Jürgen

    Moin Jürgen,

    Danke für die Info. :thumbup: Nur leider ist dort z.Zt. keine zu haben und zweitens schrieb ich ja schon, daß ich mir bereits eine Nessie Vinylmaster gekauft habe. Und mit der bin ich zufrieden. Dennoch Danke für die Info. :)

    Grüße

    Klanggourmet

  • Ich finde der Kommentar an sich passsend, aber sinnlos.

    Wenn ich den Preis meiner schweizer Automatikuhr auf die reinen Materialkosten reduziere, komme ich auch ins Grübeln ...

    AAA-Mitglied

  • Ich finde der Kommentar an sich passsend, aber sinnlos.

    Wenn ich den Preis meiner schweizer Automatikuhr auf die reinen Materialkosten reduziere, komme ich auch ins Grübeln ...

    passend wäre, wenn der technics sl-1000r aus plastik wäre. ausser die haube habe ich kein stück „plastik“ entdecken können. 42kg plastik?


    😉

    lg aus Wien

  • Also ich bin schon der Meinung das man auch seine negative Meinung sagen darf. Wenn er mit der Materialauswahl falsch gelegen hat ist das eine andere Sache.

    Ob sich jemand so ein Teil leistet oder gönnt ist jedem seine eigene Sache. Mir würde z. B. nie einfallen, selbst wenn ich die Kohle hätte, mir einen Dreher von Sperling zu kaufen, weil er nicht in mein optisches Gefallensbild passt.

    Aber so hat jeder Seins und dazu gehört auch eine negative Geschmacksrichtung eines anderen.

    Gruß Axel

  • Also ich bin schon der Meinung das man auch seine negative Meinung sagen darf. Wenn er mit der Materialauswahl falsch gelegen hat ist das eine andere Sache.

    Ob sich jemand so ein Teil leistet oder gönnt ist jedem seine eigene Sache. Mir würde z. B. nie einfallen, selbst wenn ich die Kohle hätte, mir einen Dreher von Sperling zu kaufen, weil er nicht in mein optisches Gefallensbild passt.

    Aber so hat jeder Seins und dazu gehört auch eine negative Geschmacksrichtung eines anderen.

    ich antworte ein letztes mal zu diesem thema:

    er hat seine aussage mit plastik begründet und somit eine negative falschaussage getätigt.


    ich habe keine aussage zum geschmack oder eine meinung zu geschmäckern anderer menschen getätigt…


    peace

    lg aus Wien

  • Also, ich als reiner Vintagefan muss zum SL1000R wirklich sagen, dass ich die Kiste schon in Bezug auf Haptik und Verarbeitung beeindruckend fand.


    Auf der Hifi Ausstellung der Burg Vondern war stand ich vor 4 Jahren mit meinem alten Hifi Geraffel, bestehend aus einer alten Technics Anlage mit Technics SL-110 Laufwerk und Dynavector DV-505 Tonarm gegenüber vis a´vis dem Technics Stand und konnte mir den SL-1000R (gerade frisch auf dem Markt) genauer anschauen.


    Da ist nichts aus Plastik dran! Die Kiste ist wirklich überragend verarbeitet. Klar, ich würde mir den ob des hohen Preises nicht kaufen, aber eine Wucht ist der schon. IMHO um Längen besser verarbeitet, als so manche moderne HighEnd Gurke.


    Klanglich taten wir uns übrigens eigentlich nix. Die Besucher standen ebenso staunend vor meiner alten 70er Jahre Technics Anlage und waren wirklich baff ob des exzellenten Klangs. Mal spielte der nette Technics Vorführer auf seinem modernen Technics Geraffel vor und mal ich. Fazit: Wir (und die Besucher) hatten beide Spaß an der Vorführung des anderen und es kam mal wieder nur auf den Klang des wiedergegeben Musikmaterials an.


    Gruß


    Andreas


    PS Hier mal ein Bildchen von damals....


    Technics 9000er Serie.jpg

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • ich sag nur WOW - sprachlos

    lg aus Wien

  • passend wäre, wenn der technics sl-1000r aus plastik wäre. ausser die haube habe ich kein stück „plastik“ entdecken können. 42kg plastik?


    😉

    Na gut ich entschuldige mich, ich habe das eher auf die 1200ter Maschinen gemünst und dachte dieser wäre auch so gebaut... Asche aus mein Haupt!!! :sorry::meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Na gut ich entschuldige mich, ich habe das eher auf die 1200ter Maschinen gemünst und dachte dieser wäre auch so gebaut... Asche aus mein Haupt!!! :sorry::meld:

    Hallo,


    die 1200er sind eben nicht aus "Plastik".

    Auch mal wieder eine Falschaussage.


    Grüße