Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Na gut ich entschuldige mich, ich habe das eher auf die 1200ter Maschinen gemünst und dachte dieser wäre auch so gebaut... Asche aus mein Haupt!!! :sorry::meld:

    ...es ist immer wieder amüsant mit welcher Penetranz manche hier unermüdlich ihre Abneigung gegen bestimmte Produkte zur Schau stellen müssen....und dann auch dabei mit noch mit Sachunkenntnis und grammatikalischen Dummheiten um sich werfen...Ich frag mich warum? Keine Hobbys? Keinen Friseur der zuhört? Auch zu Hause nichts zu melden und deshalb muss man anderen auch irgendwas vermiesen?


    Sorry, ist auf dich gemünst... Asche aus mein Haupt. :meld:

  • ...es ist immer wieder amüsant mit welcher Penetranz manche hier unermüdlich ihre Abneigung gegen bestimmte Produkte zur Schau stellen müssen....und dann auch dabei mit noch mit Sachunkenntnis und grammatikalischen Dummheiten um sich werfen...Ich frag mich warum? Keine Hobbys? Keinen Friseur der zuhört? Auch zu Hause nichts zu melden und deshalb muss man anderen auch irgendwas vermiesen?


    Sorry, ist auf dich gemünst... Asche aus mein Haupt. :meld:

    Was soll das jetzt? Bock nachzutrampeln? Keine Hobbys? Nix zu sagen? ... ;(

  • Was soll das jetzt? Bock nachzutrampeln? Keine Hobbys? Nix zu sagen? ... ;(

    Ich hab meine Meinung gesagt. Sie war gut begründet, im Gegensatz zu dem mehrmaligen fachlichen Blödsinn (sorry dafür) den ich vorher mehrmals gelesen hab (Plastik, ich dachte.... bla bla bla....), DAS war jedes Mal nachgetrampelt. Warum hast du dich da nicht eingemischt?


    Früher oder später kommt das in vielen Beiträgen und das nervt.

  • ...es ist immer wieder amüsant mit welcher Penetranz manche hier unermüdlich ihre Abneigung gegen bestimmte Produkte zur Schau stellen müssen....und dann auch dabei mit noch mit Sachunkenntnis und grammatikalischen Dummheiten um sich werfen...Ich frag mich warum? Keine Hobbys? Keinen Friseur der zuhört? Auch zu Hause nichts zu melden und deshalb muss man anderen auch irgendwas vermiesen?


    Sorry, ist auf dich gemünst... *Asche aus mein Haupt. :meld: * so viel zu grammatikalischer Dummheit :rolleyes:


    bilaudio hat sich doch entschuldigt. Kannst du es damit nicht genug sein lassen? :/


    Wer vermiest jetzt eigentlich anderen irgendwas? X(


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker,


    du wirst von mir hier keinen einzigen Post lesen, in dem ich mehrmals hintereinander auf einem Gerät von irgendjemandem "rumtrample". DAS nenne ich vermiesen. Wem hab ich also was vermiest? Es hat jemand gehörig ausgeteilt, da kommt halt auch mal Gegenwind. Und der kam ja nicht nur von mir. Vielleicht sollte der "Technics-Kritiker" nächstes Mal vorher ein wenig fundierter argumentieren, dann bleibt der Thread entspannter und eine Entschuldigung ist dann gar nicht nötig.

    Warum mischt du dich ein? Warum läßt du es damit nicht genug sein?


    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    das finde ich doch mal einen schönen Beitrag. Bilder und kein Neid, keine Missgunst, kein Miesmachen.


    Ich habe ja auch meine Vorlieben bei Plattenspielern. Aber ich freue mich an schönen Bildern von Plattenspielern, die ich mir niemals auch nicht geschenkt ins Haus stellen würde. Die ich vielleicht auch als technische Gurke ansehe.

    Aber das sind ja nur meine Vorlieben. Da muss ich ja nicht den anderen die Freude vermiesen. Außerdem wird man mit fast jedem halbwegs technisch brauchbaren Plattenspieler mit Freude Musik genießen können.

    Damit etwas Topic hinzu kommt:
    SL-6 wb.jpg


    Es sind zwei Technics SL-6 Tangential-Direct-Drive-Plattenspieler, allerdings ohne Quarz-Präzision. Dafür aber mit Titel-Programmiermöglichkeit für alle Titel der aufliegenden Plattenseite.
    Außen zwar Plaste, innen aber solide gute Technik mit dem besonderen Pfiff.


    Verbaut waren werksmäßig T4P-Tonabnehmer der Technics-Familie EPC-P30, -P24, -P33, für die es heute immer noch extrem gute Nadeln gibt, etwa die Jico-SAS auf Bor-Cantilever.

    Die ganzen Automatik-Funktionen machen zur Abwechselung schon mal Spaß.
    Und der Klang ist Dank Direktantrieb, Tangential-Abtastung und Jico-SAS-Nadel timingfest, unangestrengt souverän, mit authentischer Bühne und schöner Detailauflösung, ausdrucksstarken Klangfarben und differenzierter Dynamik, so dass es musikalisch einfach rund läuft. Da müssen sich etablierte Hi-End-Dreher schon so manches Mal arg lang machen, um da mit zu halten.

    Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache. Diese Plattenspieler sollten absichtlich nur so klein wie eine LP-Hülle und nur so hoch wie ein paar Platten übereinander gelegt sein. Und die ganze Technik sollte versteckt und unaufdringlich wirken und einfach nur ohne Tadel funktionieren. (Was sie immer noch tut, ohne Wartung!)

    Zum Angeben taugen sie also nicht.


    Eher was kleines unauffälliges, was einfach nur gut Musik macht.

    Grüße

  • Hallo Stefan,


    Ja bilaudio hat auf dem Technics rumgetrampelt. Richtig.


    Aber !


    Er hat sich auch entschuldigt. Was nur wenige hier im Forum fertigbekommen und dafür zolle ich ihm Achtung.


    Und Gegenwind ist doch völlig in Ordnung. Aber auch noch nach einer Entschuldigung? Dann wird daraus Nachtreten.


    Wem von uns sind denn nicht schon mal die Gäule durchgegangen und wir haben "wenig fundiert argumentiert". Und wenn man sich dann entschuldigt wars halt nötig und gut ist es damit.


    Und ich mische mich ein und lasse es "nicht gut sein", weil


    • es mein gutes Recht ist hier im Forum meine Meinung zu sagen, welches ich mir von dir nicht in Frage stellen lassen


    • mir dein motziger Stil und deine Rhetorik nicht passen, die jedwede Höflichkeit vermissen lassen. Siehe " Keine Hobbys? Keinen Friseur der zuhört? Auch zu Hause nichts zu melden..."




    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Hallo Volker,


    danke für deine Antwort. Sie ist sachlich, begründet und fundiert. Das ist eine Grundlage für eine vernünftige Diskussion.


    Ich habe nicht deine Meinung in Frage gestellt, du hast dein gutes Recht sie hier im Forum zu äußern und das würde ich keine Sekunden anzweifeln.

    Meine Frage war daraufhin abgezielt, warum du den unsachlichen und nicht korrekten Äußerungen des Technics-Kritikers nicht entgegengetreten bist.


    Ja. Mein Stil war motzig und zwar bewußt. Und höflich war meine Rhetorik nicht, auch da gebe ich dir Recht. Ich hab meine Rhetorik dem Kritikstil des Nörglers angepaßt, weil ich der Meinung war er versteht es nicht anders. So habe ich es aus seinen mehrmaligen schnoddrigen Anmerkungen herausgelesen.


    Und jetzt sollten wir es wirklich gut sein lassen. Es ist spät genug...


    Schönen Abend.


    Gruß

    Stefan

  • Saba, wenn ich so etwas mehr als 40 Jahre zurück denke was es da alles für deutsche Firmen im Radio und Fernseh technischen Bereich gab. Saba, Telefunken, Nordende, Grundig, ITT, Dual, Graetz, etc. War schon Wahnsinn. Außer Erinnerungen ist nix mehr geblieben

    Gruß Axel

  • Das ist ja nun mal auch pure Nostalgie. Ein Trabi war auch nie mein erstrebenswerter Traumwagen . Zu der Zeit hab es schon Firmen wie Leak oder Quad . Die richtiges HiFi gemacht haben und heute immer noch zu besten zählen .

    Heut redet auch keiner mehr über das olle Zeug ,bis auf ein paar Greenkone Anhängern oder olle Radiosammlern .

    Grüße aus Duisburg

  • Hallo,


    das hier ist ein Technics SL-5 bei der Arbeit. :) :sorry: analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/242538/


    Außen klein, aber innen Oho!


    Es ist fast die selbe Technik wie bei den SL-6 ein paar Postings weiter oben.

    Was hier fehlt, ist die die Titelprogrammierung.

    Ansonsten ist das ein gutmütiger Automatik-Plattenspieler von der Größe einer LP-Hülle und der Höhe von wenigen Alben aufeinander gestapelt.


    Die auf diesem kleinen Bauraum verbaute Technik ist nicht ohne.

    Direktantrieb, zwar ohne Quarz, dafür über Trimmpotis von außen zugänglich zu justieren, falls erforderlich.

    Direktantrieb, aber ohne hörbares Rumpeln.

    Tangentialabtastung, aber ohne hörbaren Vorschub.

    Automatische Erkennung von 30cm-LPs oder 17cm-Singles (12" oder 7"), und automatische Drehzahl-Wahl. (Die Drehzahl kann für 12"-Maxis manuell auf 45 Rpm oder für 7"-EPs auf 33 1/3 Rpm manuell gewählt werden. Der Plattendurchmesser wird aber trotzdem richtig erkannt.)


    Mit eine Jico-SAS-Nadel auf dem werksmäßig verbauten Technics-EPC-P24-Tonabnehmer eröffnen sich echte Hi-End-Welten.

    Im Zusammenspiel mit diesem Plattenspieler, so seltsam er im Hi-End-Umfeld erscheint, tun sich da echte Klangwelten auf.

    Er spielt musikalisch rund, bringt schöne Klangfarben, ist timingfest, bringt viele Details, ohne zu sehr ins Analytische zu gehen, kann auch den groben Keil, wenn es musikalisch hart auf hart geht, vergisst aber auch nie die feine Schule, und bringt die Fein- und Grob-Dynamik unverfälscht zu Gehör.

    Da muss sich so mancher Konkurrent aus dem Hi-End-Umfeld schon arg lang machen.


    Zum Angeben taugt dieser Plattenspieler leider gar nicht. Dafür sieht er viel zu klein und unscheinbar aus.

    Dafür kostet er auch gebraucht selbst im Top-Zustand einfach noch viel zu wenig.

    Und es ist einfach viel zu wenig glänzendes Chrom, viel zu wenig schweres glänzend poliertes Metall verbaut.


    Grüße

  • und mit dem Modell 10, dem "größten", mit original MC Nadel ist man definitv im high End Bereich angelangt. Der wiederum hat deutlich mehr Metall verbaut. Aber in der Arm Mechanik neigen sie meiner Erfahrung nach alle zum verharzen. Und beim 10 kommt man nicht so wunderbar einfach daran, wie bei den "kleinen" Modellen. Die Arm Technik selbst ist aber wiederum leicht zu beherrschen.

    Tolle Teile diese kleinen Technicse und im Vergleich konkurrenzlos von der Qualität der nur LP großen Spieler. Da gibt es nur sehr wenig der anderen Japaner, was hier mithalten kann, da fällt MIR NUR der Hitachi Spieler ein und da gab es nur 1 einziges Modell. Die ganzen Sharps und so kann man da voll vergessen......


    Damits hier nicht völlig off wird, dieses Technics Wunderwerk läuft bei mir dauerhaft, siehe unten. Steckt einiges an Arbeit drin, nicht gut zu warten und im alter ist zumindest fast immer der Lift hin, hier war es der Lift, die Automatik und der kurzschließer. Alles defekt. Der ursprünglich beauftragte Händler/techniker hat bei dem Fehlerbild das Handtuch geworfen. Ich habs ohne Neuteile repariert. Da bin ich stolz drauf :)

  • Das ist ja nun mal auch pure Nostalgie. Ein Trabi war auch nie mein erstrebenswerter Traumwagen . Zu der Zeit hab es schon Firmen wie Leak oder Quad . Die richtiges HiFi gemacht haben und heute immer noch zu besten zählen .

    Heut redet auch keiner mehr über das olle Zeug ,bis auf ein paar Greenkone Anhängern oder olle Radiosammlern .

    Grüße aus Duisburg

    Das sehe ich anders. Ich habe natürlich in meiner Sammlung und im Gebrauch Vintage Geräte von Quad, Leak und anderen ehemaligen Highlights der Hifi Technik. Ich kann mich aber ebenso auch an kleineren und unbekannteren Vintage Geräten erfreuen. So z. B. an einem Philips 209 Plattenspieler oder einen Pe34. Auch einen Elac Miracord 50H oder einen Dual 1229 schätze ich durchaus und kann verstehen, warum Leute daran Spaß haben können. Ok, ne Platine gefällt mir nicht und ich mache auch keinen Hehl daraus. Das aber auch nur, weil dieses Ding von seinen Besitzern oft in den Himmel gelobt wird und mit dem Attribut Überplattenspieler versehen wird, was ich diesem Gerät einfach nicht zugestehe. Trotzdem gönne ich jedem Platine Besitzer sein Gerät.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Gekommen um zu bleiben ...


    SABA PSP 350

    Mein herrlich unkomplizierter Vollautomat im Büro.

    Der SABA spielt als einer von mehreren auch bei mir, weil er so herrlich unkompliziert ist. Platte drauf und einen Knopf gedrückt : spielt ( und das gar nicht mal schlecht )


    Gruß

    Uwe

  • . Ok, ne Platine gefällt mir nicht und ich mache auch keinen Hehl daraus. Das aber auch nur, weil dieses Ding von seinen Besitzern oft in den Himmel gelobt wird und mit dem Attribut Überplattenspieler versehen wird, was ich diesem Gerät einfach nicht zugestehe. Trotzdem gönne ich jedem Platine Besitzer sein Gerät.


    Gruß

    Andreas

    dann sind also andere "Herren" über Dich und Deinen Geschmack. Das sollten bei dir, wenn du mal darüber nachdenkst - die "Sirenen" heulen.


    Michael

    PS: habe auch keine Platine, weder Original noch den Nachbau