Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hi Sam,

    Sieht ja interessant aus. Warum den so ein riesen Kasten? Was ist da alles drin?

    Die Zarge ist MPX; ich stand damals auf Cuben (Wuerfel), da bot sich der SP 10 MK II an, ich glaube - aus der Erinnerung - der ist 36,8 x 36,8cm. Die Zarge ist 37,2 x 37,2cm und sollte auch 37,2 hoch werden. Da einige Hohlkammern mit Sand, andere mit Bleischrot gefuellt sind wurde das viel zu schwer und ich habe dann bei 27cm Hoehe aufgehoert. Nur die Zarge wiegt schon geschaetzte 25-28 kg, wie ein Sack Zement. Rechts und hinten kann man Tonarmbasen anschrauben mit 12mm Maschinengewinde

    Im Thread hier haben wir gelernt, dass der 1000R nicht aus "Plastik mit ein bißchen Messing" besteht; das gilt auch fuer den SP 10 MK 2! Der wiegt zusaetzlich auch noch. Ich glaube, eine so schwere Zarge benoetigt er gar nicht; ist ja kein Lenco.


    Aber er hat auch Konkurrenz:

    DSC_6572_mod.jpg


    Achtung, der Elac spielt auch so einiges an die Wand! 8o


    [Die Sachen befinden sich in einer Souterrainwohnung, die ich als Lager nutze und Musik hatte ich dort zuletzt ein Jahr vor der Pandemie gehoert; Heute nahm ich mir die Zeit: war ziemlich flashig, konnte einige LPs aus meiner Jugend hoeren, z.B.: Violent Femmes hat Spaß gemacht !]


    Ein beswingter Gruß aus dem Keller an Alle [Jetzt bin ja schon wieder am Rechner woanders]

    Philipp

  • Hey Olaf, wo steht das Space Deck? Und was ist der Linke für einer? Trinkst du den Kaffee schwarz? Fragen über Fragen ... DAS sind Probleme ... :rolleyes:

  • Ääähh :/ , weil du gerne bastelst und durch lesen der Betriebsanleitung deine Französischkenntnisse verbessern willst. :D

    Ja, hast ja Recht, ich bastel halt gerne. Und deshalb habe ich mir heute einen schönen Dual 701 aus der ersten Serie angelacht. Der mit der schönen massiven Holzzarge, dem dicken Plexideckel und den Embleme aus Metall auf dem Chassis. Den werde ich liebevoll herrichten, neue Elkos und nen neuen Knallfrosch einlöten und das serienmäßig eingebaute Ortofon M20E mit einer neuen, originalen Nadel ausstatten. Und dann bewundernd vor dieser Ikone deutscher 70er Jahre Technik sitzen und die wundervollen Automatikfunktionen des hervorragenden Tonarm bewundern. La grande complication sozusagen, um die Mechanik des Spielers mal mit einer hochwertigen mechanischen Armbanduhr zu vergleichen. Ist auch französisch ;)


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Hallo,


    welche Plattenspieler hast du denn auf deinem Foto?


    SL-6 offen unten.jpg

    :on:

    Hier einer der SL-6, geöffnet. Offensichtlich ein Industriegerät, entworfen, um in einer Fabrik assembliert zu werden. :sorry:
    Ganz im Gegensatz zu Manufaktur-Geräten, die man ja auch manchesmal im Forum erblickt.

    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Welche ist es den? Und wo kann man sie (noch?) bekommen? Habe auch noch einen T4P Dreher - SL-DD33

    Welche, was?

    Die Nadel?

    Es ist die Jico-SAS auf Bor-Cantilever für den Technics EPC-P202, der kompatibel zum EPC-P24 ist.


    Auf der Vinylengine.com gab es einen Thread zu diesen Technics-Tonabnehmern mit vielen sehr interessanten Informationen.

    Grüße

  • Ja, hast ja Recht, ich bastel halt gerne. Und deshalb habe ich mir heute einen schönen Dual 701 aus der ersten Serie angelacht. Der mit der schönen massiven Holzzarge, dem dicken Plexideckel und den Embleme aus Metall auf dem Chassis. Den werde ich liebevoll herrichten, neue Elkos und nen neuen Knallfrosch einlöten und das serienmäßig eingebaute Ortofon M20E mit einer neuen, originalen Nadel ausstatten. Und dann bewundernd vor dieser Ikone deutscher 70er Jahre Technik sitzen und die wundervollen Automatikfunktionen des hervorragenden Tonarm bewundern. La grande complication sozusagen, um die Mechanik des Spielers mal mit einer hochwertigen mechanischen Armbanduhr zu vergleichen. Ist auch französisch ;)


    Gruß

    Andreas

    Das ist doch bis auf den Motor .mehr eine Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald :)

  • komm mal runter....

    Mario hat keine PV


    vg


    Jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich muss dann wohl noch mal nachpos(t)en.


    Der Denon ist ein DP-2700. Den habe ich mir gekauft weil ich den Look so sensationell finde. Gehört zu den ersten Direktangetriebenen von Denon soweit ich weiß.

    Aktuell ist dort das Denon DL- A110 eingebaut. Auf dem Bild ist es noch irgendwas anderes im original Headshell.


    denon dp 2700 klein.jpg



    Ich hatte ja auch schon allerlei Vintage Dreher.

    Elac, Thorens, Lenco (das volle Programm durchgetunt) und einen Haufen Japaner.

    Der Denon reiht sich da technisch sehr gut ein, ist aber haptisch eine ganz andere Hausnummer. Da stimmt alles. Musik spielen sie alle.


    Den Platz hat jetzt aber erst einmal das Spacedeck eingenommen.

    Das ist haptisch ebenfalls sehr in Ordnung. Der Ace Space Arm ist auch ordentlich.


    20220506_211033_resized_1.jpg


    Bei aller Liebe zu den meisten Vintage Geräten, das ist schon eine andere Liga.

    Das Spacedeck hat trotz quasi nicht vorhandener Ausstattung so etwas wie eine

    Zufriedenheitsautomatik.


    Klanglich kann ich mich bei den beiden aktuellen Drehern nicht entscheiden welches Setup mir besser gefällt. Der EMT hat die interne und modifizierte interne Phonostufe angeschlossen. Das Klangbild ist sehr geschlossen und etwas wärmer und mit etwas mehr Fülle im Bass. Nicht aufdickend, aber gerade richtig für schlechte Aufnahmen.


    Das Spacedeck mit Seto Hori und meiner mirakulösen Phonostufe (irgendwas mit Militärmikrofonröhren) löst etwas feiner auf und bildet differenzierter ab, weniger breit, dafür mit mehr Tiefe.


    Beide Setups sind Klasse, eher anders als "besser" oder "schlechter". Je nach Laune.


    Jetzt läuft gerade der EMT, der macht auch ganz gut zufrieden.


    20220506_211320_resized.jpg



    Ach ja, ihr lieben Foristen. Noch etwas.


    Hört doch endlich mal mit diesem nervtötenden PV, Dual, Technics, meiner ist aber besser als deiner, sowas würde ich mir nie holen, blablablabla, Bashing wie du mir so ich dir, nein ich zicke nicht rum, das machst du, - Scheiß auf.


    Einen schönen Abend noch

    Olaf

  • Auf dem Bild ist Tee in der Tasse oder ganz duenner Kaffee?

    Klar ist off topic, aber klaer das doch bitte auf.

    Danke

    Phil

    Ich denke es ist .... 42. 8)


    Nach intensiver Recherche und Rücksprache mit meinen Anwälten kann ich ganz

    offiziell verkünden dass es sich um einen Tee handelt. Endlich ist es raus.


    Ich fühle mich viel besser. :)

  • Welche, was?

    Die Nadel?

    Es ist die Jico-SAS auf Bor-Cantilever für den Technics EPC-P202, der kompatibel zum EPC-P24 ist.


    Auf der Vinylengine.com gab es einen Thread zu diesen Technics-Tonabnehmern mit vielen sehr interessanten Informationen.

    Grüße

    Danke. Hilft mir leider nicht, da ich kein EPC-P202 Body habe.

  • Zitat

    Ach ja, ihr lieben Foristen. Noch etwas.


    Hört doch endlich mal mit diesem nervtötenden PV, Dual, Technics, meiner ist aber besser als deiner, sowas würde ich mir nie holen, blablablabla, Bashing wie du mir so ich dir, nein ich zicke nicht rum, das machst du, - Scheiß auf.

    Da schließe ich mich an, das nervt mich selbst als Neuling

  • Danke. Hilft mir leider nicht, da ich kein EPC-P202 Body habe.

    Das dürfte egal sein, meines Wissen nach sind alle Nadeleinschübe problemlos austauschbar, vom P 24 bis zum 530.... etc.... usw......und so.....

    Irgendein Technics T4P Body reicht um jede Nadel für Technics EPC Systeme aufzunehmen. Da hatte ICH noch nie Irgendwelche Probleme.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG