Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Haben wollen.... :meld:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Vor ein paar Seiten gings ja um Direct Drives...zwischendurch unglaubliche Traumlaufwerke ... und ich moechte nochmal zurueck: Dachte damals der Sp 10 ist mein letztes Direct Drive, aber es kam noch ein MS DDX-1500 dazu und fand den Weg ins Wohnzimmer:


    [Heute ist ja Muttertag und dieses Foto hat meine Mutter, damals schon ueber 80, aufgenommen, aber nicht wegen des Plattenspielers. Bemerkenswert ist, dass es ein zukuenftiges Wohnzimmer ohne Plattenspieler vorhersagt! :( So kam es. Manche werden es aehnlich erfahren haben oder noch erfahren. Deswegen hoere ich in rumpeligen Raeumen...]


    IMG_01.jpg

    "Kavallerie im Anmarsch"


    Gruß an Alle, besonders an die Muetter

    Philipp

  • Zur Beruhigung 2


    pasted-from-clipboard.jpg

    Oh manno,

    mein 938-er ist immer noch auf dem Schiff. Unterwegs nach Thailand. Hoffentlich kommt mein Geraffel heil hier an. :rolleyes: :rolleyes:

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • Die "Tribbel" oben finde ich gut, 3 Player braucht der hifi- Mensch. Bei mir zur Zeit mit dauerbleibe Recht :


    Goldring 99 mit Micro Arm und goldring (TR Uccelo)


    DSC01193.jpg

    DSC01192.jpg


    Technics SL 1410mk2 mit V15/5


    Thorens TD 115 mit Stanton 680


    Einmal Treibrad, einmal Direct, einmal Riemen Antrieb, so will es der Spieltrieb.

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Omg...., was für ein Gewäsch....

    Bei aller Liebe Frank, ich hab in den 90ern auch schon mach Platte auf nen Schneider-Turm meiner Freundin gehört und dabei nichts vermisst!


    Anbei Frank.... hast Du nen CD Player?

    Das lag dann aber an Deiner Freundin und dem, was sie für Dich ausmachte! :)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Ich habe beim Schreiben meines Beitrags den Threadtitel nicht vor Augen gehabt.

    Er heißt "Welchen Plattenspieler verwendet ihr?"

    Da ist es natürlich okay, über billige Einstiegsmodelle von vor 30 oder 40 Jahren genauso zu schreiben wie über aktuelle Luxusmodelle. Die Bandbreite ist da natürlich enorm.

    Insofern passte mein Beitrag hier nicht rein.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Irgendwie sieht so ein alter PE auch chic aus. Ich habe mal einen 2020 restauriert. Das war zu einer Zeit, als wirklich überhaupt niemand so ein "olles" Ding haben wollte.


    Soweit ich mich erinnere, haben die PEs aus dieser Zeit sogar zwei sog. "Steuerpimpel" . Einer befindet sich unterhalb des Horizontallagers für den Tonarm. Um den zu ersetzen, habe ich die Horizontalllager gelöst und den Tonarm vorsichtig aus seiner Lagerung herausgehoben. Nach Einsetzen eines Ersatzpimpels (wer da einen Tip braucht, kann mich gerne kontaktieren) und Einbau des Arms inklusive Justage der Lager lief die Kiste wieder und das erstaunlich gut. Leider habe ich mich von dem getrennt, aber man kann ja nicht alles behalten.


    Viel Spaß mit dem PE und Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ja, die Haube ist nicht die originale, aber bisher bin ich nicht fündig geworden. Daher eine vom 1200. Ich bin selbst die Scharniere zu finden war eine Odyssee.
    Ich mag den Dreher - läuft wie ein Uhrwerk. Nicht ganz so schnell auf Drehzahl wie beispielsweise ein 1200. Kein Quarz DD... Aber dafür eignet sich der Tonarm besser für MC-Tonabnemer (was er bereits auch montiert bekommen hat - das Bild ist etwas älter). Eigentlich schade, dass ich ihn (chronologisch gesehen) als meinen Drittspieler bezeichnen "muss".

    Lediglich den Lift muss ich noch warten.

  • Momentan darf dieser hier ran. Ein Eidgenosse aus den frühen 60ern. Lenco L-70. Perfekter Gleichlauf, rumpelfrei trotz original Reibrad von damals, langer schwerer Tonarm. Kam in barocker Holzschatulle mit fieser Leuchte samt aufgeklebtem Spiegel für die Begutachtung der Nadel und wurde in ein Nussbaumhäuschen umgetopft.


    Das Rillen-Wobbeln übernimmt ein moderner Amerikaner aus den späten 70er Jahren, ein ADC QLM 30 MK3 mit sphärischem Nagel.


    Vorher:


    4173CF70-1383-48C5-BA33-5120D5657C82.jpg


    Nachher:


    895A8289-B38E-48EF-A99A-5E4CFE7FB58D.jpg16E17E18-8BEF-4609-AAB7-B8F52A5BC201.jpg6A55B185-5ABC-46ED-9E55-1B15364FB9C2.jpg

  • Ich bin seit kurzem ebenfalls ein Fan der Reibrad Lencos.

    Freue mich daher sehr so ein schönes Teil hier zu sehen

    Kompliment, gut geworden :)


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • ... langer schwerer Tonarm...

    Für mich wirkt dies wie eine Werksauslieferung (mit optionalem Vogelhäuschen) mit dem Standardtonarm, welcher von der Geometrie her auf 25 cm. - Scheiben optimiert ist, jedoch auch - als einer der ganz wenigen - 40 cm. Schallplatten aufnehmen kann.


    Sorry, verstehe ich dein Gerät vollkommen falsch?


    Gruss & Dank, Coc