Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ...es gab etwa um 1985 eine Sonderserie von etwa 10 Brinkmann Balance, die weiß lackiert waren. Die genaue Anzahl weiß Helmut Brinkmann auch nicht mehr. Meiner wurde von Helmut Brinkmann auf Anniversary-Niveau upgegradet. Dabei wurde er auch neu lackiert. Der Lack war nach dieser Zeit schon etwas vergilbt.

    Wirklich ein wunderschönes Gerät, gefällt mir deutlich besser als verchromte Dreher :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • WOW..... 8| und ich dachte mein Transrotor ZET 1 ist eine Augenweide..... ;( ;) aber Eure Brinkmänner sind echt die Wucht in Tüten.... :love: Die kannte ich gar nicht. Aber bei nur rund 10 Stück in weiß hergestellten wohl auch rar gesäht.... Glückwunsch zu den optischen und wohl auch akustischen Leckerlies... :thumbup:

    Mit musikalischen Grüßen

    Klanggourmet

    Absolut ein Traum was Schönheit und Funktionalität angeht. <3

    Beneidenswert uuunnnd , so was von gegönnt! :) :) :) :)

    Tolle Fotos Danke!!!

    L.G.

    Wolfgang

    Altohrhörer

  • Der ist auch ohne Mondschein schön!

    Eins der besten Laufwerke, dass ich hören durfte. War damals bei einem der Entwickler in Dortmund. Der hat zugegeben, ist ja auch nicht zu leugnen, dass die PV als Vorlage diente und da wo es ging aus der Sicht des Entwickler verbessert wurde.

    Fakt ist, alle Oberflächen haben im Vergleich zur PV eine deutlich höhere Qualität. Damit will ich hier keine Diskussion über oder gegen die PV lostreten.

    Mir gefällt der Ulysses sehr gut!!!


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Ich verwende - auch - diesen hier:


    Pro_Ject_VT_E.jpg


    Pro-Ject VT-E mit Arcyl it e Plattenteller, High Power it Netzteil, Ortofon OM 40

    und einer Souther Clever Clamp.


    Der Dämpfer am Pully ist leider unverzichtbar. Damit klingt das Teil aber auch richig gut.


    Jörg


    PS: ... richtig geraten, meine Lieblings-LP im Moment: Beth Hart - Zep ...

    PS2: Da geht die Post auch senkrecht ab!

    AAA-Mitglied

  • Sehr interessant, dazu ein paar Fragen, wenns erlaubt ist.


    1. ist der Dämpfer von Pro ject Audio ?


    2. Was macht das Pulley/Motor ohne ? Geräusche ?


    3. Ist der Arm NICHT statisch ausbalanciert, sondern like Dual Federbelastet um die Andruck Kraft zu erzeugen ?


    4. Bleibt der Arm in der Auslaufrille "hängen", oder springt der Weg am letzten kreis ?


    P.S. die klammer gibt es auch beim Clearaudio/Marantz LP Dreher

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hallo,


    zu 1) Selbstbau aus dem Werkstattfundus


    zu 2) Da der Plattenspieler fast senkrecht steht hebt sich die Achse mit dem Pully leider leicht nach oben. Das erzeugt nervende wummernde Geräusche. Mit dem Dämpfer ist das Thema allerdings Geschichte und es ist Ruhe.


    zu 3) Die Auflagekraft wird wohl auch durch eine Feder erzeugt. Darüber wurde schon im Netz spekuliert.


    zu 4) Am Ende Rille zieht die Nadel in der Auslaufrille ihre Kreise. Das macht mein L75 nicht anders.


    Jörg


    PS: Als Pre dient eine Pro-Ject Tube Box S mit JJ Röhren.

    AAA-Mitglied

  • Ist ein schönes Teil!

    Ist ein Audiolabor Konstant den H.Brinkmann dort entwickelt hat.

    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Brinkmann Balance, Micro Seiki RX 5000 und Feickert Blackbird sind meine Favoriten.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • So, mein allererster Beitrag in diesem wunderbaren Forum!


    Ich heiße Marc, lese hier schon seit langem mit, habe viel Nützliches, Interessantes und Lustiges entdeckt und so manches Audiogerät erworben.


    Weil es hier gerade um Mondschein und Blackbirds ging, wage ich mich mal aus der Deckung...


    Blackbird_01_kl.jpg


    Zugegeben - der Mondschein ist "Fake", aber alles andere ist echt:

    - Dr. Feickert "Blackbird" in der älteren Version mit drei Knöpfen

    - Ortofon / Bokrand 309 mit Ikeda 9TS

    - Schröder DPS mit Benz LPs


    Grüße aus Wiesbaden

    Marc

    Marc


    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit

    Warum auch nicht - es hat ja Zeit

    (H.E.)