Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hallo,


    danke für die sachliche Antwort.

    Für mich ist die Frage damit beantwortet.

    Und ich finde trotzdem, mit drei Riemen sieht das alles "rasanter" aus.


    Grüße

  • Das möchte ich gar nicht bestreiten!


    rein auf optik bezogen, finde ich die Plattenspieler sehr interessant: Die auf beiden Seiten einen Pulley haben. Und mit 3 Riemen antreiben.


    Da hat man Praktisch nur die Tangente am Plattenteller als Kraftübertragung genommen.


    Ich weiß zwar keinen Hersteller, aber ihr kennt sicherlich einen auf den das zutrifft ;) :)

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • In der Regel wird das gemacht um die Tellerachse gleichmäßiger zu belasten. Der Clearaudio Maximum Solution war so konstruiert. Aktuell hat der Feickert Firebird 3 um 120 Grad, der Blackbirds 2 um 180 Grad versetzte Motoren. Es gibt auch noch den Audio Note TT3.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



    3 Mal editiert, zuletzt von Jörg K ()

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass sich VPI an alten Gramophonen orientiert hat, geht wahrscheinlich gegen null.


    Da wäre ich mir nicht zu sicher. Es sind Amis! Die Wege des "american Engineering" sind wahrlich unergründlich! :D

    Alles ist Transition


    VPI Scout II - AVM P30 - AVM CS 2.2 - Isotek Sub II - Genelec 8340 Raw

  • Ich denke drei Riemen binden den Teller steifer an den Motor an, das kann man u.U. schon hören.

    Interessant bei einem einseitig wirkendem Riemenantrieb ist für mich immer auf welcher Höhe der Riemen in Relation zum Tellerlager wirkt.


    VG

    Dieter

  • Ich denke drei Riemen binden den Teller steifer an den Motor an, das kann man u.U. schon hören.

    Interessant bei einem einseitig wirkendem Riemenantrieb ist für mich immer auf welcher Höhe der Riemen in Relation zum Tellerlager wirkt.


    VG

    Dieter

    Hmm dass ist was nicht geht:

    Da spannt immer ein Riemen mehr als die anderen 2 . Deswegen sind da auch immer 2 Umsonst dran.


    Alleine Fertigungsbedingt geht es nicht anders:

    Die Fertigungstoleranzen vom Pulley und vom Teller wo der Riemen ansetzt zusätzlich die Längen Toleranz vom Riemen...


    Wenn jetzt alle 3 Riemen nicht auf den selben Pulley gehen würden wäre es wieder etwas anderes. Da greifen wieder andere Fertigungstoleranzen und die Positionen der Pulley ist anders. zusätzlich ist deren Durchmesser zumindest im hundertstel oder Zehntel Millimeter unterschiedlich.

    Da müsste man mehr darüber nachdenken ob und welche Auswirkungen das haben kann.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Das musst du alles an VPI schreiben.

    Damit sie ihre Fehler einsehen und den Klang ihrer Plattenspieler verbessern können.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das musst du alles an VPI schreiben.

    Damit sie ihre Fehler einsehen und den Klang ihrer Plattenspieler verbessern können.

    Ein Fehler ist es ja nicht.

    Fehler wäre wenn das Gerät nicht funktionieren würde. Das tut es , also muss niemand aufgeklärt werden.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Na sowas - Neuer sowas, neuer denn neu -


    Wien von mir in diesem Thread bereits mehrfach erwähnt wurde

    mein dieser Tage mein Plattenspieler Dual CS5000 nach wochenlanger Revisionszeit an mich wieder ausgeliefert. Der Elektromeister meines Vertrauens, strahlte über das ganze Gesicht,

    ich ebenfalls.. Meine liebe Güte, der Mann hat hier etwas geboten!!

    Was zu tunen hat er getunt, was zu renovieren war hat

    er renoviert, was zu verbessern war hat er verbessert, was zu

    verschönern war, hat er verschönert, (in geringem Maße),

  • Aber ist das nicht eigentlich kontraproduktiv? Wenn z.B. der Pulley-Durchmesser eines der Riemen nicht exakt wie der der übrigen Riemen ist, dreht er entweder den Plattenteller zu schnell oder zu langsam an, im Vergleich zu den beiden übrigen Riemen.

    Würde das nicht zu zusätzlichem Riemenschlupf und Reibungsverlusten führen?

    So ein ähnliches Design Ist bei meinen AVID auch vorhanden. Habe aber "nur" zwei Riemen. Wenn der Pulley in einer Aufspannung gedreht wurde, ist der DM Unterschied von Rille zu Rille gegen Null, was also keinen neg. Effekt haben darf, Was hat sich aber verbessert bei meinen AVID: die Hochlaufzeit ist signifikant kürzer. Klanglich hat es sich auch etwas verbessert Nicht viel, aber immerhin. Das Ausschwingverhalten ist etwas länger geworden, wahrscheinlich der besseren Laufruhe geschuldet. Auch etwas dynamischer, so meine ich, ist nun die Wiedergabe geworden.


    Gruß aus Wien

    Rudi

    Vertrauen ist gut....Kontrolle ist besser

  • Schöne Bronzebasis ( Bronze/ POM) am DFA, anstatt ALU. :thumbup: Mein Bruder und ich waren damals die ersten, die das Bronzeteil bei FOH bestellt hatte. Eine Sammelbestellung wollte damals keiner ;) ^^

    LG


    Horst

  • jetzt stellt sich mir die Frage: Haben die drei Riemen auch eine definierte Laufrichtung? Es sollten doch auch dabei klangliche Unterschiede zu hören sein?

    Michael

    Habe ich noch nicht ausprobiert.

    Kannst Du da von persönlichen Erfahrungen berichten?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied