Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Es hätte mich auch in den Fingern geguckt. Der ist Klasse.



    Der RW777 ist ein Sanyo Plus Q50! Nicht G50!

    Ja hast recht, hab mich vertippt.

    Plus Q60 ist dann der Plattenspieler wo die Stunden vom TonAbnehmer zählt...

    Sanyo selbst hat noch ein Display dran. Das ist gut das es nicht dabei ist. finde ich....


    Ich finde die Tonarm Lagerung im Vergleich zu meinen Technics erschreckend einfach zumindest Optisch sieht es wie ein simpler Lagerbock aus dem Maschinenbau aus.


    Aber geht so auch... Offensichtlich! :thumbup: 8) :love:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Moin

    Sorry nix Linn, also viele Sanyo PS wurden von CEC produziert. Der Tonarm wird wohl ein Jelco sein, zumindest aus den Baukastenprinzip von Jelco :) .

    Einfach mal nach Cec Pl googeln.

  • Und er klingt bestimmt so gut wie die neuen Modelle, die vier- oder gar fünfstellig kosten. Oder?


    Ich seh's ihm schon an.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Und er klingt bestimmt so gut wie die neuen Modelle, die vier- oder gar fünfstellig kosten. Oder?


    Ich seh's ihm schon an.

    Das kann ich nicht wissen, den solche Modelle werde ich mir nie kaufen können.


    Und selbst wenn ich es könnte, würde ich es vielleicht nicht wollen.


    So ein Gerät wie der Siemens wird seid einigen Jahren nicht mehr gebaut, also kannst du ihn mit keinen aktuellen Gerät vergleichen.


    Mir gefällt der Flair solcher Geräte.

    Und damit meine ich nicht (dass es toll ist wenn sie fehlerbehaftet sind durchs Alter) .


    Es gibt keinen Anspruch das sie besser sein müssen als irgend eine Bohrinseln oder etwas vergleichbares.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hängt bei dem Siemens - Tonarm das Gegengewicht nach unten oder der täuscht das ?

    Natürlich kann der Siemens mit aktuellen Geräten verglichen werden, wenn man denn möchte.

    Eine Platine Verdier z.B. wird auch nicht mehr gebaut und trotzdem wird der den aktuellen Kisten stand halten, locker sogar.....


    Gruss Dirk

  • Hängt bei dem Siemens - Tonarm das Gegengewicht nach unten oder der täuscht das ?

    Natürlich kann der Siemens mit aktuellen Geräten verglichen werden, wenn man denn möchte.

    Eine Platine Verdier z.B. wird auch nicht mehr gebaut und trotzdem wird der den aktuellen Kisten stand halten, locker sogar.....


    Gruss Dirk

    Das täuscht.


    Ich gehe davon aus:

    Das der Vollautomat durch seine Mechanik die Musik mit Resonanzen ganz anders beeinflusst.

    als wenn du ein Masse Laufwerk hast wo nur ein Teller dreht und getrennt davon der Motor und Tonarm ihre Funktion erfüllen.


    Ob man den Unterschied hört ist eine andere Frage.


    Aber da ich mit Yamaha A-1020 Und Heco Pure800 auch nichts modernes oder absolut High endigeres habe. glaube ich mal das meine Geräte das gar nicht abbilden könnten (den Unterschied)


    Deswegen weiß ich nicht ob meine Geräte besser wären als etwas aktuelles / modernes .


    Und ist mir auch gar nicht wichtig.

    Gefallen muss es den Augen und Ohren.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Ich habe mir vor kurzen auch einen Plattenspieler gekauft. Ich wollte einen Vollautomaten. Zuerst dachte in an einen Dual, dann an einen Sansui XR-Q7. Leider hat der Verkäufer nicht versendet.


    Dann habe ich dieses Teil gekauft. Wurde vom Verkäufer neu "aufgearbeitet" :rolleyes:

    Nun ja, der Plattenspieler kam an. Sehr schlecht verpackt und einige Schaniere waren abgebrochen, Tonabnehmer fehlte, die Zarge hinten ist komplett murks. Die Cinch Eingänge waren so schlecht verlötet, das ich alles komplett neu verlötet habe. Letztendlich habe ich da eine verbastelte Murkskiste gekauft.


    Ich habe nun versucht, den Dreher so gut wie möglich wieder auf Vordermann zu bringen. Zarge aufgearbeitet, neu verlötet usw. Jetzt brummt nichts mehr, alles macht das was es soll. Werde aber alles noch einmal feiner justieren und einstellen. Der Dreher spielt mit einem SHURE V15 Type V-MR wirklich gut auf.


    Ach so, der Dreher ist ein MacLear TT-2200


    thumbnail11.jpg


    thumbnail22.jpg


    thumbnail33.jpg


    thumbnail44.jpg


    thumbnail55.jpg


    thumbnail66.jpg


    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • oha das ist aber ein richtig schlechtes Erlebnis !


    Da hatte ich im vergleich dazu richtig Glück.

    oder mehr Glück als Verstand...


    Hoffentlich bekommst du ihn so wieder hin, wie er sein sollte.

    Und kannst ihn mit Freude anschauen.

    Ich drücke die Daumen. :thumbup:

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Danke Dir! Alles wieder in Ordnung. Läuft wie es gewünscht ist.


    Der Verkäufer war leider ein Blender. Geahnt habe ich es zwar aber gut...


    Der Dreher an sich ist wirklich kein schlechter!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das SHURE V15 Type V-MR habe ich gebraucht mit wenig Spielstunden erstanden.


    Auf Empfehlung von Andreas@Sansui SR929.


    Sehr guter Tipp! Danke!


    Es spielt wirklich sehr schön und lässt nichts vermissen! Ich lasse es mit einer Auflagekraft/VTV von 1,5 g aufspielen.


    20220814_085317.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Nein, das ist kein Linn Tonarm.

    Auf der Webseite:

    Luckyx02.de


    Wird erklärt das praktisch fast alle Plattenspieler irgendwie von einen Micro Seiki abstammen.

    Zumindest diese Bauart von Direktantrieb und Quarz Stabilisiert.


    Und er schreibt auf dem Siemens RW777 erste Version ist ein "LINN BASIK LV-X Tonarm "


    Also doch ein Linn Tonarm?!

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Nicht alle stammen von Micro Seiki ab. Aber die waren schon sehr umtriebig. :)


    Das stimmt wohl. Auf dem älteren bzw. Vorgänger Modell. Es gibt 2 Versionen des RW 777.


    Screenshot_20220814-124056_eBay Kleinanzeigen.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

    Einmal editiert, zuletzt von Aznavourian ()