Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Ist ja nun auch egal.

    Ich wollte nur ein schönes Bild zeigen mit meinem persönlichen Empfinden was die klanglichen Eigenschaften dieses Drehers und/oder System anbelangt.


    Erfüllt eben nicht meine Erwartungen. Aber das Leben geht weiter :)

    LG

    Harald :thumbup:

  • Ist ja nun auch egal.

    Ich wollte nur ein schönes Bild zeigen mit meinem persönlichen Empfinden was die klanglichen Eigenschaften dieses Drehers und/oder System anbelangt.


    Erfüllt eben nicht meine Erwartungen. Aber das Leben geht weiter :)

    Ich kann das gut nachvollziehen. Manchmal geht es einfach nur um die Emotionen, die in uns, von einem bestimmten Gegenstand oder Situation ausgelöst werden. Aussehen, Form, Klang, bestimmte Materialien usw.


    Das sind im Moment meine beiden Lieblinge. Wobei einer demnächst gehen muss.


    20221007_093023.jpg


    20221007_093033.jpg


    20221007_093038.jpg


    Habe noch ein Video gemacht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Das ist der schönste TD160 den ich bisher gesehen habe.


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Und welcher hat gewonnen?

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Alter vor Schönheit!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das ist der schönste TD160 den ich bisher gesehen habe.

    Der User ‚Crunk‘ kann aber auch verdammt gut fotografieren und weiß, wie er seine Schätzchen perfekt in Szene setzen kann. Mein höchster Respekt, das schaut man sich gern an! :thumbup:

    Gruß tomfritz

  • Danke Danke Leute, ich fühle mich geschmeichelt :) und bin stets bemüht ansehnliche Fotos zu knippsen.


    Dirk:

    Es gibt aber immer einen der schöner ist. :merci:


    Tendaberry :

    Ich denke daraus einen Sieger zu ermitteln wäre nicht gerecht.


    Ich bin mit der Kombination von beiden sehr zufrieden. Der Tp 92 ist ein Gedicht von einem Tonarm, so eine "smoothe" Führung und tolle Haptik kenne ich von keinem anderen Arm. Zusammen mit dem Clearaudio Essence MC für mich einfach perfekt :!:


    Der TD 160 mit Rega Arm der von Mario Grözinger durchverkabelt und Revidiert wurde klingt mit dem Sumiko Pearl wunderbar rockig warm :) .

    Ebenso unkompliziert und Geräuschlos wie die "Neuauflage".


    Man(n) muss einfach mindestens 2 Dreher haben 8o.


    IMG_5884.jpg


    IMG_5899.jpg


    IMG_5930.jpg

    LG

    Harald :thumbup:

  • Eigentlich war ich auf der Suche nach einer neuen Headshell für meinen TD124, dessen TP-14-Headshell einen minimalen Azimuth-Fehler hat. Nicht der Rede wert, aber wenn man es weiß ist es schwer, drüber weg zu schauen.


    Der schrullige kleine Schwabbler kam sozusagen als Beifang zum Selbstkostenpreis der Headshell zu mir. Der Azimuth-Fehler der "frei gewordenen" Headshell wurde sanft zurecht gebogen, für den TD150 reicht mir das. Daher der Entschluss: der kleine Schwabbler bleibt vorerst.


    Ein bisschen putzen, polieren, Tonarmboard neu lackieren und eine neue Echtholz-Zarge aus europäischem Nussbaum mit schwerer Bodenplatte. Ganz vollständig war der 150 nicht, Fadenantiscating und Fingerlift sind von Lenco "geliehen", der Tonarmlift war verharzt, die Kabel hatten über die Jahre etwas gelitten und wurden getauscht, die Tonarmmasse wurde aufgetrennt, Riemen neu. Zeitgemäß ein Shure V15-2 mit originaler BT2-Nadel montiert.


    Was jetzt noch fehlt ist ein originaler Thorens-Single-Puck, falls jemand einen "übrig" hat...


    9E8EBBF9-ED84-4CEA-91CB-7A0E86D346A3.jpgA9B7E473-0498-4461-8560-39AD04886D77.jpg64FD9308-F166-4F56-A44B-0DBC83564BDA.jpg

  • Ganz vollständig war der 150 nicht, Fadenantiscating und Fingerlift sind von Lenco "geliehen", der Tonarmlift war verharzt, die Kabel hatten über die Jahre etwas gelitten und wurden getauscht, die Tonarmmasse wurde aufgetrennt, Riemen neu. Zeitgemäß ein Shure V15-2 mit originaler BT2-Nadel montiert.

    Coole Arbeit :thumbup:

    Die Knöppe sind von Telefunken (z.B. Atlanta), richtig?

    Gruß tomfritz

  • Möglicherweise sind die identisch, aber mWn original. Die Rändelschaube und das Kugelgegengewicht sind offenbar vom selben Band (in Lahr ?) gefallen, wie die L75/78 Teile

    Die Knöpfe sind nicht wirklich identisch, eventuell vom selben Zulieferer - alles möglich! Schlichte, runde Knöpfe sehen halt nun mal aus wie... schlichte runde Knöpfe.


    Glaube die Rändelschrauben bei Thorens waren "feiner" als beim Lenco (so weit ich mich erinnere), Lenco hat meist auch ziemlich lokal produziert (produzieren lassen).


    Gruss, Coc