Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hallo Brent,


    Danke für den ausführlichen/sachlichen Bericht einschließlich der

    technischen Beschreibung!

    Ich habe zwar kein Interesse an dem Gerät, aber ich lese gerne solche

    gut geschriebenen Berichte um mir ein Bild über andere Plattenspieler

    zu machen. :thumbup:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin und Danke für's Feedback!

    Noch nie gesehen, so ein Gerät.

    Ich bis dahin auch nur auf Bildern. Die Stantons haben sich nicht nur in den USA sondern wohl auch hier sehr schlecht verkauft. Kosteten in den USA so viel wie ein Thorens TD-166, Dual CS-510 oder Technics SL-2000 und wirkten im Vergleich hoffnungslos veraltet. Die europäische Pickering-Version war wohl noch deutlich teurer und nahezu unverkäuflich.


    Dazu gab es wohl noch erhebliche Qualitätsmängel. Zu meinem Exemplar kann ich nur bemerken, dass das Motorpulley - offenbar ab Werk - exzentrisch montiert war und dadurch gewaltig eierte. Was wiederum den Plattenteller zum rhythmischen Auf-und-Ab-Bewegungen anregte. Der Tonarmlift verhielt sich wie ein Fallbeil und hatte wohl noch nie das vorgesehene Silikonfett gesehen, war vollkommen trocken und sauber.


    Immer wieder erstaunlich, wie wenig es braucht, um glücklich zu sein

    Das ist ja eine Erfahrung, die man gerade mit Vitage-Hifi nur zu oft macht. Die Lencos sind ein gutes Beispiel.

    quasi High End im Low Budget Segment

    Bei Markteinführung 199,- $.

    Gibts ein paar Bilder vom Innenleben oder ohne Teller?

    Leider nein, ich habe gerade gar keine Lust, das Ding wieder auseinader zu bauen. Aber ohne Teller geht:


    112f.jpg


    112h.jpg


    112g.jpg



    jup.

    Uih! :thumbup:


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Der sieht von innen mit dem T-förmigen Subchassis wirklich wie ein Acoustic Research aus. Wahrscheinlich haben die den sogar für Pickering gebaut.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Naja. Hat mich nicht so aus den Schuhen gehauen mit den großen Marten Lautsprechern….

    Eindrücke auf Messen, im Laden etc. sind ja ja immer so ne Sache, vom persönlichen Geschmack ganz zu schweigen und dann spielt die Erwartungshaltung auch noch eine riesen Rolle…

  • ...Die europäische Pickering-Version war wohl noch deutlich teurer
    Bei Markteinführung 199,- $.

    In der 70-ern war 199 $ ein Haufen Geld.


    Auf der HiFi-Wiki ist ein FA-145, der sieht Deinem verdammt ähnlich. Sollte in den 70-ern 1500 DM gekostet haben 8| Ein stolzer Preis!


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem Zweitgerät :)