Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Moin Moin.

    Wenn DAS inzwischen der Standard wäre, dann hätte kein Linn-Dealer mehr ein offenes Ohr für die Analogfraktion.

    Dass Linn die Komponenten des LP 12 separat an die Händler liefert ist von Vorteil für alles Seiten (Linn, Handel und Käufer).

    Ich schätze, alles oberhalb des Majik wird vermutlich immer konfiguriert. Oft ist ein Tonarm, Tonabnehmer oder zumindest ein Phonoteil vorhanden. Oder die beliebte Fuß-Steuerung.

    Die Zargen gibt es in mind. 10 Variationen plus optionale Lackierung.

    Somit ist die Zahl der möglichen Kombinationen zwei- bis dreistellig. Das könnte weder Linn noch der Handel vorrätig halten.

    Und ein Linnhändler ist mit dem Zusammenbau und einstellen vertraut.

    Dazu kommt es, dass die Marge eben diesen Service inklusive Anlieferung und Aufstellung beinhaltet.


    So finde ich das System als win-win für alle drei.

  • Ich würde meinen Linn LP12 niemals ein tauschen, gegen keinen dazu macht er einfach zu viel spaß. Das einzige das ich mache ist meinen zweit Spieler den Project 2,9 Classic gegen einen Platine Verdier mit EMT Banane ersetzen.

    Ich verstehe nicht das bei Linn besitzer immer wieder von Linn Jünger und oder Glaubenskrieg gesprochen wird. Es ist nun mal ein Plattenspieler der seid anfang der 70er her gestellt wird, dementsprechend hat er viele Liebhaber, wie es auch der Technics SL1210 hat. Andere verstehen den LP12 und desen Aufbau nicht, hatte schon Streitgespräche hier mit Verwahrnung obwohl es keinen grund zur verwahrnung gab, nur wegen dem Thema Subteller Achse, und warum sie nicht glatt poliert ist.

    Also. ich mische mich mal ein. Ich hatte in den Siebzigern, Achtzigern Abos der britischen Hifi-Zeitschriften Practical Hi-Fi und Hi-Fi Answers, dazu ein Abo von Harry Pearsons The Absolute Sound. Bei den Leseranfragen zum Plattenspielerkauf hieß es bei den Briten generell: wenig Geld, dann Rega, mehr Geld, dann LP 12 mit der bekannten Linn Philosophie von der Quelle. Irgendwie hat es der Ivor Tiefenbrunn geschafft, sich in den Redaktionräumen eine Gefolgschaft zu schaffen. Ich erinnere mich, daß der Reviewer Chris Frankland einmal den schottischen Strathearn Spieler für besser hielt als den LP12.

    Etwas später kam dann das Dementi: der LP12 sei nicht optimal eingestellt gewesen.

    Dazu kamen von Linn Händlerschulungen. Die Spitze des Eisbergs waren dann Single Speaker Demonstration, d. h. bei der Beurteilung von Lautsprechern durften außer den Linn keine anderen Lautsprecher im Raum sein.

    Abgesehen davon, daß ich die Preisgestaltung von Linn schon immer für obszön gehalten habe, halte ich den LP12 für sehr gut.

    Gruß

    Reinhard

    Zitat von Alan Parsons

    "Audiophiles don't use their equipment to listen to music. Audiophiles use your music to listen to their equipment."


    Meme: "Obwohl ich sichtbar geboren bin, identifiziere ich mich als unsichtbar. Ich bin trans-parent. Meine Pronomen lauten wer/wo."



    3 Mal editiert, zuletzt von steadyrollingman ()

  • Moin Moin.

    Ich sollte präzisieren. Das LAUFWERK kam früher einmal fertig aufgebaut …es musste des Öl, der Innenteller, der Riemen und der Außenteller montiert werden (also relativ wenig Arbeit).

    Danach kamen die Komponenten - Tonarm u. System plus die Verkabelung. Letztlich die Bodenplatte.

    Topplatte, Bolzen mit Muttern, Subchassis u. Federn, Lager, Electronic, Motor, Taster, Kabel etc. …war alles fertig montiert. < Das ist jetzt anders?

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Moin Moin.

    Ich sollte präzisieren. Das LAUFWERK kam früher einmal fertig aufgebaut …es musste des Öl, der Innenteller, der Riemen und der Außenteller montiert werden (also relativ wenig Arbeit).

    Danach kamen die Komponenten - Tonarm u. System plus die Verkabelung. Letztlich die Bodenplatte.

    Topplatte, Bolzen mit Muttern, Subchassis u. Federn, Lager, Electronic, Motor, Taster, Kabel etc. …war alles fertig montiert. < Das ist jetzt anders?

    Im einzelnen weiß ich es nicht. Es gibt aber auf YouTube einige Clips die Händler bei der Arbeit zeigen.

  • Im einzelnen weiß ich es nicht. Es gibt aber auf YouTube einige Clips die Händler bei der Arbeit zeigen.

    Hier ist der erste Teil von mehreren, die die Prozedur für einen Klimax-LP12 zeigen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt auch eine Sequenz für den Majik-LP12, ebenfalls mehrere Teile.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Zitat von Bredi
    Da hat mir mein Händler etwas anderes gesagt. Das "Einsteigermodell" kommt auch in Einzelteilen an und wird erst beim Händler zusammengebaut. Beim Endkunden bekommt er dann den allerletzten "Schliff".

    Zitat von PeterPan

    Moin Moin.

    Wenn DAS inzwischen der Standard wäre, dann hätte kein Linn-Dealer mehr ein offenes Ohr für die Analogfraktion.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Auszug aus dem Service von Linn:


    "... Jeder LP12 wird vom Fachhändlern aufgebaut. Die werden in Einzelteile zerlegt, sorgfältig verpackt, erst dann transportiert und dann wieder am Ziel perfekt aufgebaut."


    Der Plattenspieler wurde geliefert, hingestellt, angeschlossen, nochmals geschaut, ob alles richtig eingestellt ist und dann folgten ein paar Hörproben :)

    EIN LEBEN OHNE (HARD)ROCK, METAL, FUNK UND AOR IST MÖGLICH, ABER SINNLOS 🤘

  • Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .

  • Ich finde ja solche Beiträge interessant, aber ich verstehe die Engländer nicht...nicht nur die Sprache.... Ich wundere mich manchmal, daß die nicht ein Plattenspieler erfunden haben, der gegen den Uhrzeigersinn läuft und dazu die passenden Platten pressen nur um anders zu sein. So wie beim Auto die Scheinwerfer abzukleben, könnten wir zumindest dann den Riemen in einer 8 legen..... Aber vielleicht bauen die ja deswegen auf der Insel so viele Riemenlaufwerke.... Um sich die Option freizuhalten :/ :?:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .

    Ich weiß nicht, wann das war. Aber hier ist ein aktueller Test in Stereophile:

    https://www.stereophile.com/co…ord-playing-system-page-2

    Die Schlussworte des Journalisten:

    "Has any turntable spent more years on Stereophile's Recommended Components list than the Linn LP12?"

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .

    In stereophile's recommended components lag und liegt er immer ganz weit oben.

    Aber was interessieren uns Testmagazine :D

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Der 1303 S mit 50 PS schaffte auch 20 l im Winter. Der 1303 mit 44 PS lag um die 10-12 l, der 1303 A unter 10 l. War die Sparversion mit 1200 ccm u. 34 PS.

    Und dann mit Spikes-Reifen hatte es erst den richtigen Sound. Damals wusste man noch Klang zu erzeugen. :D

    Gruß tomfritz

  • Mensch Jungens,

    Vor vielen Monaten hat mir ein sehr guter Freund eine Ruine hingestellt. Versifft, Endabschaltung kaputt, Nadel naja und Einstellungen 😂🤣😂🤪!

    Jetzt haben wir uns mal wieder verabredet und zwar am Wochenende! Ups da musste ich doch noch was machen, oder?

    Also raus mit dem Restaurierungskoffer, Teile bestellt, Wein eingeschenkt, und viel Zeit und Geduld.

    Naja böse Kratzer, da hab ich nix gemacht, die Haube kann ich auch nicht polieren, aber so viele gabs da dann auch wieder nicht zu tun. Motor geölt, Endabschaltung repariert und eingestellt. Alles geputzt und Mahagoni behandelt, Riemen gewechselt, neuen Tonabnehmer montiert und eingestellt.

    Bingo:

    855C8D77-B341-43AE-B01F-02268DE8C10D.jpg

    Tolle Platte, hört sich gut an aber das wisst Ihr ja schon.

    E819CE7C-FD3F-4F4A-8826-34487F0C9573.jpg

    Spaltmaße 😜

    EF23AE26-D9DA-46E8-9B53-777DF62E022C.jpg

    Gimmi Shelter, das 201 steht Ihm gut dem kleinen Bruder meines grossen!

    FF2667EE-94AA-483A-B7F9-D98E8AA0CE8C.jpg

    …denn der steht daneben und bleibt!


    Puh, jetzt ab ins Bett. Gute Nacht Ihr Schwarzdreher da draußen und jetzt träume ich von Thorens und LP12 8)


    Richi

  • Schade das so ein schönes Laufwerk nicht mehr zum Zug kommt, woran liegt das?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • So kanns gehen; Verbannung auf den HIFI-Dachboden wegen keine Endabschaltung, quasi 0-Automat :wacko:


    DSCN2340.JPG


    DSCN3597.JPG

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Meiner steht auch nur rum. Ein 401 ist ganz nett, aber es gibt unproblematischere Spieler.


    Gruß

    Andreas

    Hallo Andreas


    Meinen Garrard hab ich damals von Grund auf selbst überholt und ein Kokomo Lager verbaut, ist sicher 5 jahre her. Seit dem schau ich einmal pro Jahr Öl nach und nichtmal das wäre nötig.


    Also deiner Aussage kann ich, nein muss ich definitiv widersprechen.


    Beste Grüße

    Oliver