Gerne .... hier auch zum Vergleich der Motus...
Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?
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Moin Moin.
Wenn DAS inzwischen der Standard wäre, dann hätte kein Linn-Dealer mehr ein offenes Ohr für die Analogfraktion.
Dass Linn die Komponenten des LP 12 separat an die Händler liefert ist von Vorteil für alles Seiten (Linn, Handel und Käufer).
Ich schätze, alles oberhalb des Majik wird vermutlich immer konfiguriert. Oft ist ein Tonarm, Tonabnehmer oder zumindest ein Phonoteil vorhanden. Oder die beliebte Fuß-Steuerung.
Die Zargen gibt es in mind. 10 Variationen plus optionale Lackierung.
Somit ist die Zahl der möglichen Kombinationen zwei- bis dreistellig. Das könnte weder Linn noch der Handel vorrätig halten.
Und ein Linnhändler ist mit dem Zusammenbau und einstellen vertraut.
Dazu kommt es, dass die Marge eben diesen Service inklusive Anlieferung und Aufstellung beinhaltet.
So finde ich das System als win-win für alle drei.
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Ich würde meinen Linn LP12 niemals ein tauschen, gegen keinen dazu macht er einfach zu viel spaß. Das einzige das ich mache ist meinen zweit Spieler den Project 2,9 Classic gegen einen Platine Verdier mit EMT Banane ersetzen.
Ich verstehe nicht das bei Linn besitzer immer wieder von Linn Jünger und oder Glaubenskrieg gesprochen wird. Es ist nun mal ein Plattenspieler der seid anfang der 70er her gestellt wird, dementsprechend hat er viele Liebhaber, wie es auch der Technics SL1210 hat. Andere verstehen den LP12 und desen Aufbau nicht, hatte schon Streitgespräche hier mit Verwahrnung obwohl es keinen grund zur verwahrnung gab, nur wegen dem Thema Subteller Achse, und warum sie nicht glatt poliert ist.
Also. ich mische mich mal ein. Ich hatte in den Siebzigern, Achtzigern Abos der britischen Hifi-Zeitschriften Practical Hi-Fi und Hi-Fi Answers, dazu ein Abo von Harry Pearsons The Absolute Sound. Bei den Leseranfragen zum Plattenspielerkauf hieß es bei den Briten generell: wenig Geld, dann Rega, mehr Geld, dann LP 12 mit der bekannten Linn Philosophie von der Quelle. Irgendwie hat es der Ivor Tiefenbrunn geschafft, sich in den Redaktionräumen eine Gefolgschaft zu schaffen. Ich erinnere mich, daß der Reviewer Chris Frankland einmal den schottischen Strathearn Spieler für besser hielt als den LP12.
Etwas später kam dann das Dementi: der LP12 sei nicht optimal eingestellt gewesen.
Dazu kamen von Linn Händlerschulungen. Die Spitze des Eisbergs waren dann Single Speaker Demonstration, d. h. bei der Beurteilung von Lautsprechern durften außer den Linn keine anderen Lautsprecher im Raum sein.
Abgesehen davon, daß ich die Preisgestaltung von Linn schon immer für obszön gehalten habe, halte ich den LP12 für sehr gut.
Gruß
Reinhard
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Dass Linn die Komponenten des LP 12 separat an die Händler liefert ist von Vorteil für alles Seiten (Linn, Handel und Käufer).
Ich schätze, alles oberhalb des Majik wird vermutlich immer konfiguriert. Oft ist ein Tonarm, Tonabnehmer oder zumindest ein Phonoteil vorhanden. Oder die beliebte Fuß-Steuerung.
Die Zargen gibt es in mind. 10 Variationen plus optionale Lackierung.
Somit ist die Zahl der möglichen Kombinationen zwei- bis dreistellig. Das könnte weder Linn noch der Handel vorrätig halten.
Und ein Linnhändler ist mit dem Zusammenbau und einstellen vertraut.
Dazu kommt es, dass die Marge eben diesen Service inklusive Anlieferung und Aufstellung beinhaltet.
So finde ich das System als win-win für alle drei.
Moin Moin.
Ich sollte präzisieren. Das LAUFWERK kam früher einmal fertig aufgebaut …es musste des Öl, der Innenteller, der Riemen und der Außenteller montiert werden (also relativ wenig Arbeit).
Danach kamen die Komponenten - Tonarm u. System plus die Verkabelung. Letztlich die Bodenplatte.
Topplatte, Bolzen mit Muttern, Subchassis u. Federn, Lager, Electronic, Motor, Taster, Kabel etc. …war alles fertig montiert. < Das ist jetzt anders?
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Moin Moin.
Ich sollte präzisieren. Das LAUFWERK kam früher einmal fertig aufgebaut …es musste des Öl, der Innenteller, der Riemen und der Außenteller montiert werden (also relativ wenig Arbeit).
Danach kamen die Komponenten - Tonarm u. System plus die Verkabelung. Letztlich die Bodenplatte.
Topplatte, Bolzen mit Muttern, Subchassis u. Federn, Lager, Electronic, Motor, Taster, Kabel etc. …war alles fertig montiert. < Das ist jetzt anders?
Im einzelnen weiß ich es nicht. Es gibt aber auf YouTube einige Clips die Händler bei der Arbeit zeigen.
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Im einzelnen weiß ich es nicht. Es gibt aber auf YouTube einige Clips die Händler bei der Arbeit zeigen.
Hier ist der erste Teil von mehreren, die die Prozedur für einen Klimax-LP12 zeigen.
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Zitat von Bredi
Da hat mir mein Händler etwas anderes gesagt. Das "Einsteigermodell" kommt auch in Einzelteilen an und wird erst beim Händler zusammengebaut. Beim Endkunden bekommt er dann den allerletzten "Schliff".
Zitat von PeterPan
Moin Moin.
Wenn DAS inzwischen der Standard wäre, dann hätte kein Linn-Dealer mehr ein offenes Ohr für die Analogfraktion.
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Auszug aus dem Service von Linn:
"... Jeder LP12 wird vom Fachhändlern aufgebaut. Die werden in Einzelteile zerlegt, sorgfältig verpackt, erst dann transportiert und dann wieder am Ziel perfekt aufgebaut."
Der Plattenspieler wurde geliefert, hingestellt, angeschlossen, nochmals geschaut, ob alles richtig eingestellt ist und dann folgten ein paar Hörproben
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Also. ich mische mich mal ein. Ich hatte in den Siebzigern, Achtzigern Abos der britischen Hifi-Zeitschriften Practical Hi-Fi und Hi-Fi Answers, dazu ein Abo von Harry Pearsons The Absolute Sound. Bei den Leseranfragen zum Plattenspielerkauf hieß es bei den Briten generell: wenig Geld, dann Rega, mehr Geld, dann LP 12 mit der bekannten Linn Philosophie von der Quelle. Irgendwie hat es der Ivor Tiefenbrunn geschafft, sich in den Redaktionräumen eine Gefolgschaft zu schaffen. Ich erinnere mich, daß der Reviewer Chris Frankland einmal den schottischen Strathearn Spieler für besser hielt als den LP12.
Etwas später kam dann das Dementi: der LP12 sei nicht optimal eingestellt gewesen.
Dazu kamen von Linn Händlerschulungen. Die Spitze des Eisbergs waren dann Single Speaker Demonstration, d. h. bei der Beurteilung von Lautsprechern durften außer den Linn keine anderen Lautsprecher im Raum sein.
Abgesehen davon, daß ich die Preisgestaltung von Linn schon immer für obszön gehalten habe, halte ich den LP12 für sehr gut.
Gruß
Reinhard
Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .
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Hier ist der erste Teil von mehreren, die die Prozedur für einen Klimax-LP12 zeigen.
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Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .
Ich weiß nicht, wann das war. Aber hier ist ein aktueller Test in Stereophile:
https://www.stereophile.com/co…ord-playing-system-page-2
Die Schlussworte des Journalisten:
"Has any turntable spent more years on Stereophile's Recommended Components list than the Linn LP12?"
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Aber in der absolut Sound kam das Ding nicht so gut weg . In der Liste der besten Plattenspieler in den USA lag der Linn auch nur in der unteren Mittelklasse .
In stereophile's recommended components lag und liegt er immer ganz weit oben.
Aber was interessieren uns Testmagazine
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Der 1303 S mit 50 PS schaffte auch 20 l im Winter. Der 1303 mit 44 PS lag um die 10-12 l, der 1303 A unter 10 l. War die Sparversion mit 1200 ccm u. 34 PS.
Und dann mit Spikes-Reifen hatte es erst den richtigen Sound. Damals wusste man noch Klang zu erzeugen.
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Mensch Jungens,
Vor vielen Monaten hat mir ein sehr guter Freund eine Ruine hingestellt. Versifft, Endabschaltung kaputt, Nadel naja und Einstellungen 😂🤣😂🤪!
Jetzt haben wir uns mal wieder verabredet und zwar am Wochenende! Ups da musste ich doch noch was machen, oder?
Also raus mit dem Restaurierungskoffer, Teile bestellt, Wein eingeschenkt, und viel Zeit und Geduld.
Naja böse Kratzer, da hab ich nix gemacht, die Haube kann ich auch nicht polieren, aber so viele gabs da dann auch wieder nicht zu tun. Motor geölt, Endabschaltung repariert und eingestellt. Alles geputzt und Mahagoni behandelt, Riemen gewechselt, neuen Tonabnehmer montiert und eingestellt.
Bingo:
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Tolle Platte, hört sich gut an aber das wisst Ihr ja schon.
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Spaltmaße 😜
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Gimmi Shelter, das 201 steht Ihm gut dem kleinen Bruder meines grossen!
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…denn der steht daneben und bleibt!
Puh, jetzt ab ins Bett. Gute Nacht Ihr Schwarzdreher da draußen und jetzt träume ich von Thorens und LP12
Richi
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Schon länger arbeitslos…. durch den Technics wird’s nicht besser.
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Beste Grüße
Oliver
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Schon länger arbeitslos…. durch den Technics wird’s nicht besser.
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Beste Grüße
Oliver
Da muss wohl ein neuer Thread her: welchen Plattenspieler verwendet Ihr NICHT.
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Schade das so ein schönes Laufwerk nicht mehr zum Zug kommt, woran liegt das?
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Am Technics
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Schade das so ein schönes Laufwerk nicht mehr zum Zug kommt, woran liegt das?
Meiner steht auch nur rum. Ein 401 ist ganz nett, aber es gibt unproblematischere Spieler.
Gruß
Andreas
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So kanns gehen; Verbannung auf den HIFI-Dachboden wegen keine Endabschaltung, quasi 0-Automat
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Meiner steht auch nur rum. Ein 401 ist ganz nett, aber es gibt unproblematischere Spieler.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas
Meinen Garrard hab ich damals von Grund auf selbst überholt und ein Kokomo Lager verbaut, ist sicher 5 jahre her. Seit dem schau ich einmal pro Jahr Öl nach und nichtmal das wäre nötig.
Also deiner Aussage kann ich, nein muss ich definitiv widersprechen.
Beste Grüße
Oliver