Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Sorry, da kommt bei mir direkt der Impulse auf den Winkelschleifer zu holen, ne 180er Trennscheibe zu montieren und die 4 Zylinder zu kürzen. Furchtbar. Aber zum Glück muss ich ihn ja nicht kaufen. insofern.......ist meine Antwort/Zitat eigentlich überflüssig. :saint:



    Dafür, dass wir hier in einem analogen Forum sind, sollte man eigentlich etwas mehr technisches Verständnis erwarten.


    Dafür, dass in diesem Faden Nutzer ihre derzeitigen Laufwerk, häufig mit viel Stolz und Emotion vorstellen, sollte eigentlich nicht nur Toleranz sondern viel mehr ein gesundes mitfreuen erwartet werden.


    Insofern finde ich solche Beiträge aus vielerlei Hinsicht einem Forum nicht gut tuend, verhindern sie doch, dass so mancher Nutzer hier seinen Plattenspieler zeigt.


    Denn warum sollte man sich einem solch trolligen shitstorm aussetzen.

    Manchmal würde es dem Forum gut tuen, wenn nicht jeder Beitrag, der sich im Kopf formuliert, dann auch geschrieben wird.

    Für die Interessierten:


    Der Basis Debut ist vor ca 30 Jahren in seiner Urversion vorgestellt worden und wird bis heute gebaut, ist somit mittlerweile ein echter Klassiker. Der heutige Neupreis von bald 30k eur macht die älteren Modelle zu einem begehrten Objekt. Ich habe rund 7 Jahre gebraucht um einen passenden zu finden. So habe ich mich sehr gefreut, als mir ein vergessenes Laufwerk incl der externen Motorsteuerung als Lagerfund angeboten wurde.


    Das besondere bei diesem Laufwerk ist die Verbindung aus schwerem Masselaufwerk mit schwerem Plattenteller und einem austarierten Subchassis mit sehr niedriger Resonanzfrequenz.

    In den Türmen befindet sich somit die Feder Mimik / Mechanik dieses Laufwerkes.


    https://www.stereophile.com/turntables/100basis/index.html


    Aktuell sieht der Basis Debut nun in der Signature Version so aus:

    basistt1.jpg


    Es gibt einige weitere Laufwerke auf dem Markt, die teilweise deutlich bekannter sind, die ein ähnlich hängendes Subchassis verwenden.


    zB der Oracle Delphi:


    oracledel5.jpg




    Aber auch SME setzt bei seinen Modellen auf diesen Konzept, hier ein Modell 30:

    SME-30-web.jpg




    Beim SME Model 60 sind die Türme dann noch ähnlicher zum Basis Debut, da auch geschlossen:


    https://www.kenkessler.com/hi-…-sme-30-turntable-review/


    Model-60-Black-004-edited-1536x960.jpg



    Auch die Firma Nagra setzt bei ihrem ersten Plattenspieler auf dieses Konzept:


    https://www.analogplanet.com/c…rm-record-playback-system


    Nagra-Reference-Anniversary-top-left-752x551.jpg



    Insofern kann ich wohl nachvollziehen, wenn man diese "Türme" an den Ecken optisch nicht mag, doch sind diese in ihrer technischen Funktion bei sehr vielen hochwertigsten Plattenspielern Standard und sollten/könnten gerade analog Interessierten MitForisten durchaus bekannt sein.

    Erwarten würde ich vdh eher techn Fragen, dh zB ob das Subchassis hängend oder aufsitzend konstruiert ist. Ob sich nur die Federhärte oder auch die Dämpfung einstellen lässt (bzw ob es sich überhaupt einstellen lässt) usw usw.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

    2 Mal editiert, zuletzt von shakti ()

  • Hallo Jürgen aber was nutzt es wenn das Teil einem nicht gefällt!

    Ich finde gerade das Hersteller wissen sollten das auch dass Auge mit hört .


    Wobei ich sagen muss die Platine die jetzt bei mir ist , fand ich anfangs mega Hässlich 😥 und hätte ich mir nie hin gestellt


    Mittlerweile finde ich sie richtig 👍 schön 🤩


    Liegt also alles im Auge des Betrachters 😄


    In diesem Sinne weiterhin viel Freude mit dem optisch nicht gerade gelungenen Laufwerk 😉


    Gruß Andreas


    .

  • Oder diese hier:


    https://www.avidhifi.com/turntables

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Egal wie man zu Shakti und seinen Produkten steht empfinde ich sein o.a. Statement zum Umgang miteinander hier im Forum als sehr wichtig.


    Anscheinend macht es einigen hier mehr Freude die Geräte und Ansichten anderer Mitforisten zu zerpflücken anstatt sich mit denen zu freuen die so etwas besitzen.

    Natürlich ist es wichtig seine Meinung, zu diskutieren, zu sagen ob einem etwas gefällt oder nicht, aber allzu oft gleiten solche Meinungsäußerungen in reines Bashing ab.

    Herabwürdigungen, vergiftete Ironie und desgleichen sind Gift für den fairen Umgang miteinander.


    Leider bin ich hier auch nicht frei von Schuld.

    Daher Asche auf mein Haupt mit dem Versprechen mich zu bessern.



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • insofern.......ist meine Antwort/Zitat eigentlich überflüssig. :saint:

    Du solltest mehr auf dich selbst hören. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Ist doch alles persönliche Geschmacksache. Ist doch alles gut so das die Geschmäcker unterschiedlich sind.

    Aber weil es einem persönlich nicht gefällt muss es doch nicht schlecht sein. Wie unterschiedlich wir ticken sehen wir hier doch immer wieder wenn persönliches HiFi Equipment vorgestellt wird.


    Also immer ganz locker bleiben ;)

    Gruß Axel

  • ich denke nicht, dass Do-it-Self es böse gemeint hat. Ausserdem darf jeder seine Meinung kund tun, so lange der andere nich beleidigt wird.

    Und zu dem hat es dazu geführt, dass Shakti weitere interessante Spieler präsentiert hat. Mission erfüllt ;)

  • Hallo zusammen,


    wenn einem was persönlich nicht so gefällt, kann man dies ja gerne kurz äußern. Man könnte aber auch einfach mal seine Ansicht für sich behalten oder sich zumindest weniger drastisch äußern. Besser noch, nutzt Eure Energie und Zeit und erläutert mal was Euch an Euren eigenen Plattenspielern gut oder nicht so gut gefällt.


    Juergen ( shakti), für den historischen Rückblick auf die Plattenspielermodelle mit Erklärung der Türmchen und den daran aufgehängten Subchassis möchte ich mich bedanken. Toll, dass Du uns an Deinem Erfahrungsschatz teilhaben lässt!

    Prima KnowHow-Transfer!


    Gruß Stephan

    __
    Nemu

  • Hallo Shakti (so nannte eine Ex ihre Katze, nach einer asiatischen Gottheit)

    Ich gebe Dir im Prinzip bei allen Deinen Einwänden recht!

    Wenn Du meinen Beitrag genau gelesen hättest, würdest Du aber auch

    erkennen, daß ich Deinen Plattenspieler retten wollte. :thumbup:


    Ich persönlich bin kein Anhänger von Plattenspielern die aussehen, wie verchromte Töpfereimaschinen.

    Das tue ich aber nicht bei jeder Gelegenheit kund, und richtig, dafür ist die Zeit auch zu schade.

    Man (ich) schaut sich an, was es so gibt, technische Informationen

    zu den Vorstellungen bereichern das Thema im Forum. Man weiß ja nie, was einem mal so irgendwann begegnet.

    Wobei ich selbst genug Plattenspieler habe, dementsprechend keine

    Kaufabsichten verfolge.


    Mir fehlt auch wirklich die Zeit, hier jeden Plattenspieler zu kommentieren, im Guten wie im Bösen.


    Es würde wohl auch ohnehin niemanden interessieren........


    Manche Kommentare sind aber so originell, daß man sich (also andere Leser und auch ich) gelegentlich zu einem Resonanz- Kommentar "provoziert" fühlt. :heul: :)

    So ist die Physik nun mal. ;)


    Auch in technischen Foren ist Humor erlaubt, so kenne ich es jedenfalls aus den angelsächsischen Foren.


    Wie ich aber schon in einem US-Forum laß, ist der Personenkreis der

    "Audiophilen" nach Ansicht der dortigen Techniker ein ganz besonderer...... :sorry:


    Also, laß Dir Deine Freude an Deinem teuren Schallplattenspieler nicht

    nehmen! :saint:

    Um solche Geräte im Kreise von Gleichgesinnten zu feiern, dazu

    ist dieses Forum ja auch da!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Fernseheumel ()

  • Was möchtest du uns denn damit sagen?

    Fernseheumel gegen "trolligen Shitstorm" und für mehr Toleranz!


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Genau, ein paar ganz kleine Giftpfeile verschießen. War doch nicht so gemeint. Sich direkt hinterher entschuldigt. "Oops, I did it again."
    Ich liebe euch doch alle.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Boh geil ey!


    Endlich weiß ich mal, wohin man das heiße Backblech legen kann...

    Dafür also die Trümmertürme.............


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Insofern finde ich solche Beiträge aus vielerlei Hinsicht einem Forum nicht gut tuend, verhindern sie doch, dass so mancher Nutzer hier seinen Plattenspieler zeigt.

    Denn warum sollte man sich einem solch trolligen shitstorm aussetzen.

    Da könnte was dran sein. Danke, dass Du das mal angesprochen hast.

    Gruß tomfritz