Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Schaut irgendwie nach ner Technischen Laboranlage aus... Die letzten Fotos😉


    Grüße

    Michael


    Also für mich ist in diesen Bohrinsel- Installationen kein vernünftiger Gestaltungsansatz erkennbar. Viel Aufwand, sicher, und fraglos gute Technik. Aber ein schwieriger Materialmix aus zu vielen Furnieren, Glasplatten, Massivhölzern, unterschiedlichen Metalloberflächen...ich habe aber kein Problem damit, wenn Euch sowas gefällt. Ich kann das "less is more" nicht mehr hören, aber da ist schon was dran.


    Sehr schön- aber mittlerweile über 10 k€:


    https://www.mobilefidelity-mag…ttenspieler-beogram-4000c


    Rafael

  • Was hat der B&O denn seinerzeit gekostet?


    Hat mich übrigens nie angemacht, dieser Stil, in meinen Augen war das immer Reduktionsmanierismus...


    dann lieber eine Bohrinsel - müssen ja nicht zwingend 4 Arme drauf.


    Aber zum Glück bin ich funktional, optisch und klanglich mit meinem Feickert glücklich. Da kann man locker bleiben.

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • So ein bisschen das Thema verfehlt ;)


    '' Welchen Plattenspieler verwendet ihr ''

    Welchen Plattenspieler ICH verwende, steht doch in Beitrag 10.807...


    Aufgrund der Antworten auf dengezeigten AC3 wird aber (für mich!) offensichtlich, warum manche/viele User hier lieber keine Bilder des eigenen Setups einstellen mögen... :/


    Musikalische Grüße

    Tom

    Is that what you wanted, Alfred?

    AAA-Mitglied

  • Also, ich hab ja auch so einen B&O Tangential Spieler, wie den gezeigten. Das Ding ist schon optisch und haptisch richtig schön. Sehr hochwertig verarbeitet mit guten und langlebigen Materialien. Ich habe meinen vor ein paar Jahren selbst technisch überholt und dabei alle Elkos ersetzt (deutsche Frako und Roederstein Typen).


    Dieser Spieler ist für mich soviel eleganter und stylischer, als alle hier gezeigten Bohrinseln mit zig Tonarmen. Vielleicht ist er ja jetzt wegen des hohen Preises und der Exklusivität durch limitierte Auflage für solche Leute interessant, die ihn ansonsten keines Blickes würdigen würden.


    Gruß

    Andreas


    PS Auch das bei mir verbaute MMC4000 System ist ein echter Knaller

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • B&O ist nun wirklich nicht mein favorisierter Hersteller, aber das Teil finde ich wirklich sehr schön. Und das sage ich als EMT- Fan, deren Designs (da gab´s keinen Designer) die meisten von Euch -sagen wir mal: schwierig- finden. Ich finde es wunderbar, weil funktional und zeitlos.


    Rafael

  • Hallo Tom,

    das hat aber nichts damit zu tun, dass

    Heute im What´s Best-Forum gefunden - ein voll bestückter TW Acustic Raven AC3:

    für mich nicht zum Thema

    Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    passt.

    Es stört mich aber nicht wirklich, deshalb der Smiley dahinter.


    Ciao, Benedikt

  • B&O ist nun wirklich nicht mein favorisierter Hersteller, aber das Teil finde ich wirklich sehr schön. Und das sage ich als EMT- Fan, deren Designs (da gab´s keinen Designer) die meisten von Euch -sagen wir mal: schwierig- finden. Ich finde es wunderbar, weil funktional und zeitlos.


    Rafael


    Alles gut, der hat seine Fans, kein Thema.


    Gekostet hat er übrigens mal knapp 1700 DM. Das war 1972 sehr viel Geld.


    Hat ihn denn schon mal jemand gehört oder gar besessen?

    Streamen ist wie alkoholfreies Bier...scheint erstmal richtig zu sein, am Ende fehlt aber das Entscheidende.

  • Alles gut, der hat seine Fans, kein Thema.


    Gekostet hat er übrigens mal knapp 1700 DM. Das war 1972 sehr viel Geld.


    Hat ihn denn schon mal jemand gehört oder gar besessen?

    Jepp, wie oben erwähnt, habe ich einen. Mit dem B&O MMC System auch klanglich ein echter Knaller. Vielleicht nehme ich ihn mal mit in den Vintage Raum des nächsten Anlogforums in Moers....

    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Aufgrund der Antworten auf dengezeigten AC3 wird aber (für mich!) offensichtlich, warum manche/viele User hier lieber keine Bilder des eigenen Setups einstellen mögen... :/

    tja, bei vielen hört die Vorstellung eines Plattenspieler Designs bei Dual, Thorens, B&O und weiteren Klassikern aus dem Norden Europas auf.

    Micro Seiki 1500, 5000, 8000 waren in D nie so verbreitet, dass sich die analog Gemeinde mit dem funktionellen Design hat anfreunden können.

    Die Verspieltheit der Japaner bei unterschiedlicher Musik zu unterschiedlichen Tonabnehmern zu greifen ist der deutschen analog Gemeinde ja auch eher fremd
    ;)

    Insofern wundern mich die Kommentare eher nicht.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Jepp Jürgen, das Zusammenspiel von Musik, deren Aufnahme und Tonarm und daraus resultierende Klängveränderungen ist in der Tat enorm.

    Mein neues Motto seit dem letzten workshop bei Dir:

    Jeder Platte ihren Tonarm!

    Kein Witz!

    Ein weiterer Aspekt, der mir aufzeigt, wie kompromissbehaftet das Hören von Tonkonserven ist ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Furchtbar 😢

  • Und ich glaube, wir sind hier schon ein ganz Weile Offtopic unterwegs.

    Der Thread Titel lautet:
    Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    insofern habe ich Bilder der beiden Plattenspieler eingestellt, mit denen ich gerade Musik höre. Da ich Plattenspieler sammele gibt es von den Drehern noch ein paar mehr, so dass ich immer mal wieder einen hier zeigen kann, jeh nachdem, mit welchem ich gerade Musik höre.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Furchtbar 😢

    Vielleicht wird's besser, wenn noch zwei weitere Glasplatten mit Absorbern und ein tropenholzfurniertes Holzgeschwür druntergepackt wird..."when some is good...and more is better...then too much is just right". In diesem Sinne.


    Rafael

  • Der Thread Titel lautet:
    Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

    insofern habe ich Bilder der beiden Plattenspieler eingestellt, mit denen ich gerade Musik höre. Da ich Plattenspieler sammele gibt es von den Drehern noch ein paar mehr, so dass ich immer mal wieder einen hier zeigen kann, jeh nachdem, mit welchem ich gerade Musik höre.


    Gruss

    Juergen

    Soso. Fühlst du dich alleine angesprochen?

  • Vielleicht wird's besser, wenn noch zwei weitere Glasplatten mit Absorbern und ein tropenholzfurniertes Holzgeschwür druntergepackt wird..."when some is good...and more is better...then too much is just right". In diesem Sinne.


    Rafael

    Du gehst ja mal richtig positiv und konstruktiv kritisierend durchs Leben...

    Hier mal ein paar Zitate von Dir.

    "Ja, schreinernde HiFi- Enthusiasten müssen zeigen, was sie können. Die Tellerpolier- Fraktion auch. Ich möchte- ehrlich- die Teile nicht geschenkt. Ehrlich. Jetzt kriege ich mindestens wieder Daumen nach unten. Wurschti.

    Rafael"



    "Also für mich ist in diesen Bohrinsel- Installationen kein vernünftiger Gestaltungsansatz erkennbar. Viel Aufwand, sicher, und fraglos gute Technik. Aber ein schwieriger Materialmix aus zu vielen Furnieren, Glasplatten, Massivhölzern,…"


    "5K € für ein Plattentellergewicht...Klangunterschiede beim Wechseln der Laufrichtung von Feinsicherungen...
    Guten Abend,
    Rafael"



    "...das Sideboard ist wirklich o.k. Die Aldi- Medion- Anlage...wahrscheinlich besser als die Sakuma-San- Bierfass- Lowther- Installation."



    "Sehr gut klingende Furnierpresse....Kompliment,...
    Rafael"



    Sollte man also nach einem Grund suchen, warum viele neue Nutzer nach kurzer Zeit wieder aufhören, hier ihre Plattenspieler oder Anlagen vorzustellen, dann mag das womöglich an Teilnehmern wie Dir liegen...

    Mir gefällt hier auch vieles nicht, was stolz gezeigt und vorgestellt wird, aber das muss es auch nicht, es gibt halt viele Wege, dieses Hobby mit Begeisterung zu leben, deshalb schreibe ich des öfteren auch mal einfach nichts...


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Soso. Fühlst du dich alleine angesprochen?

    Nein, ich antworte aber auch, wenn mehrere angesprochen sind, dh ich habe mich nicht explizit durch Deinen Beitrag ausgeschlossen gefühlt.

    Insofern vielen Dank für Deinen Daumen nach unten....

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied