Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Derartige Aussagen sind immer so gut wie das schwächste Bauteil in einer Elektronik. Irgendwann ereilt sie alle mal der Kondensatortod oder die Potis sind wirklich fritte oder ein IC ist hin und dann am besten nicht mehr zu bekommen. Daß es mechanisch fast untötbare Konstruktionen gibt, ist richtig, aber grade bei DD´s ist das eben nicht das Problem.

    Ich kann nur aus meinem Efahrungsschatz der letzten 30 Jahre berichten. Von der Elektronik her machen Technics Direct Drives die wenigsten Probleme. Mit Ausnahme des größten Modells SL-1000 und seiner Nachfolger der SP-10 Reihe, die eigentlich "übertechnisiert" waren und deshalb zuviel an empfindlicher Elektronik enthielten, waren Technics Direktläufer bei mir völlig unproblematisch. Daraus resultiert auch ihr guter Ruf, der nicht umsonst durch die 1210er bestätigt wurde.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Dann traue ich mich jetzt auch mal von meinen alten TD2001 ein Bild reinzustellen. Es gibt hier so viele tolle Laufwerke, egal ob teuer oder billig, ich freue mich immer zu sehen was andere ihr eigen nennen. :merci:

    Meinen TD2001 (ist auch mein einziges Laufwerk) habe ich schon viele Jahre und dementsprechend über die Zeit optimiert. Zum Beispiel durch Kauf von besseren Teilen wie RDC Bodenplatte oder selektierten TD3001-Motor. Andererseits durch eigene Modifikationen wie dämmen und entkoppeln von Gehäuse, Motor und Tellerlager. Auch am Tonarm TP90 habe ich Änderungen vorgenommen Phonosophie Gegengewicht, RDC Headshell usw.


    Im Vergleich zu vielen Foristen bin ich absoluter Laie und mache alles nach Gehör (soweit meine Holzohren mitmachen ;) ) und Bauchgefühl. Genau dieses hat mir gesagt, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ein neuer Tonarm her muss.

    Aufgrund der hervorragenden Bewertungen im Forum, wurde es ein Analogschmiede Tonarm.

    Jetzt ist der TD2001 unverwechselbar...

    PC212612


    ... und klingt einfach toll :)


    Viele Grüße

    Michael

  • Ich wünsche Euch und Euern Lieben ein ruhiges und besinnliches Weihnachten! Ein friedliches und gesundes neues Jahr 2023!🙏


    Screenshot_20221221-175516_Yahoo Mail~2.jpg

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • ..und mache alles nach Gehör (soweit meine Holzohren mitmachen ;) ) und Bauchgefühl. Genau dieses hat mir gesagt, dass jetzt das Ende der Fahnenstange erreicht ist und ein neuer Tonarm her muss.

    Aufgrund der hervorragenden Bewertungen im Forum, wurde es ein Analogschmiede Tonarm. Jetzt ist der TD2001 unverwechselbar...

    PC212612

    ... und klingt einfach toll :)

    Wundert mich nicht, allein mit dem Laufwerk ist man schon sehr weit oben!


    gruß

    volkmar



    ps..meiner ist auch "etwas" getuned ;) der neue Arm ist aber schon Sahne, muss ich schon sagen, passt der einfach so in die alte Armaufnahme?

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • ich meine das wir alle mal klein angefangen haben.....

    (alles muss man hier erklaeren, pfffff)

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • ....

    ps..meiner ist auch "etwas" getuned ;) der neue Arm ist aber schon Sahne, muss ich schon sagen, passt der einfach so in die alte Armaufnahme?

    Hallo volkmar II ,


    ich habe ein neues Tonarmboard gemacht, damit mehr Luft zwischen Subchassis und Vinyloberfläche ist. Der Tonarm braucht 3 cm, hätte bei mir auch gerade so gereicht. Der Abstand Spindel und Zentrum sind 210,4 cm, also fast identisch mit dem TP90 (210 cm). Ich wollte es aber ganz genau machen und gleichzeitig ein dünneres Tonarmboard mit besserer Dämmung.


    Hast du den TP90?


    Viele Grüße

    Michael

  • mm, nicht cm!!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(