Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Der Single-Puck ist aus schwarzem Plastik (sieht nach Dual aus).

    Das Original ist glaube ich aus Alu, beim meinen TD 147 ist das jedenfalls so.


    Jörg


    "... weil er einfach nur bildschön ist ..."

    AAA-Mitglied

  • Moin zusammen,

    da ich ja gern mit Röhre höre habe ich zu Silvester einfach mal auf Transistor umgebaut. CREEK 4040S2 mit dem Linn für Arme (war nur Spaß!). Der TD150 wurde auf DC-Motor umgerüstet und ist umschaltbar 33/45. Dazu mein ESOTER Track Ten Tonarm mit LINN K5 und interner Phonostufe vom CREEK. Das spielt richtig auf den Punkt. Bin mal wieder richtig beeindruckt. Bleibt aber nicht so ... bin halt Röhren Fan 8)


    Thorens TD150 TLa 01.01.2023 no.4.jpg


    Thorens TD150 TLa 01.01.2023 no.5.jpg

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Schöner, eleganter Dreher; ist der Kippschalter werksmäßig?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Eine Frage: ich suche einen Plattenspieler und finde nicht mal ein Bild davon. Aus der Erinnerung, es war glaube ich ein VPI, kein aktuelles Modell (aktuell vor ca. 5 Jahren), Preissegment eher niedrig, Motor links, Zarge aus Holz hell rötlich-hellbraun (oder entsprechend lackiert). Entscheidendes Merkmal, die linke Seite der Zarge ist längst geteilt oder wird durch durchs Design so angedeutet.

    Könnt ihr damit was anfangen? Wäre dankbar für einen Link. ;)

    Gruß Peter

  • Guten Morgen,

    der linke Schalter wechselt die Geschwindigkeit und der Kippschalter schaltet das externe NT bzw. die Versorgungsspannung ein.


    Chris. Ja die Proportionen sind ansprechend wobei ein LP12 für mich immer noch der Eyecatcher ist, den ich mir aber nicht leisten kann. Der kleinste LP12 mit dem damaligen "Jelco ST250 Version" hat mir am besten gefallen. Nun gut. Jelco gibt es leider nicht mehr und die großen LINN Tonarme sind für viele einfach zu teuer bei allerbester Qualität.


    Das Finish lässt noch zu Wünschen übrig. Da muss ich noch mal ran. Die Chassis Platte habe ich mal vor Jahren versucht zu lackieren ... das muss noch mal gemacht werden. Ist nicht so gut geworden.


    Der hier wäre genau das was ich mit vorstelle.


    Thorens TD150 update project - Other Turntables - Lenco Heaven Turntable no.3.jpg


    Den hat mal jemand im Lenco Forum vorgestellt / gebaut. Sehr schön m.M.n.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Eine Frage: ich suche einen Plattenspieler und finde nicht mal ein Bild davon. Aus der Erinnerung, es war glaube ich ein VPI, kein aktuelles Modell (aktuell vor ca. 5 Jahren), Preissegment eher niedrig, Motor links, Zarge aus Holz hell rötlich-hellbraun (oder entsprechend lackiert). Entscheidendes Merkmal, die linke Seite der Zarge ist längst geteilt oder wird durch durchs Design so angedeutet.

    Könnt ihr damit was anfangen? Wäre dankbar für einen Link. ;)

    Guten Morgen!


    Eventuell findest Du den von Dir gesuchten hier!?


    https://www.google.com/search?…Q_AUIBigB&biw=360&bih=621


    Ein Classic könntest Du eventuell meinen.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Ich konnte es einfach nicht lassen! :whistling: 8)

    "A schnapperl gmacht..." :saint:


    Mit OVP. Werde den noch ein biserl aufarbeiten, wenn der angekommen ist.


    s-l1600.jpg


    s-l16001.jpg


    s-l16002.jpg


    s-l16003.jpg



    s-l16004.jpg


    s-l16005.jpg


    s-l16006.jpg





    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Alexander , was soll aus Dir noch werden ;(

    Echt schöner Plattenspieler , Gratulation :thumbup:

    Mal wieder , Du hast echt ein Händchen dafür.

    LG Andreas

    ^^ ^^ ^^ ^^


    Was soll ich tun Andreas? Ich habe halt ein Herz für solche Schätzchen. Der ist fast so gut wie unbespielt. Viel Zubehör dabei und OVP. Ich selbst habe auch noch ein Kit für den BD2. Der wird seine LPs spielen. Umsonst gibt es dafür Vibrationen und anderen Humba Humba täterä. 8o Ohne viel Schnickschnack.

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Mahlzeit!

    Ich hab mit der Gummiauflage Probleme. :thumbdown:

    Eine ähnliche Ausführung habe ich auf einem Sonab den ich an einer Schäreninsel in Stockholm geschenkt bekommen habe.

    Sollte der Tonarm mal von der Platte nach außen abrutschen, reißt es die Nadel ab. :thumbdown:

    Besser wäre wohl ein kreisförmiges Muster.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Moin Alexander

    Schöner Engländer , auf dem hatte ich auch ein Auge geworfen. Aber meine Holde ( <3 ) hätten mich in den Arsch gedrehten wenn ich mit noch ne Player angekommen wäre :D


    Gruß: Matze

  • Mal sehen, werde mir den genau anschauen. BDA ist ja dabei. Wenn der Tonarm und das Antiskating korrekt eingestellt ist, sollte es hinhauen. Oder wo liegt bzw. wo siehst Du das Problem? Explizit die Gummiauflage?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/