Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • IMG_20180305_1726006 - Kopie.jpgHallo in die Runde. Ich bin neu hier, aber mein Clearaudio Emotion ist schon rund 20 Jahre alt. Magnetlagerung und Füße hatte ich irgendwann nachgerüstet. TA ist ein Clearaudio MC Concept. Der Satisfy-Tonarm ist mit symmetrischen XLR-Anschlüssen versehen. Das Gerät leistet praktisch wartungsfrei treue Dienste und ich bin immer wieder begeistert wie am ersten Tag. Der wird mich also begleiten, bis ich nicht mehr kann :)

    Viele Grüße, Mark

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark_Brandis ()

  • Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, aber mein Clearaudio Emotion ist schon rund 20 Jahre alt. Magnetlagerung und Füße hatte ich irgendwann nachgerüstet. TA ist ein Clearaudio MC Concept. Der Satisfy-Tonarm ist mit symmetrischen XLR-Anschlüssen versehen. Das Gerät leistet praktisch wartungsfrei treue Dienste und ich bin immer wieder begeistert wie am ersten Tag. Der wird mich also begleiten, bis ich nicht mehr kann :)

    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/287950/


    Sei herzlich begrüßt und willkommen, Mark! :thumbup:


    Sehr schöner Clearaudio! Möge dieser Dir noch viel Freude bereiten!!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • "Der Neuankömmling"

    IMG_7150.jpg


    Kenwood KD 7010 bereits auf Herz und Nieren geprüft und für sehr gut befunden :!:

    Toller Dreher! Da hast Du alles richtig gemacht! Der ist solide gebaut und quasi unkaputtbar, wenn man diesem die verdiente Pflege angedeihen lässt!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Eine Verdier geht immer … :D

    Bei mir seit 2001 ohne Kugel, dafür mit Spike+Magnetbremse und mit einem Leinenfaden (Fil Au Chinois). Der 3012er (komplett ATA modifiziert) spielt mit einem SPU Meister Silver MKII und einem ATA MCT-SPU Übertrager.

    E5A144DD-69C6-4F97-B606-90BE35B6F300.jpg

    30AAEB47-C4DF-474E-82B7-2C49C812602D.jpg

  • Normi, ich habe diesen Spike nie wirklich verstanden. Wenn es gegen die Zarge drückt, kann das ganze gar nicht federn. Merkwürdig…


    Florian, alles richtig gemacht. Grüne Zarge, grüner Faden, grünes Kabel. Jetzt brauchst Du nur noch Shindo Geräte, und dann bist Du Mitglied der Sekte. ;) :evil:

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Normi, ich habe diesen Spike nie wirklich verstanden. Wenn es gegen die Zarge drückt, kann das ganze gar nicht federn. Merkwürdig…


    Florian, alles richtig gemacht. Grüne Zarge, grüner Faden, grünes Kabel. Jetzt brauchst Du nur noch Shindo Geräte, und dann bist Du Mitglied der Sekte. ;) :evil:

    Man muss nicht alles verstehen. :D

    Da frage ich mich doch, ob die Verdier überhaupt federt. Ich glaube kaum, dass sie das soll, oder?

    Ich habe gerade mal bei einem Lied einen kurzen Vergleich gemacht. 1x mit Spike und 1x ohne Spike und nochmal zurück. Das ist echt krass. Da hört man wirklich einen Unterschied. Mit Spike deutlich besser. 8| :D

  • Hmmm, muss ich wohl mal irgendwas basteln und dann probieren…

    Die Riemenspannung und Abstand zum Motor wird ja dadurch konstant, die Steinplatte bekommt eine andere Resonanz(ableitung), aber man macht dieses gewisse Wackelprinzip zunichte.

    Wenn man davon ausgehen würde, dass die Verdier nicht federn würde, könnte man die ganze Federfüße mit Luftdämpfung ja weglassen und die Steinzarge hart aufstellen, massiv oder auf Spikes oder oder oder….

    Aber irgendwie denke ich schon, dass diese Füße nicht ganz umsonst sind…..

    Schöne Grüße
    Balázs

  • Manche setzen die Federfüsse tatsächlich außer Kraft und stellen die Zarge hart auf. Können sie ja machen. Aber Verdiers Grundprinzip war es nunmal, hohe Masse auf Federn zu setzen. Deswegen und wegen des Magnetlagers als Konstruktionsprinzipien habe ich mir das Laufwerk aus technischem Interesse auch angeschafft.


    Meine PV federt. Sie ist sogar recht weich eingestellt.


    Ich habe nie nachvollziehen können, was eine Lagerkugel, ein Spike oder eine Magnetbremse oder Fadenbremse bringen sollen - weil sie aus meiner Sicht alle den beiden Konstruktionsprinzipien entgegen wirken.


    Naja, so hat jeder seine Marotten. Ich werde demnächst ein Flywheel an der PV ausprobieren. Damit liesse sich das Lager ebenfalls kraftfrei stellen.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • und ganz hinten rechts versteckt sich die DUALsche Stroboskopscheibe.


    Was würde dein alter Dreher nur ohne sie machen? :D

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Mehr kg/eu geht wohl kaum!

    Mir gefällt der 10er sehr gut. Der kann echt was...

    Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Schwatten ;)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Das ist auch genau "meine Schiene", berichte mal was zum Klang! Welches System spielt bei Dir? Hatte das auch auf dem Schirm, ein Angebot aus dem Forum war aber für mich interessanter und ich bin damit fündig & glücklich.


    LG,
    Tino

    Kabelklang wird Kaufeszwang! Zu Hause angeschlossen, ist mancher oft verdrossen.

    Ich hab's gehört und jetzt ist's Mist, Physik ist eben, wie sie ist!

    Doppelt-blind, das wä'r der Test!

    Man ertappt den Voodoo-Meister und hinfort sind all die Geister.