Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Das ist echt besonders... Selbstbau in Reinkultur!!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • und ein AT 91/3600 montiert ? Nicht das ICH das schlecht finde, verwundert nur bei dem getriebenen Aufwand und der geilen Optik des Player´s

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Na ja, sooo schlecht soll das 3600 auch nicht sein.


    Ich erinnere mich an einen einen Sammler vor etwa 20 Jahren, der schwärmte mal in höchsten tönen davon, ich hab´s auch nicht ganz verstanden weil er daneben die teuersten Systeme anbot.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Wen es interessiert: Gegenüber von meiner Vintagev(e)orführung auf der Burg Vondern in Oberhausen ist ein Audio Technica Stand. Da habe ich mir gestern mal einen deutschenKatalog von 2021 mitgenommen und heute morgen hinein geschaut. Ich war wirklich erstaunt, wieviele Systeme AT heute herstellt und dazu noch Ersatznadeln dafür anbietet. Dazu Infos zur Firmengeschichte. Und völlig erstaunlich mit Preisangaben in Euro. Das ist in der heutigen Zeit der obskuren Preissteigerungen leider nicht mehr selbstverständlich. Ein wirklich interessanter Katalog, den ich jedem empfehlen kann.


    Gruß

    Andreas


    PS Ich habe mit AT und seinem Vertrieb wirklich nichts zu tun und verdiene nichts durch diese Empfehlung

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Andreas, welcher ist es?

    Katalog

    Gruß Peter

  • und ein AT 91/3600 montiert ? Nicht das ICH das schlecht finde, verwundert nur bei dem getriebenen Aufwand und der geilen Optik des Player´s

    Ich habe den Dreher mit folgenden TA's getestet.

    Audio Technica AT 91, Sumiko Blue Point No.2, Clearaudio Jubilee, und Denon DL110


    Du hast Recht, für die Photos hätte ich einen anderen nehmen können.

    :)

    Gruß

    Henry

  • Die T&F Klone habe ich verkauft.


    Der Käufer hatte festgestellt, dass die Lautsprecher bei ihn nicht so gut gingen wie bei mir.

    Es lag wohl am den Verstärker. Desshalb hat es diese auch gleich wieder Weiterverkauf.


    Wo diese jetzt sind kann ich nicht sagen.



    Gruß

    Henry

  • Heute wieder Wechsel von Rega P 5 Clearaudio Maestro an Blue Note B-3 auf Rega P 7 Roksan Tabritz Benz Micro Ruby 3 H FG-S an ÜT 1:10 mit RK 324 von Haufe (ehemals Klangfilm)


    IMG_20230126_172850.jpg


    IMG_20230126_171820.jpg


    IMG_20230126_172144.jpg


    und spielt das hier:


    IMG_20230126_172239.jpg

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Heute wieder Wechsel von.........

    Klingt wie ein Rezept aus der Molekularküche eines Weltraumrestaurants. ;)

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das mußt Du mir erklären!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • OK. Dann die Auflösung:

    Rega P 5 und Rega P 7 sind englische Laufwerke in Leichtbauweise. Blue Note B-3 ist ein italienischer Einpunkt-Tonarm. Roksan Tabritz ein englischer Tonarm mit annähernd Rega RB XXX Tonarmgeometrie. Der Tonabnehmer Clearaudio Maestro ist ein HiEnd MM Tonabnehmer mit Micro Linear Nadel. Der Benz Micro Ruby 3 H (0,8 mV) hat eine Nadel von Gyger in der Schweiz nach dem patentierten Schliff FG-S (nahe am Schneidstichel) der bis 2010 serienmäßig an die großen Benze montiert wurde. Den Übertragertrafo habe ich ja schon ziemlich genau beschrieben (1:10 ist das Maximum für Tonabnehmer mit ca. 40 Ohm Impedanz ) und die Platte ist zwar selten, aber sehr gut zum Testen (würde von der Zeitschrift Audio als Text Referenz gekührt)

    So, ich hoffe das ich jetzt mein HiFi Universum ausreichend erklärt habe.

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

    Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

  • Ich meinte eigentlich :

    Anstatt alles hintereinander in eine Zeile zu schreiben, wäre eine Auflistung untereinander einfacher zu lesen.

    Genau so wie Absätze in einem Text.

    Ciao, Benedikt