Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Also, Thore, ich würde das so original belassen. Es gibt zu viele der wenigen 126er, die ihres DV-505 Arms beraubt wurden. Das Chassis Deines Gerätes scheint optimal auf den DV-505 eingestellt zu sein. Warum also ändern?


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Wer weiss dass er nichts weiss, weiss doch was

  • Der TD 126 ist einer der wenigen (ich kenne ehrlich gesagt gar keine anderen) Plattenspieler, die werksseitig mit dem DV 505 erhältlich waren. Ich habe u.a. so eine Kombination und das funktioniert klanglich hervorragend. Die Kombi passt m.E. auch optisch gut zusammen. Allerdings muß man mit der Hochlaufzeit, dem Wabbelchassis und dem umständlich zu bedienendem DV 505 (meiner hat keinen Lift) schon leben können. Den geschilderten "optischen und gedanklichen Widerspruch" kann ich nicht feststellen.


    Rafael

  • Der TD 126 ist einer der wenigen (ich kenne ehrlich gesagt gar keine anderen) Plattenspieler, die werksseitig mit dem DV 505 erhältlich waren. Ich habe u.a. so eine Kombination und das funktioniert klanglich hervorragend. Die Kombi passt m.E. auch optisch gut zusammen. Allerdings muß man mit der Hochlaufzeit, dem Wabbelchassis und dem umständlich zu bedienendem DV 505 (meiner hat keinen Lift) schon leben können. Den geschilderten "optischen und gedanklichen Widerspruch" kann ich nicht feststellen.


    Rafael

    Ich finde den DV 505 optisch eine Katastrophe aber bitte nicht werten

    Das ist mein Persönliches Empfinden

  • Ich empfinde den DV 505 als einen der schönsten Tonarme welche je gebaut wurden. Vor allem ist er völlig zeitlos, er sieht immer neu aus. Großartiges Design!

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Da kann ich mich Duese und Sansui SR929 nur anschließen! Toller Arm! :thumbup:

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Moin,


    also ich habe nicht vor da etwas dran zu ändern. Der ist ab Werk so ausgeliefert worden und hat somit auch die stärkeren Federn verbaut.

    Da wird nichts auseinander gerissen. So arg viele wird es davon wohl eh nicht mehr geben, zumal in diesem Zustand.



    Gruß

    Thore

  • ...als ich in den 1980er Jahren das erste mal mit dem DV505 in berührung kam war ich sofort angefixt . Nach dem Erwerb meines entgülten Laufwerkes ( Kenwood L-07D ) musste

    dieser Arm unbedingt dazu . Mittlerweile als Version in Hammerschlagblau mit Lift .

    Bin sehr zufrieden !!


    LG - Franz :)

  • Zitat

    ich empfinde den DV 505-Arm auf dem Thorens-Laufwerk als optischen und gedanklichen Wiederspruch

    Sorry! Ich hätte nie gedacht, das der Thorens vom Werk aus mit diesem Arm ausgeliefert worden wäre.

    "Gedanklich" war wohl das falsche Wort, aber mir fällt nix anderes ein.

    Für mich sind die Ansätze unterschiedlich: Das Laufwerk ist "klassisch", der Arm aber "technisch".


    Aber wenn's gut klingt ... :saint:

  • Moin,


    bei Thorens war so einiges möglich, auch Kundenwünsche.


    TD126MKIII / DV505 ab Werk mit elekt. Lift gab es auch,

    Lift wird an den Lifttasten am Laufwerk betätigt.

    Das Laufwerk hat auch einem DV 505 bestückt härtere Federn.


    Grüße

    Aronld

    ...:meld:es kommt nix besseres nach... :heul:

  • Der Arm ist sicher sehr technoid. Wenn man aber möchte, daß ein Arm eine zweigeteilte Konstruktion (was so dumm nicht ist) mit Antiresonatoren wird, muß das Ding wohl so aussehen. Mir gefällt daran, daß an dem Teil alles nüchtern und ohne Firlefanz gestaltet wurde. Ob man´s letztlich braucht, weiß ich immer noch nicht. Aber: wertstabil und langlebig . Schlecht ist er wirklich nicht.


    Rafael

  • Aber ich glaube das Einstellen ist eine Krux!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wer über den DV 505 meckert, kommt in's Bauhaus.....Zu Onkel Gropius......


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Nach Dessau... Wird dort noch gewerkelt!!! Ich meine das w@re schon ca. 1935 vorbei gewesen...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo zusammen

    Heute habe ich endlich die Muße gefunden meinen Technics SL1200 MK I für die nächsten Jahrzehnte fit zu machen. Das Lager habe ich kurz gereinigt und geschmiert und die Steuerplatine mit neuen Elkos versehen. Das ganze hat 2 Stunden gedauert und keine 10€ gekostet. So was Lob ich mir😎

    Liebe Grüße

    Hans

  • Bekommt man denn die Platten so überhaupt noch aus dem Rack!! Pinzette, Fingernägel der Frau?? :/ :/

    Zuarbeit ist doch erlaubt, oder? 🤔

    Egal - ich weiß den Service meines persönlichen DJs sehr zu schätzen.


    Anyway. Der Raum oberhalb der Platten zum Bord erscheint doch ausreichend für „spitzfingrigen Anwinkel-Zugriff“.

    „Spleenig?“ - „Ja!“ - „Blond?“ - „Ja.“ - „Macht ja nix.“ 🤭

    AAA Member l 2012-10