Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • So nun wieder zum eigentlichen Thema... :on: :on: :on:

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ja? Dann laß uns an den Aufschlüssen doch bitte 🙏 teilhaben.


    Danke 😉

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Moin Moin.

    Gerne schließe ich mich dem Wunsch an und erfahre etwas zum Unterschied der beiden Laufwerke. Die Platine u. den Arm kenne ich…

    Wahrheiten gibt es nicht, aber Tendenzen in der Wirklichkeit.

  • Hi Flo,

    ein absoluter Vergleich ist ja nicht so einfach.

    Andere Tonarme, andere Head Shells, Tonarmaufnahme (Holz?? gegen Metall), TA-System usw...


    Obwohl die Tendenz würde mich auch interessieren.

    LG Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Erstmal, freut mich sehr das einige den Vergleich so spannend finden!


    Nachdem hier ja bereits einiges kommentiert wurde, mag ich nun nach einigen weiteren Platten dazu äußern.


    Erstmal funktioniert ein Vergleich zwischen den Laufwerken / Plattenspieler äußerst gut.

    Zum einen stehen beide auf dem selbigen Untergrund. Weiterhin ist ein Wechsel von Plattenspieler zu Plattenspieler dank SME-Bajonett an beiden Tonarmen äußerst einfach zu realisieren. So habe ich mein Phasemation PP-200 Tonabnehmer an einem Yamamoto HS-4 Carbon Headshell montiert. Beide Tonarme sind für mittelschwere Systeme geeignet, was ich mit der oben genannten Tonabnehmer/ Headshell Kombination erfülle und einwandfrei justieren konnte.

    Freilich wurden beide Kombinationen im voraus auf das Phasemation PP-200 justiert.

    Bei einem Wechsel muss ich daher neben dem Headshell umstecken, nur noch die Tonarmkabel am Phasemation T-550 Übertrager tauschen und viola, es ist vollbracht.


    Zum Thema Tonarme: ja die Tonarme sind natürlich unterschiedlich auf den Laufwerken. Wahrscheinlich hätte es das Wort Plattenspieler für einige einfacher gemacht. Der Tonarm auf den Kenwood gehört fest zum Bestandteil des L-07D und ist Teil des Entwicklungsprozesses des Laufwerkes gewesen. Gehört also fix zu dessen Performance, ebenso das Tonarmkabel.


    Eine Nouvelle Platine wurde mit Tonarmen wie EMT und SME entwickelt, ein SME 3009 / 3012 gehörte hier quasi zum mindesten Standard bei der Auslieferung.


    Nun aber wie klingt es denn.

    Der Kenwood klingt tonal flacher, analytischer. Er seziert die Musik mehr und stellt einiges sehr separiert, aber mit mehr Kontur und Deutlichkeit dar. Eine sehr große Dynamische Performance.

    Die Nouvelle dagegen klingt tonal wesentlich farbenfroher. Musik ist mehr aus einem Guss, in sich geschlossener und stimmiger. Bringt einen näher an die Musik.


    Wenn ich mir die Entwicklungsziele und Umgebungen ansehe, wundert mich dieses Ergebnis kaum.

    Der Kenwood wurde mit dem Ziel entwickelt, bei der Plattenwiedergabe die entstehenden Resonanzen zwischen Platte und Tonabnehmernadel auf ein minimum zu reduzieren. Für ein Maximum an Transienten und Dynamik.

    Die Idee der Nouvelle dagegen ist beim Auditorium 23 in einer Umgebung aus Shindo Geräten, SPU Tonabnehmern und co. entstanden.

    Die klanglichen Referenzen / Ziele der Entwickler sind somit als deutlich unterschiedlich einzustufen.


    Welches Laufwerk / Plattenspieler ist denn nun das bessere? Das mag ich gar nicht bewerten, beide spielen auf einem sehr sehr hohen Level! Die klangliche Präferenz wird von Hörer zu Hörer aber weitaus unterschiedlich ausfallen.


    Bin dann mal weiter Musik genießen.😊


    Gruß,


    Flo

  • Kann man aber nur mit gutem Fernseher genießen, da ist das Videoclip in den ersten Sekunden sogar selbsterklärend! 8)

    sorry für Weiterführung dieses OT-Stranges, aber ich empfinde die Bloodhound Gang als eine Band, deren musikalische Inhalte, sowie die der Texte auf gleichem Level wie die spielerische/sängerische Qualität ihrer Live-Performances stehen...nämlich unterirdisch :thumbdown: ...

    Musikmaschinen: Pro-Ject Xtension 10 / Benz ACE SL, MuFi MX-Vinyl, Sony CDP-XA555ES+Breeze Audio DAC, MuFi M5si, Visaton Atlantis MKII mit Weichen von "Kalle MKII" - Dauertinnitus wegen Rock`n Roll^^

  • ein grüner 😇

    Das sehe ich auch dass das ein grüner Riemen ist.

    Meine Frage war eher ob es ein O Ring oder ähnliches ist, welches Material, Bezugsquelle usw.

    Vielleicht ist der Riemen selbst zusammenverschweisst worden .

    Ist es eher ein hartes oder weiches Material?

  • sorry für Weiterführung dieses OT-Stranges, aber ich empfinde die Bloodhound Gang als eine Band, deren musikalische Inhalte, sowie die der Texte auf gleichem Level wie die spielerische/sängerische Qualität ihrer Live-Performances stehen...nämlich unterirdisch :thumbdown: ...

    Musik und "Musik" sind immer Geschmackssache.

    Eines der Kennzeichen von Musik ist, das sie sowohl gesungen als auch

    instrumental vorgetragen werden kann.

    Wer geistreiche Offenbarung erwartet, sollte Psychoanalytiker lesen.

    Über Musikgeschmäcker wollen wir hier doch nicht streiten? :|


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P