Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ich habe jetzt meinen dritten 1210er. bei allen waren die popup-lampen durch. waren aber alle gebraucht und klarerweise älter.

    beim jetzigen war auch die höhenverstellung fetsgefressen. musste ihn zerlegen und neu schmieren.

    aber jetzt ist alles wieder tip top.

    lg aus Wien

  • [OT]

    Wie lange sind denn diese Abstände? Ich hatte schon viele 1210er (inkl. meinem Eigenen) unter meinen Fingern, mir ist noch kein einziges Birnchen durchgebrannt. Auch in den Discos mit teilweise 61+ Betriebsstunden pro Woche kein einziger Ausfall.

    [/OT]

    So im Abstand alle vier, fünf Jahre.

  • ich habe jetzt meinen dritten 1210er. bei allen waren die popup-lampen durch. waren aber alle gebraucht und klarerweise älter.

    beim jetzigen war auch die höhenverstellung fetsgefressen. musste ihn zerlegen und neu schmieren.

    aber jetzt ist alles wieder tip top.

    Die Helikoidverstellung, eine alte und ärgerliche Geschichte beim MK.II ist eine hervorragende Erfindung, doch sollte hier mit hochwertigeren Schmierstoffen gearbeitet werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger ()

  • Hier der UR 1200 er in Top Zustand mit Orsonic und Karat Tonabnehmer.

    Einfach klasse das Ding funkitioniert sowas von Problemfrei. Bis ich mal gerafft habe (ohne BDA) wie man die Auflagekraft einstellt.......


    DSC02606.jpg

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Hier der UR 1200 er in Top Zustand mit Orsonic und Karat Tonabnehmer.

    Einfach klasse das Ding funkitioniert sowas von Problemfrei. Bis ich mal gerafft habe (ohne BDA) wie man die Auflagekraft einstellt.......


    DSC02606.jpg

    Ist doch ganz einfach... Ausbalancieren mit dem Gegengewicht und dann am Verstellrad ziehen. Dann stellt es sich auf 0 und man dreht daran, bis das gewünschte Auflagegewicht eingestellt ist. Das kann doch jeder ;) :P


    Gruß

    Andreas


    PS Ich habe auch einen Moment gebraucht, bis ich das raushatte. Ein sehr schönes Teil!

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Neuzugang. ELAC Miroacord 770 H, das damalige Spitzenmodell in den Mitt 70ern. Plattendreher Numero Fünf :) Den konnte ich für 20 Euro unmöglich bei einem Kölner Trödelhändler stehen lassen. Dieser hat selbst vier Dreher bei sich stehen und war froh einen Gleichgesinnten als Käufer zu finden. Bis auf die defekte Automatik läuft er noch sehr gut. Nach intensiver Reinigung macht er auch optisch wieder was her. Die Haube ist auch noch ziemlich gut (ohne grobe Kratzer oder Risse), obschon fast 50 Jahre auf dem Buckel.


    Zu meiner Freude entdeckte ich nach dem Kauf, dass er als TA das damalige Spitzenmodell STS 555 montiert hatte. Gestern kam auch die dazu passende Ersatznadel D 555-E von Jico an (siehe Bilder eurer TA). Damit spielt er jetzt wieder tadellos auf.


    20230307_184937.jpg


    20230307_184951.jpg


    20230307_185011.jpg


    P.S. Sollte hier zufällig ein 770 H Besitzer mitlesen, ich bin für Tipps, was die Funktionsweise der Automatik betrifft, dankbar. Die mir vorliegende BDA ist leider dahingehend nicht sehr aufschlussreich.

    "Music was my first love and it will be my last" - "Music" - John Miles


    Audiophile Grüsse

    Dirk

  • Nix für ungut, der Thread verwässert, wenn alle paar Tage derselbe Plattenspieler mit einer anderen Platte im Hintergrund gezeigt wird...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Und Pro-Ject Arm?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Kenwood ist aber auch besonders schööööööööön.

    So schaut's aus. Da bekommt man richtig Lust ...


    Hier aber mein Neuzugang vom Wochenende:


    IMG_4594.jpg


    BRAUN PS 500


    ... braucht noch etwas Zuwendung, spielt aber auch so schon ganz vernünftig.

    Mit original Tonabnehmer von Shure, der, wie´s ausschaut, lediglich am Heiligabend die Weihnachtsplatten spielen durfte ;)

  • Thorens TD 160 TP 16?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das ist ein richtig guter Dreher! Hatte ich auch mal auf dem Zettel. Genauso wie den Sanyo Q Plus 50/60. Auch als Siemens RW-777 bekannt.


    Der hat auch eine automatische Plattengrößen Erkennung durch das Prisma, richtig?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/