Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Ich bin ja sonst nicht für die Laufwerke der 50ziger und 60ziger... aber der ist doch mal super schön und sehr speziell! Da kann fast nurnoch ein originaler Thorens TD124 mithalten... :/

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Hallo Michael,


    absolut krasses Laufwerk und vor allem auch eine tolle Platte.

    Super.

    Jazz and Lagavulin - my personal best match


    AAA-Mitglied

  • Und klingt es denn besser als die "feine Französin" im Hintergrund....das ist jetzt ernst gemeint...

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Der Consolidated Audio Übertrager sieht ja super aus neben dem Laufwerk.

    Kannst du etwas zur Verkabelung des SUTs sagen. Gerne auch per PN wenn es zuviel off topic ist.

    Gruß und Dank

    Hubert



    Gruß
    Hubert

  • Und klingt es denn besser als die "feine Französin" im Hintergrund....das ist jetzt ernst gemeint...

    Der EMT, die feine Französin und der massige Japaner noch weiter rechts sind ja alle mit 12 Zoll Tonarmen, von denen der Ortofon RF-297 und der Shindo Mersault recht eng verwandt sind und hart aufgehängten MC Systemen, die alle dieselbe Wurzel haben, ausgestattet, da gibt es kein wirkliches „besser“ oder „schlechter“… Mit allen dreien kann ich involvierend Musik hören…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Perfekt, Michael, auch die Scheibe!

    Gruß

    Frank

  • Ist das ein Verdier Nachbau?

    Sieht klasse aus.


    VG Dirk

    Der Consolidated Audio Übertrager sieht ja super aus neben dem Laufwerk.

    Kannst du etwas zur Verkabelung des SUTs sagen. Gerne auch per PN wenn es zuviel off topic ist.

    Gruß und Dank

    Hubert

    Kurzer Seitenschlenker: Vor langer Zeit wurden davon mal wenige als "PV-Clone" gefertigt. Zum Consolidated (in dem Fall komplett-Silber) geht ein originales SME-Tonarmkabel, welches ich ganz gerne verwende und das in dem Fall wohl von einem älteren 3009 kommt. Weiter geht es von dort mit Kimber-Silber KCAG. Gab es mal zum selber konfektionieren, ordentliche Stecker würde es jetzt mal verdienen ;)

    In dieser Bestückung für mich ein echter "Fund" zur Frage "welcher SUT für´s SPU Meister Silber", die mich immer wieder umtrieb, weil ich die Suche nach der speziell hier passenden Paarung recht vertrackt fand.

    O.k., zurück zum Hauptthema...

    LG, Tom

  • ratfink


    Oh, Oh, das Masterpiece =O


    Mich würde interessieren, wie dieses Projekt vorankommt. Es soll angeblich alles andere als trivial sein, dieses Monster so einzustellen dass es richtig läuft. Aber ich habe so einen TD224 auch noch nie gesehen :/


    Viel Erfolg :)

  • Bei so vielen schönen Bilder hier noch etwas zum Verdünnen:

    Lustigerweise wurde diese Laufwerk erst gestern aufgebaut.


    Es ist ein Garrard 401, der als Ersatzteillager gedient hat und der als geschenkter Gaul (dem man nicht ins Maul guggt-> Gelle!) am letzten Wochenende bei mir gelandet ist. Natürlich haben da ein paar Teile gefehlt.

    Besonders ein wichtiges Teil (!) nämlich → der Teller! Ummpff!

    Da musste dann mein eigener Garrard 401 als Ersatzteilspender her halten.


    Die Drehzahl/ Geschwindigkeit lief auch noch zu schnell, aber ein kleiner Eingriff an der Wirbelstrombremse und schon war der Garrard 401 startbereit. Flux noch ein Ortofon RMA309i und ein SPU Royal-A montiert und schon lief die Geschichte!


    Die Tonarmbase ist ein falsch gefrästes Basen Teil und wird noch ersetzt, aber es funktioniert recht passabel! Die verchromte Bedienfeldplatte sieht leider fürchterlich aus und wird bei Gelegenheit erneuert werden. Aber sonst, sind das Lager und die mechanischen Teile in einem Top gewartetem Zustand!


    Die verwendete Zarge wurde ebenso vor dem Müll bewahrt, was jedoch eine eigene und längere Geschichte ist. Somit sind bis auf den Tonarm und das System alle Teile dem „Recycling“ entnommen!


    Gerade diese etwas „persönlichere Beziehung“ macht die Faszination mit diesem (jetzt zweiten 401) Laufwerk aus und bereitet mir besondere Freude.


    Kleines PS: Suche jetzt einen Teller für (m)einen Garrad 401!!


    viele Grüße,

    Christian


    Garr401-No2-Restore-1.jpg


    Garr401-No2-Restore-2.jpg


    Garr401-No2-Restore-3.jpg

  • Thorens TD 224


    Der wird hoffentlich auch bald aufgestellt und dann überholt werden ( die restlichen Teile sind vorhanden, aber noch eingepackt)


    ratfink: Es lohnt sich, grade für zum Beispiel 78er oder Singles, er packt Stapel bis zu 8 Platten, da kann man in Ruhe hören und muss nicht immer aufstehen…


    schallter: Es ist nicht völlig trivial, aber auch kein Hexenwerk, das ausführliche Service Manual findet sich im Netz, Dual-Wechsler wie zum Beispiel der 1019 oder der 1219 sind manchmal noch „fummeliger“ und unübersichtlicher, der TD-224 ist schon brilliant und aufwendig konstruiert…


    Bei mir aktuell mit Shure M44, mit den passenden Nadeln auch für Microgrooves und Schellaks:


    5ED817BA-A6C9-4B0F-B0D6-6128A129F3AA.jpg


    5373BB7E-1CDA-40F7-AB95-ABAD07C14749.jpg


    FE43BBE9-A2E6-4B68-9832-7C14974AF6A7.jpg


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • RMA für A-Shell's?

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Das ist genau das, was ich auch liebe! Schrott wird flott. Das macht richtig Spaß und man sieht das Projekt am Ende mit anderen Augen, denn man hat selbst etwas geschaffen. Viel Spaß mit dem 401 und viel Erfolg bei der Tellersuche.


    Gruß

    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Das ist genau das, was ich auch liebe! Schrott wird flott. Das macht richtig Spaß und man sieht das Projekt am Ende mit anderen Augen, denn man hat selbst etwas geschaffen. Viel Spaß mit dem 401 und viel Erfolg bei der Tellersuche.


    Gruß

    Andreas

    Stichwort "Wertschätzung" , diese ist bei allen Dingen , bei denen man selber Hand angelegt hat erheblich größer als wenn man "nur" kauft .


    Gruß Klaus


    P.S. Der Garrard gefällt mir ausgesprochen gut , aber ich würde ihm zumindest als oberen Teil der Zarge eine echte Massiv Holz Platte gönnen und keine Leimholz Platte auch wenn sie noch so dick ist . Sowohl Eiche als auch Lärche gibt es in solchen Breiten und ein durchgängiges Maserungsbild würde dem Dreher wirklich gut zu Gesicht stehen.

  • Schrott wird flott... Da muss ich wieder an meine Knochen denken... Kracks... Kracks!!! ^^

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • FLHX


    Genau so eine Zarge wie bei deinem TD224 suche ich noch für einen TD124. Früher gab es sie häufig, jetzt nicht mehr ;( . Allerdings will ich dafür auch nicht Unsummen zahlen :rolleyes:



    TD-224 ist schon brilliant

    Keine Frage, das ist er :)

    Früher hätte ich auch einen genommen, wenn er sich mir "aufgedrängt" hätte. Inzwischen würde ich ablehnen, ich würde das gute Stück wohl zum Laufen bringen, dann ein paar Tage benutzen, dann noch stolz Freunden präsentieren und dann würde es wegen Platzmangel wieder in der Versenkung verschwinden ;) . Ich freue mich, wenn mal einer gezeigt wird und belasse es dabei :) .