Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • ... ein wunderschöner schlichter Dreher, gefällt mir sehr gut... hätt ich nicht schon einen, DER wäre es 8o


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Da die Weihnachten-Auktion im AAA mit einer gespendeten Vinylista Nachbau Zarge mein Interesse (hier von Sansui 78 gespendet) geweckt hat, wurde die Sache spannend! Kurz vor 24 Uhr Auslauf (06.01) war ein Gebot eine Freundes der KA Herrenrunde zu finden und ich habe dann nicht mitgeboten.

    Irgendwann im Januar erhielt ich einen Anruf von besagtem Freund, mit der Info, das er diese Zarge ersteigert hätte und eine Zeichnung für die Montage eines Garrard 301 mit einem SME 3012R benötigte.

    Gernot brachte mir sein Garrard 301 Laufwerk und den SME3012R (mit Bronze Lager und Bronze Basis) und die von mir erstellte Zeichnung im Maßstab 1:1 ging dann an Sansui 78.


    In der Zwischenzeit stand mir der SME3012R (mit Grätke Mod) zur Verfügung! Ein Schelm der Phöses dabei denkt!


    Diese Zeit wurde ausgiebig genutzt, um mich mit den beiden vorhandenen SME3012R (1x Grätke mod und 1x Original) genauer auseinander zusetzten.


    Mein TD124 war zu dieser Zeit mit dem FR-66 und einem SPU Meister Silber GM bestückt. Der Wechsel brachte für mich einige sehr interessante Kenntnisse.


    Bitte, das was ich jetzt schreibe, als meine persönliche und subjektive Meinung ansehen.


    Der SME3012R geht mit der „Zeitablauf“ anders um, wie der FR-66. Mir erscheint der FR-66 dynamischer. Jedoch kann der 3012R bestimmte sehr langsam und leise gespielte Stücke einen anderen ja, verständlicheren Sinn geben. (Keith Jerrett Facing you ECM 1017 ST Seite 1 letztes Stück) Auch wird der Raum gut abgebildet. Nur an den Frequenzenden (Bass und Höhen) löst der SME 3012R nicht mehr so „detailliert“ auf, wie der FR-66.

    Es kann aber damit zusammenhängen, das der FR-66 hier mehr Dynamik ins Spiel bringt und somit die Frequenzenden besser dargestellt werden.


    Leider konnte ich meinen SME3012R nicht montieren, da hier noch der alte seitlich, abgehende SME Chinch Anschluss vorhanden ist, und in dem Zargen Ausschnitt zu wenig Platz vorhanden war, um die Chinch Kabel seitlich abgehend einzubauen.

    Dummerweise steht meine PV bei einem Freund, so das hier nicht weiter experimentiert werden konnte!


    Sprung: Lieferung der Zarge am So, 05.03. und Aufbau


    Die Bilder von der Zarge aus der AAA Weihnachtsauktion sind schon eine Wucht. Sieht man jedoch diese Zarge zum Ersten male.. kann da einem schon der Kiefer herunterklappen!


    Lieber Sansui 78: Meine Hochachtung (!) vor dieser sehr schöne gebauten Zarge! Das ist eine super Verarbeitungsqualität! Besonders gefällt mir die unheimliche Lebendigkeit der Holzstruktur.

    Mein persönlicher Haben-Wollen-Effekt wurde hier unweigerlich ausgelöst!


    Der Einbau des Garrard 301 und der Aufbau des SME3012R waren bis zum Abend schnell erledigt und der Hörspaß konnte los gehen.

    Montag, 06.03: Verflixt! Wo ist mein eingepackte Garrard 301 und im Flur steht doch noch eine geparkte Selbstbau Zarge..... eines Freundes.

    Was noch am selben Tag zum parallelen Aufbau meines Garr301 mit SME3012R in der vorhandenen Zarge führte!


    Lange Schreibe und kurzer Kommentar:

    Meine verwendete Zargen-Garr301LW- 3012R Tonarm-Kombi konnte der aufgebauten Sansui 78 Zargen Kombi nicht annähernd das Wasser reichen!!

    Nicht nur optisch, sondern gerade in der musikalischen Wiedergabe von feinen Details liegen die besonderen Stärken!

    Woran es liegt.. → großes Fragezeichen???

    Es kommen als Übeltäter nur die Bastel-Zarge, mein 3012R und mein Garrard 301 in Frage!

    Um auf das Niveau der Sansui 78 Zargen Kombi zu kommen, werde ich noch einiges an Aufhol-Arbeit leisten müssen.

    Ok, die neuen,halbierten „Squash-Bälle“ dürften besser sein, wie meine uralten Squash-Bälle und über einen passenden Tip für eine Ersatz-Alternative wäre ich sehr dankbar.


    Am Freitag, den 10.03. ging dann die gesamte Kombi an den glücklichen Besitzer zurück.

    An diesem Abend fand der ersten KA Herrenabend nach der Corona Zeit statt. Da 12 Personen anwesend waren, zeigt dies, wie groß das Bestreben war, sich unter Freunden zu treffen.


    Interessant war die Erfahrung mit dem Aufbau und Inbetriebnahme der Zargen Kombi für mich schon, zeigt doch gerade diese Kombi wie musikalisch das Ergebnis damit sein kann.

    Gernot: Ich wünsche dir mit dieser Zargen LW Kombination recht viel Spaß!


    Viele Grüße,


    Christian


    PS: Falls sich hier im Laufwerk Bilder Thread eine längere Diskussion ergeben sollte und um keinen „Daumen nach unten“ zu riskieren, kann der liebe Moderator diesen Bericht gerne verschieben.


    Zarge-a.jpg

    Rahmen der Zargen

    Zarge-b.jpg

    Zargenbrett mit Ausschnitte

    Zarge-c.jpg

    Montage der Basis und des Tonarms

    Zarge-d.jpg

    erste Töne ..

    Zarge-e.jpg

    Thront erhaben auf den Rack

    Zarge-f.jpg

    Größenunterschied zum TD124

    Zarge-g.jpg

    Schäm..! ;(


    :S :S :S

  • ... ein wunderschöner schlichter Dreher, gefällt mir sehr gut... hätt ich nicht schon einen, DER wäre es 8o


    Beste Grüße Martin

    Ganz meine Meinung. Wunderschön.

    Fehlt zur Perfektion nur ein farblich passender Arm?

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • Ganz meine Meinung. Wunderschön.

    Fehlt zur Perfektion nur ein farblich passender Arm?

    was wäre dies für Dich für ein Tonarm?

    hatte lange überlegt und mich für den klassischen Glanz mit Stahltonarmrohr und schwarzer Basis entschieden.

    Bin für den nächsten STST, den ich aufbaue, immer auf der Suche nach Ideen :)

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Thorens TD 124

    Mono und Schellack Laufwerk.

    Derzeit noch mit provisorischem TA Brett.

    Neue sind bestellt und sollten nächste Woche kommen. Dann kann ich die verschiedenen Arme endlich auf die TD124 aufbauen.

    Langsam wird das Musik/Sammelzimmer

    Monohörer

  • Ohh! Ein schöner Thorens TD124 II mit Leak Arm und Leak System in Mono!! -> So was sieht man nicht alle Tage! :)


    Bin schwer am Überlegen, ob ich mir noch einen TD124 mit Decca Arm und einem Decca Pick Up System aufbauen soll!


    viele Grüßé,


    Christian


    (leider noch kein Monohörer)

  • ratfink

    Mach bitte mal ein paar Bilder von den Decca Armen!!!

    Danke!


    Bisher habe ich leider meinen zweiten gut versteckten und eingelagerten TD124 noch nicht gefunden! ;(


    Hier noch der TD124MK2 mit zwei weiteren Armen bestückt:

    TD124MK2-RF297-FR-7.jpg

    Ortofon RF297 mit FR-7 System

    TD124MK2-SME3012Ser1-FR-7.jpg

    SME 3012 Ser.1 (Ur-SME) mit SPU Meister Silber

    Den Ur-SME könnte man mit einem Decca bestücken...


    In den letzten 3 Wochen sind so einige Tonarme und Systeme aufgebaut und justiert worden! Mehr als in den letzten 2 Jahren! =O


    viele Grüße,


    Christian