Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Hab ich mich auch gefragt! Vorallem, warum ist das 12" Brett nicht an der richtigen Stelle gebort!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Wieder mal ein perfekt restauriertes Gerät von Michael- sehr, sehr beeindruckend. Wie riesig das Laufwerk ist, merkt man erst, wenn man mal einen der üblichen Spieler daneben stellt. Würde mich nicht wundern, wenn bei Michael noch der ein oder andere Nakamichi TX 1000, Technics SP 2 oder eine Neumann- Schneideanlage stehen würde...


    Rafael

  • …oder eine Neumann- Schneideanlage stehen würde...


    Rafael

    Lieber Rafael,


    Du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben, ich bin grade an einer röhrenbasierten, kompletten Stereo Neumann Schneideanlage dran, das ist aber tatsächlich ein komplexes, sehr aufwendiges Thema…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • so ein gerät würde ich gerne mal besitzen.

    wow.

    falls jemand mal ein restauriertes bezahlbares gerät kennt…

    lg aus Wien


  • Hallo Michael,


    Die wäre bei Dir dann sicher in den richtigen Händen. Da wird's aber richtig aufwändig (und teuer). Wer mal einen Vorgeschmack über die wirklich unglaubliche Komplexität dieser Maschinen bekommen möchte, findet hier viele Informationen: https://www.lathetrolls.com


    Ich habe ganz lange nach einer Neumann VMS (egal welche, aussuchen kann man es sich eh nicht mehr) gesucht, aber keine zu einem auch nur einigermaßen akzeptablen Preis gefunden. Ganz viel Erfolg und halte uns bitte auf dem Laufenden...


    Ich hab's aufgegeben, eine zu finden...


    Liebe Grüße,


    Rafael

  • so ein gerät würde ich gerne mal besitzen.

    wow.

    falls jemand mal ein restauriertes bezahlbares gerät kennt…

    Ich beschäftige mich schon sehr lange mit EMT 927 / R80 und betreibe ja zwei weitere Exemplare aus 1953 mit der optischen Rillenanzeige in einer Doppelkonsole…


    Die meisten 927 sind tatsächlich in Südostasien, insbesondere in Japan werden immer wieder welche angeboten, in jedem Zustand, aber die Preise sind seit Jahren davongelaufen…


    Das sind schon ausgezeichnete, absolut unverwüstliche Plattenspieler, sie brauchen aber viel Platz und sollten ordentlich revidiert sein…


    Herzlich


    Michael


    P.S.:

    7BCB8EBE-3114-4C91-BFCA-38529B4EACA5.jpg


    Jetzt soll definitiv keiner mehr dazukommen…

    „Doubt everything...“

  • Ja Thorens hat schon manche Experimente gewagt... Mal Gleichstrommotoren beim TD 126, mal Direktdrive mit dem TD 535. Ansonsten waren es aber ausschließlich Synchronmotoren. Oder sehe ich das falsch!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Ja Thorens hat schon manche Experimente gewagt... Mal Gleichstrommotoren beim TD 126, mal Direktdrive mit dem TD 535. Ansonsten waren es aber ausschließlich Synchronmotoren. Oder sehe ich das falsch!

    vor allem war es noch Qualität!

  • Über die neuen möchte ich auch nichts sagen!

    LG Herbert



    Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

  • Was macht man als Privatmann eigentlich mit so nem Gerät?

  • Im Zweifelsfall den von Neumann als Zubehör angebotenen Tonarmadapter plus zum Beispiel SME 3012 Serie I montieren und Platten hören…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Eine Schallplattenschneidemaschine umbauen, um dann damit Schallplatten zu hören?

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • Das ist kein Umbau, die Option war von Neumann so vorgesehen…


    Ein großer, extrem schwerer Plattenteller mit ausgezeichnetem Lager, bei den Röhrenschneidmaschinen von Neumann der WV2(a) als Phonopre mit verschiedenen Entzerrkurven, bei Bedarf die LV60 als Endverstärker - ich kann mir schlechtere Optionen vorstellen…


    Ist natürlich kein Plug and Play wie zum Beispiel mit japanischen Direkttrieblern im Kunststoffgehäuse aus den 1970ern und 1980ern… Die ich übrigens schätze und die ihre Qualitäten haben…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“