Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

  • Habe nicht so viele Dreher, wie ihr Gerichte ;)

    An die Wand genagelt...


    20230510_203146.jpg

    Sehr schöner Plattenspieler, obwohl ich schwarz nicht mag. Aber hier wirkt es einfach stimmig.


    Du verwendest kein Tonarmbrett von Linn. Welche Lösung hast du gefunden und wie zufrieden bist du damit?


    Der Linn Ekos war für mich ein Tonarm, der eine so solide Qualität in die Anlage brachte, so dass ich die Schwächen eines Inteks und einer Kan vergessen konnte. Leider musste ich ihn verkaufen, um mir einen EkosSE leisten zu können.

    Herzliche Grüße Uwe

  • Hallo Thomas und alle hier die sich Sorgen über meinen Meat on the bone Zustand machen. Ich hab nur nach meinem Urlub mir diesen Faden als letztes aufgehoben zu lesen weil ich den toll finde, auch wenn einer seinen Dreher 10 ml zeigt, wenn er halt toll ist, wie die meisten hier. Also weiter so mit dem Dreher zeigen. Im Plattenfaden zeigen sie auch täglich … ups!

    Also hier der Beweis dass es mir gut geht nachdem ich all die Werkzeug Tipps gelesen habe und kurz abgemagert bin.

    Hab dann flüssiges bayrisches Brot gegessen, getrunken und jetzt sieht es so aus.

    IMG_2815.jpg

    Und weil ich immer irgendwie beim Thema bleibe ^^, hier ein Dreher den Ihr ja schon kennt, aber eben nicht von Rechts!

    IMG_2816.jpg

    Und jetzt freue ich mich auf Dual, Thorens, DiY, alte Garrads, LP12s und Micros. Also so einen BL91L könntet Ihr mal wieder zeigen, oder mal einen Brinkmann. Auch gegen einen Clearaudio mit Tangential Arm hätte ich nix gegen. Also schiesst mal wieder voll rein!

    Richi

  • Dankeschön Uwe!

    1988 war die Auswahl an Zargen nicht sehr groß ;)

    Hier ist ein einteiliger (inkl. Kragen) Keel Clone verbaut. Ist ne lange Geschichte.

    Gefällt mir sehr gut. Werde nicht zurückbauen...


    20220927_173648.jpg


    Mit Zirkus, Lingo 2 und dem Arkiv B ist das für mich auch klanglich sehr stimmig.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Meine besten Glückwünsche für so ein schönes Gerät im klassischen Design! :) :thumbup:

    Und wie hört er sich an? Wie hast Du es hinbekommen, die Resonanzen zu minimieren, bzw. in den Griff zu bekommen?

  • Celtic Tiger,


    mechanisch (Resonanzen) verhält er sich völlig unauffällig.

    Höre nix vom Motor, keine Lagergeräusche, obwohl hier konstruktiv keine Entkopplungsmaßnahmen geplant wurden.

    Es war halt da erste Projekt eines unbeleckten Neulings.

    Die Zarge aus 2 30mm Platten Buche MPX wurde in einer Möbelmanufaktur

    auf einer Presse verleimt.

    Die Absorberfüße sind vom KM-Sounds, der Tonarm ein Jelco SA750D von M.Grözinger

    durchverkabelt.

    Lager ist invers (Kombi aus Materialmix 100CR6/Sinterbronze).

    Teller hat eine Moosgummieinlage, um Klingeln zu mindern.

    Alles keine Raketentechnik, funktioniert aber seit 8 Jahren ausfallfrei, gewechselt habe ich 2020

    nur den NOS-Motor Thorens TD150 (220V) und einen oder 2 Antriebsriemen.


    Der große DIY ist deutlich aufwendiger gemacht, da liegen auch 6 Jahre Frickeleierfahrungen dazwischen.

    Er spielt in einer Kette älterer Cyrus-Briketts an Yamaha-Pianocraft-Lautsprecher eher entspannt,

    mittenbetont.

    Fürs Büro passt das für mich!

    Tonabnehmer wechseln (Benz Ace SL/Audio Technica AT150MLX).


    Hier paar Fotos vom Aufbau.


    ThomasIMG_0419.jpg

    IMG_0420.jpgIMG_0421.jpgIMG_0428.jpgIMG_0426.jpgIMG_0427.jpg

  • Ich stehe fast gar nicht auf multiplex! 8o Geil sieht der Solo aus=)

  • Hallo Volker,

    wie macht sich der PTP Lenco?

    LG

    Ronny


    In meinem HiFi-Leben "the best buy ever" <3


    Bin immer noch hin- und weg, sowohl von der technischen Performance als auch vom Klang her.


    Natürlich zählt am Ende das Gesamtlaufwerk aber was in solch einem Lenco steckt, ist doch sehr beeindruckend. Drive, schiere Kraft des Antriebs, Laufruhe, stoische Ruhe. Alles da. Viel dynamischer und druckvoller als sein Vorgänger, ein Thorens TD125 MkII.


    Außerdem kostet ein L75 nur kleines Geld und läßt sich mit dem PTP6 Kit von Peter Reinders und der Zarge von Ebel Holztechnik zu einem veritablen Laufwerk ausbauen.


    Ich habe keine Vergleichsmöglichkeit aber ich behaupte mal, daß der Lenco/PTP6 sowohl den Garrads 301/401 sowie dem Thorens TD 124 absolut Paroli bieten kann. Wer es nicht glaubt, kann ja gerne mal seinen Garrad oder Thorens zum Vergleich mitbringen ;) .



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Das glaube ich Dir ungesehen! Warum sollte der Lenco/PTP6 das nicht können? Ich halte sehr viel von der PTP Serie! War nahe dran, mir einen zu holen!

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • In meinem HiFi-Leben "the best buy ever" <3


    Bin immer noch hin- und weg, sowohl von der technischen Performance als auch vom Klang her.


    Ich selbst habe mit Lenco keine Erfahrungen, aber deine Lobeshymnen und DIESER Link

    machen Lust auf mehr... :)

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton

  • Hut ab wenn man(n) so etwas kann. :thumbup:


    Ich kann es nicht. :rolleyes: Griff deshalb gerne auf einen schon aufgebauten PTP6 hier aus dem Forum zurück.


    Und am Ende freuen wir uns alle über die gute Qualität unserer Musik. :love:



    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich weiß ja nicht was Du bezahlt hast. Sind 1600€ für einen Lenco 75 basierend auf PTP6 mit einem Audio Technica 1005 II Tonarm zuviel?

    Namasté

    Alexander

    "Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    


    * https://www.georgia-insight.eu/




                                                                                                                                                                                                                                                                     

  • Kurz zurück zum Vintage/Werkstatt/ industrie Design.

    Dieses nette Tischen habe ich mir vor ein paar Tagen besorgt, sollte entsorget werden,

    da war wohl irgendeine Metall Biege drauf montiert.

    Wird nur grob aufgehübscht, und dann wohl als Tisch für den Garrard 301 genutzt, mal sehen, was meine Frau von der Idee hält .... ;)

    Bilder mit Dreher kommen demnächst...


    IMG_2419.jpg

  • ...und dann wohl als Tisch für den Garrard 301 genutzt, mal sehen, was meine Frau von der Idee hält .... ;)

    Wichtig ist, was dein Garrard von dem Tischen hält, und der wird sich wohl fühlen...

    “There’s a lot of difference between hearing and listening.” G.K. Chesterton