Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• Da ein Freund von mir gerade überlegt, sich entweder einen gebrauchten LP 12 oder einen neuen 1200 GR zu kaufen: Da Du ja die beiden Plattenspieler vergleichen kannst- welchen würdest Du empfehlen? Schon mal danke für Deine Einschätzung.

Rafael

• Da ein Freund von mir gerade überlegt, sich entweder einen gebrauchten LP 12 oder einen neuen 1200 GR zu kaufen: Da Du ja die beiden Plattenspieler vergleichen kannst- welchen würdest Du empfehlen? Schon mal danke für Deine Einschätzung.

Hallo, ich habe sowohl 1200G als auch LP12 Majik, beide Top...der 1200G sehr neutral, super zu bedienen und flexibel mit den Headshells. Der LP12 hat einen "PRAT Sound" alla Naim (mir fällt jetzt nix besseres ein) und schaut besser aus (IMHO)...also wie sovieles im Leben Geschmackssache, momentan höre ich mit dem Linn lieber, kann sich aber wieder ändern...

• Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz inne halten und meine immer wiederkehrende Faszination für die einstige Vielfalt von Plattenspielermodellen bekunden, wie dieser wunderschöne Faden beweist.

Ich habe hierdurch Geräte kennenlernen dürfen, von denen ich im Leben noch nie etwas gehört habe. An dieser Stelle an allen einstellenden Foristen ein herzliches Danke schön!

Bitte macht weiter so und haltet dieses goldene Ära des Plattenspielerbau in Ehren!

Andererseits hätte es vor 20 Jahren wohl niemand für möglich gehalten haben, daß Vinyl wieder so eine für die Phonowirtschaft relevante Rolle einnehmen könnte. Das halte ich immerh noch für ein kurioses Wunder das uns erlaubt, unser schönes Hobby auch mit Neuerscheinungen wieder wahrzunehmen.

Die Gerätevielfalt ist natürlich nicht mehr so groß wie einst, doch finde ich sie dennoch bemerkenswert! Fast jeder Hifi-Traditionskonzern hat mehrere Modelle von der Einstiegsklasse bis zur Oberklasse im Portfolio und einige sogar darüber hinaus echte Highend-Spieler.

Ohne dieses Retrowunder würden wir jetzt vermutlich als ein verschrobenes und exzentrisches Grüppchen von ewiggestrigen Spinnern belächelt werden. :) Aber so sind wir nun die absoluten Trendsetter. Was gibt es Schöneres: Wir werden als Vollblut-Hifi-Fan ernstgenommen. Vergessen wir nie: Das sah um die Jahrtausendwende noch ganz anders aus.

Gut möglich, daß wir in 10, 15 Jahren wieder an diesem Punkt angekommen sind. Also genießen wir diesen Vinylboom mit all seinen Erscheinungen!

Einmal editiert, zuletzt von CelticTiger () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

• Hallo, ich habe sowohl 1200G als auch LP12 Majik, beide Top...der 1200G sehr neutral, super zu bedienen und flexibel mit den Headshells. Der LP12 hat einen "PRAT Sound" alla Naim (mir fällt jetzt nix besseres ein) und schaut besser aus (IMHO)...also wie sovieles im Leben Geschmackssache, momentan höre ich mit dem Linn lieber, kann sich aber wieder ändern...

Das vielleicht wichtigste Kriterium ist, dass der Technics pflegeleichter ist. Man muss sich zum Beispiel schon beim Systemwechsel ein bisschen damit auskennen oder einen Händler in der Nähe haben. Bei einem Technics hat man das wegen der abnehmbaren Headshell und der Schablone schnell selbst raus, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist.

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall.

• Klar ist der Linn ein schöner und auch guter Plattenspieler, aber man braucht wohl schon ein wenig Erfahrung. Das Modell weiter oben mit der speziellen Zarge ist natürlich auch optisch ein Leckerbissen.

Der Technics ist sehr hochwertig verarbeitet, ebenso wie der Linn aber eben universeller und einfacher von der Handhabung her.

Ich würde mich für den Technics entscheiden, wenn es nur einen Player in der Anlage gibt und die Differenz im Anschaffungspreis in Headshell, System und ggf. Phonopre investieren.

VG

Dieter

• Vielleicht geht es dann mit der CD genau so ………….. ;)

fast alles Hörer.

Wünsche einen wunderschönen Tag.

Jo.

• Danke für Eure Antworten- ich sehe es ähnlich: der Technics ist eben ein pragmatisches, perfekt zu bedienendes Laufwerk und wahrscheinlich nicht wirklich schlechter klingend. Er hat sich einen MK 7 bestellt, möglicherweise die bessere Wahl als ein abgenudelter MK 2 und wenn man dann immer noch nicht schlafen kann, könnte man ja noch aufrüsten auf GR, GR2 oder G. Mal schauen, ich berichte.

Rafael

• Danke für Eure Antworten- ich sehe es ähnlich: der Technics ist eben ein pragmatisches, perfekt zu bedienendes Laufwerk und wahrscheinlich nicht wirklich schlechter klingend. Er hat sich einen MK 7 bestellt, möglicherweise die bessere Wahl als ein abgenudelter MK 2 und wenn man dann immer noch nicht schlafen kann, könnte man ja noch aufrüsten auf GR, GR2 oder G. Mal schauen, ich berichte.

Rafael

Pragmatisch mag ein Mark 7 sicherlich sein. Und ob er sich klanglich vom Mark II unterscheidet wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Aber dabei macht mein Auge sowie meine haptische Gefühlswelt irgendwie nicht mit! Der Mark 7 ist für mich mit seinem ABS-Chassis ein regelrechter Plastikbomber!

Klar, er mag seinen Zweck für viele professionelle Plattenaufleger erfüllen, aber meine Sinne erreicht er nicht: Ganz im Gegenteil!

Als ich den Mark 7 erstmalig aus der Verpackung holte war ich ob des billig wirkenden Plastikgehäuses regelrecht entsetzt!

Nein, nach meiner Meinung gebührt ihm kein Platz in der Hifi-Gesellschaft! Als gutes Arbeitswerkzeug sollte er in des Discotheken und Clubs verbleiben.

Erst ab dem GR, bzw. GR2 bekommt er für mich gewisse Hifi-Weihen, die den Besitzer auch mit allen Sinnen ansprechen. Aber rein emotional kommt auch kein GR oder GR2 an den alten Mark 2 bis 5 heran. Erst ab dem G kann man sie, was den Materialaufwand betrifft, baulich vergleichen, so meine vielleicht sehr konservative Ansicht als uralter Technics-Fan!

Schade und verdammt ärgerlich, daß der G mit € 4500.- so absurd teuer geworden ist! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Und wenn er mit dem neuen "Delta-Sigma-Drive" ausgetattet sein wird, wird er höchstwahrscheinlich mit fast € 5000.- zu Buche schlagen. Das wäre dann endgültig abseits von Gut und Böse.

Dann sollte man sogar Offerten für € 2000.- für einen neuen, originalverpakten Mark II in Betracht ziehen. Es mag provokativ herüber kommen: Ich glaube, daß ein OV MarkII länger als ein GR2 läuft und durchhält!

2 Mal editiert, zuletzt von CelticTiger () aus folgendem Grund: Inhalt. Ergänz.