Welchen Plattenspieler verwendet Ihr?

• In meiner aktiven Zeit hat unser Büro mehrere Reinräume für Labore, medizinische und lebensmittelverarbeitende Betriebe geplant. Da konnte ich öfters die äußerst aufwändigen Filteranlagen besichtigen und habe mich immer gewundert, wieviel Schmutz und auch Metallpartikel in unserer Umgebungsluft schweben...Fest stehen dürfte, daß Feinstaub, Metallpartikel, Abrieb von Reifen, Bremsbelägen etc. in Innenstädten deutlich vermehrt auftreten als in abgeschiedenen Regionen.

Rafael

• Das ist feinster Metallabrieb von den Schienen (oder wenn man als Metallbauer unterwegs ist aus der Kleidung, wenn man von der Arbeit kommt). Es ist auch möglich, dass der Staub hier an der Kreuzung von den Bremsscheiben der Autos kommt. Der ist so leicht, dass er in der Luft schwebt und sich im Lauf von 10 Jahren auf dem System absetzt. Das ist jetzt nicht so, dass da ein Bart an Spänen runterhängt. Es sieht eher aus wie dunkle Schlieren. Jetzt 4 Jahre nach der Überholung und Reinigung ist noch nichts mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Der Effekt ist bei jeder Art von Magnet der selbe. Das ist nicht nur bei Benz Systemen so. Ich hatte nur noch kein anderes System so lange in Betrieb.

• Deswegen gilt für mich die Regel, keine gestrippen Systeme zu verwenden. Das sieht vielleicht geil aus, aber gerade bei offenen MCs ziehen die starken Magnete dem Eisenstaub an. Im Ruhrpott mit seinen vielen Straßen und Autobahnen nicht gut.

Gruß

Andreas

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Deswegen gilt für mich die Regel, keine gestrippen Systeme zu verwenden. Das sieht vielleicht geil aus, aber gerade bei offenen MCs ziehen die starken Magnete dem Eisenstaub an. Im Ruhrpott mit seinen vielen Straßen und Autobahnen nicht gut.

Gruß

Andreas

Aber wie Du ja gesehen hast, wohne ich in der westlichen Pampa, wo wenn überhaupt mal ein Trecker vorbeikommt...selbst hier habe ich immer das Problem der Eisenspäne bei ben Benz Tonabnehmer...bei allen geschützten TA´s hängt nichts dran, obwohl die Magnete auch offen nach unten verbaut sind. Der einzige ger das auch so extrem hatte wie alle Benze von mir war das Lyra Dorian wo das Washi-Papier auch immer schwarz/silbern verdrekst war.

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

Gruß

Andreas

Das Zeug klebt auch ganz fein an Gehäusekanten. Scheint so, dass der Metallstaub keine kulinarische Vorliebe hat. Hauptsache Magnet in der Nähe. Ist wie mit Currywurst-Pommes-Mayo. Aber hey, warum soll Magnetstaub nicht auch gerne Benz fahren. :)

In meinem Fall dauert das einige Jahre, bis man überhaupt etwas sieht und ganz ehrlich, ein größerer Teil davon wird auch schlicht Dreck aus der Rille sein, der sich aufgeladen hat oder aus anderen Gründen da rumhängt und mal ne Runde Benz drehen will.

• Oder aus der Rille von der Matrize der DMM Platte!

LG Herbert

Das Knistern der Platte wird durch Filterwirkung im Ohr des Analoghörers durch die Psyche nicht verarbeitet! Im Umkehrschluß...das fehlende Knistern der Digitaltechnik wird als Negativsignal wahrgenommen.X(

• Wir haben ein kleines Ferienhaus in einem abgelegenen Ort in Österreich, das ich heute mal wieder besucht habe. Dort steht auch ein einfacher Plattenspieler ohne Abdeckhaube. (MS DQX 500). Nach mehr als 4 Wochen hat sich da kaum Staub auf dem Teller abgelegt. Bei unserer Stadtwohnung liegt gefühlt nach zwei Tagen eine Staubschicht auf dem Teller...

Rafael

• Ich glaube, wir sollten mal langsam wieder :on: gehen.

hier Bilder meines jetztigen Umbau...Goldring GR 1-T-M mit Keramikteller und RB 250 und Aliexpress Tonabnehmer...

IMG_8355.JPG

IMG_8364.JPG

und auch ein wenig Staub....auch auf Glasflächen schnell vorhanden!

LG Herbert

Einmal editiert, zuletzt von bilauaudio ()

• 80% des Hausstaubs besteht aus unseren Hautschuppen......

Grüße

Michael

Neulich fiel mir, ach wie dummm,

Haarshampoo ins Aquarium

Die Fischlein, die dort schwammen in Gruppen

haben nunmehr keine Schuppen

(lnsterburg und Co)

Also, Ihr wisst jetzt, was gegen den Hausstaub zu tun ist....

AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

• Jetzt wo das mit den Hautschuppen auch geklärt ist, werden Foren Besuche weniger werden

Wer will schon...... Fremde...... Schuppen....... Anlage.... 😁😊😉

Echte High Ender werdens wohl durchziehn😁

Grüße

Michael

• 80% des Hausstaubs besteht aus unseren Hautschuppen......

Grüße

Michael

Na ja,

da wage ich eher zu bezweifeln.

Aber in einem Haushalt im städtischen Umfeld geht man von 10.000-100.000 Partikeln pro Kubikmeter aus (Partikel < 0.0025mm)

Viele Grüße

Andreas

• Due Kanaltrennung finde ich interessant!

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/

• > 30 dB sagt auch Denon beim DL 103 und Benz Micro sagt auch 30 dB.

LG Herbert

• Was hat Dein System gekostet?

Wenn man vorsichtig fragen darf?

Namasté

Alexander

"Wo nichts mehr geht, fängt alles an"    

* https://www.georgia-insight.eu/